question

heikoho avatar image
heikoho asked

Multiplus II Temperatursensoren

Hallo, ich würde gerne die Temperaturen der BusBar und im Kabelkanal messen und sicherheitstechnisch auswerten.

Kann ich die mit der Multiplus II mitgelieferten Temp-Sensoren dazu verwenden (entsp. Einstellungen anpassen) oder sind die wirklich NUR für die Akku-Temperetaur zuständig?

Gibt es Tipps, wie ich die gewünschten Temperaturen messen kann? Ich habe einen Raspberry mit VenusOS. Könnte ich von dort ggf. die Multiplusse (3 Stück und somit auch 3 bisher unbenutzte Sensoren) ggf. steuern, z.B. bei zu hoher Temperatur im Kabelkanal ausschalten?

Und wenn ja, wie steuere ich die an? Habe das VenusOS large drauf, aber keine Ahnung von Node red.

Sorry für die vielen Fragen, aber es ist ja Wochenende und da hat bestimmt der ein oder andere Zeit ;-) ;-)


Ganz herzlichen Dank,

Grüße von Heiko

victron community
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

2 Answers
d-ferdi avatar image
d-ferdi answered ·

hallo,

die temperatur-sensoren der mulis kannst du am cerbo anschliessen und auswerten.

aber sicherheitshalber mal pruefen, wieviel sie daneben liegen und den wert korrigieren.

tschuess

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

netrange avatar image
netrange answered ·

Die Temperatursensoren bekommen, egal für welchen Zweck, eine interne Modbusadresse und Werte zugewiesen, die du natürlich dann auswerten kannst. Da du ja ein Berry nutzt, hast du ja alle Möglichkeiten die Werte zu verarbeiten und zu schalten.

Schau mal in den Bereich Einstellunge / Dienste ... Wenn du hier Modbus aktivierst werden dir alle verfügbaren Dienste angezeigt ... Da die Tempertursensoren aber am Multi ausgewertet werden, werden die Werte für den "com.victronenergy.vebus" hinterlegt.

PS: Ich würde aber bei zu hoher Temperatur im Kabelkanal eher etwas an der Verkabelung, den Leitungsquerschnitten und der Verlegeart ändern. Du kannst ja auch eine Lüftung zuschalten ...

Nachtrag: Es schaut aber so aus, das nur ein Temperatursensor ausgewertet werden kann. Wenn du also an allen 3 Multis jeweils einen Temp-Senor anklemmst, bekommst du auch nur einen Wert (den min. oder max) über das VEBus System übermittelt. Es gibt leider keine einzelnen Adresse für jeweils einen Multi, das wird alles im VEBus System zusammengefasst und in einen Topf geworfen.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Related Resources

Additional resources still need to be added for this topic