question

dpo99 avatar image
dpo99 asked

Pylontech BMS bremst Ladeleistung MPPT 250/100 bei hohem Akkustand

Hallo Zusammen,


ich nutze einen Victron Cerbo GX und daran angeschlossen 4x Pylontech und 2x 600w hoymiles. Ich nutze das ganze als Balkonkraftwerk mit Akku.


Ich habe nun das Problem, dass das BMS des Pylontech die Ladeleistung des MPPT drosselt, wenn der Akku fast voll ist. Nun habe ich einen ET112 (PV Wechselrichter, AC Ausgang) in der Hoffnung hinter die Hoymiles gehangen, dass der Cerbo bzw. das BMS die Ladeleistung des MPPT bei hohen Akkuständen entsprechend des Bezugs des ET112 erhöht.


Beispiel Akku ist bei 98% und möchte nur noch 25a, parallel laufen die beiden Hoymiles 600 auf 100% also 1200w/48v=25a. Ich hätte mir also nun gewünscht, dass die Ladeleistung entpsrechend Pylontech+ET112 = 50a an den MPPT gegeben wird. Leider wird aber stur nur die Ladeleistung des BMS berücksichtigt und der Akku entlädt somit immer von 100 auf ca. 98%-97% bis das BMS dem MPPT wieder 25a erlaubt und dadurch der bedarf der beiden Hoymiles gedeckt ist dann aber natürlich nichts mehr für den Akku übrig bleibt. Das ist insofern immer dann ärgerlich, wenn der MPPT aufgrund der Sonneneinstrahlung eigentlich genug power hätte um beides zu bedienen (4,5kwp).


Habt Ihr eine Idee wie ich das realisieren kann oder geht das nur mit ESS und einem dazugehörigen multiplus etc.?

VG

Timo

MPPT SmartSolarBMSPylontech
2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ commented ·

Kannst du mal eine Skizze vom Aufbau manchen?

Klingt für mich nach einem Aufbau der so einfach nicht gedacht ist.

0 Likes 0 ·
dpo99 avatar image dpo99 Matthias Lange - DE ♦ commented ·

Das ist gut möglich, es handelt sich ja auch eher um eine Art "Eigenbau" aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt =).


Anbei das (schlecht gemalte) Bild, hoffe es ist klar was gemeint ist:


1686767314169.jpeg

0 Likes 0 ·
1686767314169.jpeg (108.9 KiB)
4 Answers
marco0174 avatar image
marco0174 answered ·

Hmmm... Ich hätte zwischen der Batterie und den HM's einen Smartshunt gesetzt und dem Cerbo gesagt das ein DC-System aktiv ist. Ob das dann so funktioniert wie Du es wünschst weis ich leider auch nicht.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Ok, ist doch so wie ich es mir gedacht habe und so nicht gedacht.

Das BMS sagt es will nicht mehr als xA und das machen die MPPTs dann, das da ein Teil des Stroms direkt woanders hin geht ist dem System in der Konstellation erstmal egal.

Was du Versuchen könntest, wäre für die beiden Hoymiles einen (oder je einen) SmartShunt einbauen und diesen als Gleichstrom-Last konfigurieren, dann sollte das System deren Verbrauch durch höheren MPPT Ladestrom kompensieren.

Aber das ist wieder so ein System wo ich mich Frage: Warum? Warum nicht ein normales ESS? Das würde je nach Last im Haus die entsprechende Energie aus dem Akku nehmen anstatt einfach stumpf einzuspeisen.

3 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

dpo99 avatar image dpo99 commented ·

Also es ist nicht so, dass die 1200w blind reingeladen werden. Ich lese den Stromverbrauch mit einem Infrarotsensor (Hichi) aus und steuere den Verbrauch dann mit einer OpenDTU in Verbindung mit dem IoBroker entsprechend, sodass ich völlig flexibel zwischen 0-1200w einspeisen kann (je nach Bedarf und Akku-Kapazität rund um die Uhr). Ein vollwertiges ESS ist es (noch) nicht geworden, da ich leider meinen kompletten Hausanschlusskasten erneuern müsste um die aktuellen Normen zu erfüllen.


Wäre der shunt dann so zu installieren?

@Marco0174 das ja quasi auch Deine Idee.

1686769858761.jpeg


Und Danke für die Hilfe! =)

0 Likes 0 ·
1686769858761.jpeg (117.8 KiB)
marco0174 avatar image marco0174 commented ·
Die Preisfrage hierbei ist doch wie schnell das Gebilde regelt und ob etwas passiert wenn der MPPT seinen Strom nicht schnell genug "los wird" .... Also Supergauszenario Akku voll und Einspeisung geht schlagartig von 1,2kW auf 0W... Irgendeiner bekommt dann ordentlich auf die Mütze... Akku oder MPPT....
0 Likes 0 ·
dpo99 avatar image dpo99 marco0174 commented ·

Das ist wirklich eine sehr gute Frage. Gerade im Hochsommer ist es ja nicht unüblich, dass der Akku auf 100% geht....und wenn man dann mal die Herdplatte nach dem Kochen ausmacht, passiert das dann ja schon fast regelmäßig würde ich sagen. hm...


@Matthias Lange - DE Hast Du hier eine Idee?

0 Likes 0 ·
marco0174 avatar image
marco0174 answered ·

ja so ist es richtig

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

netrange avatar image
netrange answered ·
Du könntest über DVCC die max. Ladespannung der Pylons "begrenzen".

Das klappt ja bei vielen von uns schon recht gut mit 51,5 V und erreichten 97% SOC

Somit sind die Akkus ja nicht wirklich voll, sondern könnten im Ernstfall immernoch "Überschuss" aufnehmen.


5 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

dpo99 avatar image dpo99 commented ·
Wie machst du das dann, wenn der Akku Mal auf 100% soll? Einfach händisch den wert dann Mal erhöhen?
0 Likes 0 ·
netrange avatar image netrange dpo99 commented ·
garnicht ... das Ganze bleibt einfach so stehen. Balancing klappt hier bei 97-98% SOC wunderbar.
0 Likes 0 ·
dpo99 avatar image dpo99 netrange commented ·
Aber ist das ganze tatsächlich ein Problem? Sollte nicht nur soviel Storm fließen wie benötigt wird? Sprich wenn die HM ausgehen und keine Last mehr ziehen, dann sollte auch kein Strom mehr vom Dach kommen (auch wenn der MPPT theretisch 50a zulässt)? Bei den Pylontech akkus ist es auch so, dass das BMS hinten raus den MPPT auf 15-20a stellt, aber teilweise trotzdem nur 2-5a vom Pylontech bezogen werden.


@Netrange @Marco0174 @Matthias Lange - DE

0 Likes 0 ·
netrange avatar image netrange dpo99 commented ·
Hier geht es ja theoretisch nur um das kurze "Überschwingen" bis zum Einregeln des Systemes. Durch das Fehlen von ein paar Prozent im Speicher wäre dieser in der Lage den Überschuss aufzunhemen ohne das das BMS dicht macht.



0 Likes 0 ·
marco0174 avatar image marco0174 dpo99 commented ·
netrange hat es beschrieben... alle Systeme haben eine Regelzeit, welche benötigt wird um Leistungsanpassungen durchzuführen. Bei elektromagnetisch gekoppelten Systemen wie einem Multiplus ist das unkritischer als bei rein elektronischen Systemen. Die Idee den Akku unter 100% zu fahren erscheint mir hierbei noch die sinnvollste Methode zu sein...

Du musst Dir folgendes Szenario vorstellen: In Deiner Anlage gibt es einen Fehler und der LS oder Fi trennen... Ehe der MPPT begreifen kann was da passiert ist versucht der seine bereits umgewandelte Energie loszuwerden und fährt seinen Ausgang dazu auf den höchstzulässigen Spannungswert + 0,4V

Wenn Du das berücksichtigst sollte es save laufen... Frage ist nur wie voll der Akku damit wird.... Da hilft nur probieren...


0 Likes 0 ·