question

janis avatar image
janis asked

Nulleinspeisung: gleichzeitig Netzbezug und Einspeisung

Hallo,

Derzeit hat mein Pylontech Akku keine Busverbindung. Aufgrund dessen habe ich sämtliche Einstellungen zurückgesetzt und neu parametriert.


Ohne das am System etwas baulich verändert wurde habe ich folgenden Effekt.


1000060770.png


Es wird gleichzeitig bezogen und eingespeist.

Die AC Lasten stimmen nicht überein und der Akku wird auch zu sehr belastet.


Hat jemand bitte eine Idee?

cerbo gx
1000060770.png (212.7 KiB)
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

3 Answers
Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Entscheidend ist die Summe am Zähler. Der Bezug auf L2 und L3 wird durch Einspeisung auf L1 ausgeglichen.

Aus was für Komponenten besteht dein System denn? Warum kommuniziert der Akku nicht mit dem System?

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

janis avatar image
janis answered ·

Das klingt logisch aber das war vorher nicht der Fall.


Seit dem 19.03. Ist die Verbindung zum Akku ausgefallen. Habe keine Lösung dafür. Der Kundenservice wurde kontaktiert. Antwort ausstehend.


https://community.victronenergy.com/questions/270502/bms-lost-alarm.html


MP 2 5000 x3, Cerbo GX, US5000.


Danke für die Antwort



2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

d-ferdi avatar image
d-ferdi answered ·

hallo,

ich rate mal: in den multis die firmware aktualisiert und jetzt speist der erste multi das ein, was die anderen beiden in den akku laden wollen.

pruef einmal, ob ueberall der ess-assistent installiert ist!

und das was du als akku-leistung hast, das sind die lasten + die verluste des systems.

kreisverkehr bringt nur nachteile und keine vorteile!

tschuess

4 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

janis avatar image janis commented ·
Danke für die Antwort. Korrekt, würde über VRM aktualisiert auf v510.


Das überprüfe ich!

Der Master sollte die Assistenten automatisch an alle Geräte übertragen.

Ich werde es nochmal einzeln durchführen.

0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image d-ferdi janis commented ·
hallo,

der ess-assistent muss immer auf alle geraete, einige andere assistenten nur auf den master und der verteilt die auch nicht, der leitet nur die einstellungen weiter. das funktioniert mit dem ladestromassistenten und soll auch mit der eingangsstrombegrenzung funktioniert, was es bei mir aber nicht hat.

andere assistenten muessen auf jedem multi installiert werden, auf dem sie aktiv sein sollen.

der ess-assistent ist da ein ausnahme, er muss auf jedes geraet oder es funktioniert nicht richtig. da ich das bei meinem ersten 3-phasen ess nicht wusste, habe ich es einfach getestet und das verhalten war dabei genauso wie bei dir. nur wusste ich dann natuerlich auch gleich, wo mein fehler lag.

tschuess

1 Like 1 ·
janis avatar image janis d-ferdi commented ·
Bester Mann!
0 Likes 0 ·
janis avatar image janis commented ·

Assistenten auf allen Geräten erneut übertragen. Jetzt funktioniert der Netzbezug angehende gegen 0. Vielen Dank!

0 Likes 0 ·