question

Eder Peter avatar image
Eder Peter asked

High Charge Current

hallo mein Akku meldet immer High Charge Current wenn ich über 7KW vom Dach bekomme

mein BMS (Daly250A) lässt dann auch kein Laden mehr zu. Grenzwerte habe ich alle angepasst. Verbindung Akku zum Venus ist per Kabel und dbus serial.

vielleicht kennt wer dieses Problem und kann mir helfen

victron
1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

holger Bleckwehl avatar image holger Bleckwehl commented ·
Was hast Du denn für Geräte ?? Wird der Akku auch erkannt??

MP II ?? Akku ??? wieviele ??

0 Likes 0 ·
3 Answers
d-ferdi avatar image
d-ferdi answered ·

hallo,

kontrollier einmal ob du beim bms die parameter findest und wie die eingestellt sind.

ansonsten gibt es noch die moeglichkeit, dvcc zu aktivieren und darueber den ladestrom zu begrenzen.

das funktioniert aber nur, wenn du victron-laderegler oder die multis zum laden benutzt.

tschuess

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Eder Peter avatar image
Eder Peter answered ·

3 x Multiplus2 48/5000 als ESS 14,96kWp Südausrichtung 4x MPPT 150/45 RPi 4 mit Venus OS 15 KW/h DIY Speicher mit Daly 250A BMS BMS Verbunden über dbus Serial weniger anzeigen

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Eder Peter avatar image
Eder Peter answered ·

Der Akku wird auch erkannt. DVCC hab ich auch aktiviert.

7 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

dennibu avatar image dennibu commented ·
Das kann schon hinkommen..

8kw = 160A Ladestrom.

In der Regel nehmen die Akkus 0,5C also denke ich dass bms mag bei 15KW/h Speicher ca. Max. 150A Ladestrom haben wollen.

Da Du vermutlich DC Einspeisung aktiviert hast begrenzt das System den Strom der MPPT nicht und der Akku bekommt in dem Moment etwas mehr als er mag.



0 Likes 0 ·
Eder Peter avatar image Eder Peter dennibu commented ·
Was kann ich da am besten machen?
0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image d-ferdi Eder Peter commented ·
hallo,

eine moeglichkeit waere es, die einspeiseleitung zu erhoehen und die ueberschusseinspeisung ueber node-red zu regeln anstatt ueber die dc-ueberschusseinspeisung. dann kann man den soc/spannung selbst festlegen und auch wieviel eingespeist wird, also den akkustrom z.B. auf 70-80% des maximalen ladestromes begrenzen. den rest kann man dann ueber dvcc oder das bms regeln.

tschuess

0 Likes 0 ·
dennibu avatar image dennibu Eder Peter commented ·
Ohne es empfehlen zu wollen könnte man das BMS entsprechend anpassen damit die Warnung nicht mehr kommt. 0,5C ist von den Herstellern sehr schonend ausgelegt. Mehr als 9Kw sind kaum zu erwarten und eher kurzzeitig. Bis 1C können die Akkus auch ohne dass man Sie quält, wenn es nicht die Regel ist. Aber empfehlen würde ich Dir den Speicher zu erweitern. Beim entladen mit 3x5000er hast Du ja das gleiche Problem. Der Speicher ist einfach ein ticken zu klein.
0 Likes 0 ·
dennibu avatar image dennibu dennibu commented ·

Damit es kein Missverständnis gibt: Du speißt Überschuss ein ?

0 Likes 0 ·
Eder Peter avatar image Eder Peter dennibu commented ·
Ja ich speiße den Überschuss ins Netz ein
0 Likes 0 ·
dennibu avatar image dennibu Eder Peter commented ·

OK…Wenn Du Dich bewusst für die 5000er Multis entschieden hast würde ich empfehlen den Speicher zu erweitern.

0 Likes 0 ·

Related Resources

Additional resources still need to be added for this topic