question

hwirth avatar image
hwirth asked

Einstellung max Ladestrom ESS EasySolar-II mit Pylontech us2000c

Hallo Jungs,

betreibe ca 3,5 kWp an einem EasySolar-II (also 3000er Multi und Smartsolar 250/70 in einem).

Da das BMS von Pylontech den Ladestrom auf 25A begrenzt, habe ich, warum auch immer, die 25A im DVCC und im Smartsolar direkt auch übernommen, obwohl der ja 70A kann.

Jetzt ist mir aufgefallen dass die PV Leistung nicht über 1300 W kommt, was den 25A x 52,4V entsprechen würde.


Welche Einstellung begrenzt denn in meinem Fall die PV-Leistung? Die im DVCC oder im Smartsolar? Wenn ich diese Begrenzung rausnehme, sodass der Multi die volle PV-Leistung bekommt, dürfte ja der Akku trotzdem nicht mehr abbekommen als die vom BMS erlaubten 25A oder?


Vielleicht kann mir einer von euch das erklären, wie das zusammenhängt, wieviel PV-Leistung in den Akku und wieviel in den Multi geht, bevor ich das mühsam selbst rausfinden muss.


Dank und Gruß,

Harald


Komponente:

- EasySolar II 48/3000/35-32 MPPT 250/70 GX

- EM24 RS485 als Netzzähler mehrphasige Regulierung (saldierend)

- Pylontech US2000C an Victron VE.Can-to-Can Bus Kabel type A

- 2x 4 Hyundai 440 Wp Solarpanels (2x 4er strings parallel)

screenshot-20240127-124747-vrm.jpg

screenshot-20240128-180304-vrm.jpg

screenshot-20240128-180444-vrm.jpg

screenshot-20240128-170547.jpg


MPPT SmartSolarPylontechess settings
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

1 Answer
d-ferdi avatar image
d-ferdi answered ·

hallo,

der dvcc-strom ist der ladestrom des akkus und der wird auch darueber geregelt. wenn dein multi die volle leistung deines mppt verarbeiten koennte, wuerde er die auch bekommen! denn verbrauch am ac-out des multis haben immer vorrang vor dem akku, solange der mindest-soc ueberschritten ist.

wenn du den ueberschuss bereits einspeisen moechtest, solange der akku noch nicht voll ist, musst du den netzsollwert auf einen negativen wert stellen. das ist leider die einzige moeglichkeit, die ich bisher kenne.

das ganze kann man mit node-red automatisieren.

tschuess

14 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

hwirth avatar image hwirth commented ·
Ok, wenn dvcc nur den Ladestrom für den Akku begrenzt, dann habe ich die Anlage mit der Einstellung 25A im MPPT kastriert auf 1300W, hab ich das richtig verstanden?

Egal ob Überschuss erst ins Netz oder erst in Akku voll, die PV Kurve sieht schon aus wie gekappt. Wollte nur wissen mit welcher der Einstellungen ich sie auf 1300W kastriert habe.


0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ hwirth commented ·

Schau dir mal den entsprechenden Abschnitt in der Anleitung an:

https://www.victronenergy.com/media/pg/Cerbo_GX/de/dvcc---distributed-voltage-and-current-control.html

Achtung: Mit DC-Überschusseinspeisung wird der DVCC Wert ignoriert und der MPPT würde mit voller Leistung in den Akku ballern!
Dafür wäre dein Akku zu klein (was er für dein System meiner Meinung nach aber sowieso ist).

1 Like 1 ·
d-ferdi avatar image d-ferdi Matthias Lange - DE ♦ commented ·
hallo,

wird dann auch die stromvorgabe vom bms ignoriert?

die ist naemlich auch dann wirksam, wenn dvcc deaktiviert ist!

und bist du dir sicher , dass er die ladestrombegrenzung ignoriert, ich dachte, dann wird nur die dvcc-spannung, also die ladespannung erhoeht.

es ist schliesslich kein problem, wenn die laderegler erst gedrosselt werden, wenn der max ladestrom erreicht ist und victron steuer ja auch den strom der laderegler und vom strom der pv-laderegler wird der strom vom multi abgezogen.

die ladestrombegrenzung einfach zu ignorieren waere naemlich wirklich nicht gut, zudem es dafuer absolut keinen grund gibt, wenn die ladespannung schon um 0,5V erhoeht wurde.

ich werde es wohl einmal mit meiner mobilen powerstation testen muessen.

tschuess

0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ d-ferdi commented ·
Meiner Beobachtung nach und der vielen Fragen zu dem Thema nach, wird auch die Stromvorgabe vom BMS ignoriert.

Mir fällt aber gerade kein System ein, bei dem ich das mal testen könnte, da wir bei unseren Systemen das auch bei der Auslegung berücksichtigen.
bzw. müsste da das Wetter mal ein paar Tage mitspielen.

0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image d-ferdi Matthias Lange - DE ♦ commented ·
hallo,

da bin ich im vorteil, ich kann bei meinem kleinen ess einfach mal die pv simulieren.

aber aktuell ist es mir in der garage zu kalt um dort zu arbeiten und ich habe auch keine lust, den gasheizluefter mit ca. 20 kW aufzubauen.

tschuess

0 Likes 0 ·
hwirth avatar image hwirth Matthias Lange - DE ♦ commented ·

Hallo @Matthias Lange - DE und @d_ferdi


Ich will noch mal kurz das Thema Akku-Ladestrombegrenzung und DC gekoppelte PV-Überschusseinspeisung aufgreifen. Du hattes recht. Ich konnte das jetzt bei meiner Anlage beobachten.

Wenn DC Überschusseinspeisung eingestellt ist, wird der Akku mit allem geladen, was der Laderegler hergibt, abzüglich dem was der Multi für die Lasten abzieht. Auch über die Vorgabe des BMS.

Aber ... nur solange bis das BMS den CCL auf 5 A runtersetzt kurz vor SOC 100%, da wird dann alles was darüber ist vom Multi ins Netz gespeist. Bei CCL 0 natürlich auch.

Warum das System sich in der Hauptladephase nicht an die BMS Vorgabe hällt, wäre ich mal auf eine Begründung von Victron gespannt.


Zum Glück kann der 2000er Pylontech auch 50A ab, sogar dauerhaft. Empfohlen und vom BMS vorgegeben werden aber nur 25A.

Das heißt auf lange Sicht brauch ich definitiv einen 2. Akku. Dazu hätte ich aber eine Frage.

Wenn ich jetzt eine 5000er Pylon dazuschalte und der MPPT liefert 70A, wie teilen sich die Akkus dann den Strom? Jeweils zur Hälfte oder anteilig (nach Größe, Kapazität, CCL ?) damit die quasi parallel geladen werden und den gleichen SOC haben?


Beispiel bei 60A Ladestrom vom MPPT:

us2000 (CCL 25A) = Ladestrom 20A

us5000 (CCL 50) = Ladestrom 40A

oder werden beide mit 30A geladen?


Grüße, Harald


0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image d-ferdi hwirth commented ·
hallo,

der strom verteilt sich anhand des innenwiderstandes des akkus und der haengt mit der kapazitaet und eventuell noch dem ladezustand zusammen.

und natuerlich dem widerstand der anschlusskabel.

tschuess

1 Like 1 ·
hwirth avatar image hwirth d-ferdi commented ·
OK, danke dir.
0 Likes 0 ·
hwirth avatar image hwirth Matthias Lange - DE ♦ commented ·

Ich weiß der Akku ist zu klein, wird noch einer dazukommen.


In der Anleitung steht:

"Mit dem Wert „Ladestrom begrenzen“, den Sie manuell im DVCC-Menü des GX-Geräts festlegen, können Sie einen Wert festlegen, der unter der vom BMS festgelegten Obergrenze für den Ladestrom (CCL) liegt, wenn Sie die systemweite Ladung weiter einschränken möchten aus irgendeinem Grund aktuell. Sie können eine größere Zahl als die CCL eingeben, das System stoppt dann jedoch bei der CCL-Zahl (und nicht bei Ihrer manuell eingegebenen Zahl)."

Das heißt das System kommt nie über die 1300W, egal wie viel PV-Leistung möglich wäre, nur weil das BMS den kleinen Akku auf 25A begrenzt.

Wenn nun bei DC Überschuss alles in den Akku ginge, wäre doch die Funktion totaler Schwachsinn, dann würde doch der Überschuss jedesmal den vollen Akku überladen oder es käme garnicht zum Überschuss weil bei vollem Akku das BMS den Strom vom Laderegler auf null regeln würde. Mein System speist aber bei vollem Akku schön ins Netz ein.


Ich muss das morgen beobachten, hab jetzt im Laderegler 35A eingestellt, PV-Leistung sollte also auf 1800W hochgehen, wenn die Sonne mitspielt. Und dann gucken mit wieviel der Akku geladen wird. Wenn der Akku nur mit 25A geladen wird, dann Feuer frei für den Laderegler, der muss ja die 3,5 kWp ans System weitergeben und der Multi kann ja 50A abnehmen.


0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image d-ferdi hwirth commented ·
hallo,

wenn du sicher gehen willst, dass dein akku nicht zuviel ladestrom abbekommt, dann stell die ladespannung des mppt auf 48V!

solange der mppt unter kontrolle des gx ist, wird die spannung auf die gewuenschte/benoetigte spannung erhoeht, damit der akku geladen wird.

den dvcc-ladestrom wuerde ich sicherheitshalber auf 20A oder weniger begrenzen, damit schwankungen besser abgefangen werden koennen, wie z.B. eine schnell vorbeiziehende wolke.

ich kann dir leider nicht genau sagen, wie das system darauf reagiert, wie das gx die mppts einstellt und ob es kurzfristig zu einem hoeheren strom kommen kann. das kann ich erst feststellen, wenn es wieder genug pv-power von den modulen gibt. die aktuellen einstellungen sollten in den mqtt-daten auf jeden fall vorhanden sein, so dass ich das pruefen kann.

aber generell kann eine starke schwankung der pv-leistung oder der einspeiseleistung des multis zu unerwuenchten schankungen des ladestromes kommen, da das system ein paar sekunden zum nachregeln braucht.

wie schnell die leistung der laderegler gedrosselt wird, kann ich dir auch nicht sagen, bei mir war das noch nie noetig, da meine akkus den maximalstrom des systems problemlos verkraften oder ich nicht den strom, sondern die spannung einstelle und es daher nicht zu grossen stromschwankungen kommen kann, weil die laderegler selbst das in weniger als 1s ausregeln. zumindest was die leistungsreduzierung angeht. bei der leistungserhoehung kann es aber auch schon mal 120s dauern, bis die maximalleistung erreicht ist.

tschuess

0 Likes 0 ·
hwirth avatar image hwirth d-ferdi commented ·

Das BMS sollte dafür sorgen, dass der Akku nicht zu viel abbekommt. Also Überspannungsschutz, Überladeschutz, usw.

Du sagst dass deine Akkus den max Strom des Systems verkraften aber wenn die voll sind liefern die Regler doch immer noch PV-Strom zum Wechselrichter oder nicht? Ohne die Akkus zu überladen.

In meinem Fall begrenzt das BMS den Ladestrom auf 25A aber ich will ja 3500W ins Haus speisen, das geht mit 25A nicht. Der Regler kann bis zu 70A.


0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image d-ferdi hwirth commented ·
hallo,

nochmal: die ladestrombegrenzung bezieht sich nur auf den akkustrom und nicht auf den strom des multis. der kann selbst bei einem dvcc-strom von 0 A problemlos seine 4 kW ziehen, entweder von der pv oder vom akku.

aber bei einem dvcc strom von 0A wird der akku nicht mehr geladen.

hast du es jetzt endlich verstanden?

nur wenn du den laderegler auf 25A begrenzt, dann ist in jedem fall bei 25A schluss!!! egal wer den strom verbraucht!

tschuess

0 Likes 0 ·
hwirth avatar image hwirth d-ferdi commented ·

Hey ferdi, jetzt ja ... warum nicht gleich so. Danke dir.

Ich brauch halt einfache Antworten auf meine relativ einfache Frage, weil ich das System bzw die Steuerung in einem Victron ESS noch nicht so durchblicke wie ein langjähriger Profi.

Da brauch ich manchmal noch Erklärungen, die für andere selbstverständlich sind :-)


Merci nochmal

0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image d-ferdi hwirth commented ·
hallo,

ich weiss, dass meine erklaerung manchmal nicht einfach genug sind, aber nachfragen hilft.

tschuess

1 Like 1 ·

Related Resources