question

ares avatar image
ares asked

AC Konzeption ESS 3x MP 5000

Schema_Gimp.pngIch plane derzeit an einer Victron ESS Anlage mit 3x Multiplus 5000.


Det Netzbetreiber Tinetz (Tirol) macht in der TEAV einige Ausführungsbestimmungen geht dabei allerings nicht all zu kompliziert vor.

Wir haben im Gegensatz zu Deutschland einige Dinge die anders sind z.b. der Tarifschalter. Dieser wird von Netzbetreiber so vorgegeben und ist in meinem Fall mit 3x50A vorgegeben.


Ich habe die FI und LS mit Zahlen markiert damit es einfach wird sich in der Diskussion darauf zu beziehen.

Ganz bewusst habe ich KEINE werte und Typen dazu geschrieben (ich habe natürlich ein Konzept) da ich wissen möchte wie Ihr Profis es lösen würdet.

Die Auslegung Aller Kabel AC wird in 16mm² Erfolgen.

schema.png


ac
schema.png (287.5 KiB)
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

1 Answer
Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Für die Anlagenplanung solltest du dich an einen (lokalen) Victron Händler/Installateur wenden (und bei dem auch die Komponenten kaufen!).

https://www.victronenergy.com/where-to-buy

Die Community ist nicht der Platz für Anlagenplanungen.

https://community.victronenergy.com/questions/5889/new-victron-community-guidelines.html


Not really the place for System Design

Long, multifaceted issues involving system design, multiple run on questions with very specific installation and nuanced details are not really well suited for the structure of the community. It is best to have a single question with a clear title per post. More complex enquires are best be directed towards your distributor.

24 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

ares avatar image ares commented ·
Das habe ich bereits getan. Ich unterstelle dem Elektriker allerdings das er nicht genügend Expertise hat. Mich hätte deshalb interessiert was experten hier machen würden um vergleichen zu können was hier anders gemacht wird. Wenn das nicht gewünscht ist hilft mir dieses Forum natürlich nicht weiter.
0 Likes 0 ·
dennibu avatar image dennibu ares commented ·
Eines vielleicht… der Netzumschalter ist falsch gezeichnet. Da wo die Brücken sind kommen die Lasten drauf.
0 Likes 0 ·
ares avatar image ares dennibu commented ·

In meinem Beispiel funktioniert das ja als Bypass. Dh. Netz durch die Multiplus oder nur Netz ohne Multiplus. Wenn das umgedreht wird also an den Gebrückten Teil die Hausverteilung hängt würde der Multiplus ja zurück ins Netz speisen wenn ein Ausfall ist? Oder verstehe ich dich jetzt falsch?


0 Likes 0 ·
ojack avatar image ojack ares commented ·

Ist aber Murks so. In deinem Plan würde Netz auf ACout geschaltet werden.

Das DARF es nicht geben!!!

Die Stellung Netz gehört an Netz. Die Stellung Notstrom gehört an ACout. Der gebrückte Anschluss gehört an die Lasten.

Der ACin gehört ohne Umschalter, aber natürlich mit LS ans Netz.


1 Like 1 ·
ares avatar image ares ojack commented ·
Du hast absolut recht. Das wurde jetzt abgeändert. Was sagst Du jetzt? Hoffentlich vorbildlich ;)
0 Likes 0 ·
ojack avatar image ojack ares commented ·
Im Prinzip passt es jetzt, würde ich sagen.

Allerdings weiß ich nicht was LS1 und Fi3 leisten sollen?

0 Likes 0 ·
ares avatar image ares ojack commented ·
Der Elektriker meinte da di Leitungen 3m lang sind... Würdest Du da garnichts tun? Da würde ja Praktisch alles drüber laufen wenn z.b. eine Wallbox kommt wenn ich das richtig verstehe.


Fi4 sind im Schaltschrank des Hauses die 40A 0,03 Gruppen FIs

0 Likes 0 ·
ojack avatar image ojack ares commented ·

Was hat die Leitungslänge mit den LS zu tun?

LS1 würde ich weglassen. Er müsste etwa 70A haben (50A zulässiger Durchleitstrom+ca. 20A Erzeugung des Multi). Nur wann sollte der auslösen? Wenn ein höherer Durchleitstrom fließt, löst LS2 am ACin aus oder sogar die Hauptsicherung. Im Notstrombetrieb kann der Multi max. ca. 20A liefern und der LS1 kann sowieso nie auslösen.

Fi3 ist in Reihe mit Fi4 (auch wenn das evtl. mehrere sind) geschaltet, also warum doppelt gemoppelt?


1 Like 1 ·
dennibu avatar image dennibu ojack commented ·
FI3 würde ich immer direkt am AC Out machen. Dann aber 0,1 selektiv oder 0,3. Wenn dann doch in der nachgeschalteten Installation ein Stromkreis ohne FI sein sollte werden die Abschaltzeiten auch eingehalten.
1 Like 1 ·
ojack avatar image ojack dennibu commented ·
Ja, aber nur falls es irgendwo Stromkreise ohne Fi gibt.
1 Like 1 ·
dennibu avatar image dennibu ojack commented ·
Ich frage mich immer… wenn Elektro XY was an der Installation ändert, weiß der dann was zu beachten ist? Ich sehe die Verantwortung für die Einhaltung der Abschaltzeiten beim Errichter der Ersatznetzanlage.
1 Like 1 ·
ojack avatar image ojack dennibu commented ·
Wenn Elektro xy einen Stromkreis ohne Fi nachrüstet, was für eine Abschaltzeit hat dieser Stromkreis dann bei einer Installation ganz ohne jede PV im Vergleich zu einer mit Victron ESS Ersatznetz? Wenn du eine Sicherheit in der Richtung Idiotensicher haben möchtest, müsste in jeder Verteilung direkt nach dem Zähler erstmal eine Art "selektiver Master Fi" sitzen.
1 Like 1 ·
Show more comments
holger Bleckwehl avatar image holger Bleckwehl ares commented ·
Ich verstehe den ganzen Aufwand nicht ... habt Ihr so ein schlechtes Netz ????
0 Likes 0 ·
ojack avatar image ojack holger Bleckwehl commented ·
Wir hatten Ostern gegen Abend 3 Stunden Stromausfall, weil ein 22kV Kabel im Ortsnetz vergammelt war. Deutschland nähe Braunschweig.
0 Likes 0 ·
holger Bleckwehl avatar image holger Bleckwehl ojack commented ·
Wenn wir wirklich mal einen Ausfall hätten...

dann lege ich ein Verlängerungskabel vom MP zur Heizung und zum Tiefkühler ... und fertig..

Wohne auf dem Land .... wir hatten die letzten 40 Jahre 2 Ausfälle > 1 Stunde... also eigentlich überhaupt kein Problem ...

0 Likes 0 ·
dennibu avatar image dennibu holger Bleckwehl commented ·
Meiner Meinung nach gehört der Bypass Schalter immer dazu…. Wenn man als als Laie vor einem defekten System steht ist man sonst aufgeschmissen.
0 Likes 0 ·
holger Bleckwehl avatar image holger Bleckwehl dennibu commented ·
Es ging NICHT um den Bypass-Schalter... der ist erforderlich, sonst steht man bei (fast) jedem Update im Dunkeln ;O)))
0 Likes 0 ·
ojack avatar image ojack holger Bleckwehl commented ·
Wenn man keine Wert auf Notstrom auf den normalen Stromkreisen im Haus legt, braucht man keinen Bypass-Schalter. Multiplus einfach nur am ACin anschließen und gut ist.

Eine Schukosteckdose am ACout für den Notfall kann man ja trotzdem machen.


0 Likes 0 ·
holger Bleckwehl avatar image holger Bleckwehl ojack commented ·
Gute Lösung .. so mache ich es auch .. und viel Geld gespart
0 Likes 0 ·
dennibu avatar image dennibu holger Bleckwehl commented ·

Ich frage mich wer baut ein 3 Phasensystem aus Trafowechselrichter und schliesst Ersatznetz nicht an? Warum stellt man hier in der Victron Community Ersatznetz in Frage?

0 Likes 0 ·
holger Bleckwehl avatar image holger Bleckwehl dennibu commented ·
Nun... tausende von Euros auszugeben..... um evtl. einen Netzausfall zu verhindern ???

Aber muss jeder selbst wissen ;O)))

0 Likes 0 ·
dennibu avatar image dennibu holger Bleckwehl commented ·
Hat ja aber auch was mit Spielerei und Liebhaberei zu tun…. oder einfach haben wollen. Allerdings melde ich mich auch nicht in der Porsche Community an um allen zu sagen wie unwirtschaftlich das ist Porsche zu fahren.
1 Like 1 ·

Related Resources

Additional resources still need to be added for this topic