question

Mheisch avatar image
Mheisch asked

Begrenzung der Ladeleistung in die Pylontec

MP2 48V/5000

2x 250 V MPPT

5 Pylontec 3000 mit dem Org Batterie Anschlusskabel für max 120A


14 PV module mit 410 W

2 *6 Module an den MPPTs und zusätzlich 2 Module an einem Micro WR angeschlossen an L3


PV Leistung:

14 * 410 W = 5740W


Wenn das Haus gerade keine Last abnimmt geht im Worst Case die gesamte PV Leistung in (potentiell leere) Pylontec

49 V * 120 A = max 5880W


Das passt aktuell gerade so.


Jetzt würden wir gerne noch zusätzlich 4 weitere Module mit einem weiteren Micro WR an L3 anschließen.


Das wäre für das Pylontec Batterie Anschlusskabel aber zu viel.

Ein 2. Batterie Anschlusskabel möchte ich vermeiden, weil am Lynx kein Platz mehr frei ist.



Kann ich per per DVCC Ladestrombegrenzung auf 120A den MP2 dazu bringen die Ladeleistung zu begrenzen und früher einzuspeisen?

Ich habe mal gelesen, dass es beim DC gekoppelten Systemen nicht klappt.

Das BMS gibt laut VRM ein DCL von 185A aus.



Soll ich es mit Node RED versuchen?

Wenn VE.BUs DC Current größer als z.b. 100A ist, könnte man den GridSetPoint in Richtung 1500W Einspeisung stellen.


Danke


VG


Pylontech
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

5 Answers
sender avatar image
sender answered ·

Hallo,

leider schreibst Du nicht, welche 250er MPPTs Du im Einsatz hast, aber reduzier duch die max. Ladeströme der MPPTs auf in Summe max. 120A.


Sonnige Grüße

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

sender avatar image sender commented ·

Ach, ich hab erst jetzt gesehen, dass Du AC-seitig erweitern willst...

Aber dazu gab's ja auch schon Tipps (DVCC).
Ein weiteres Kabel ist natürlich ohne Frage die sinnvollste Lösung.
Die Ringkabelschuhe würde ich dann evtl. "Rücken an Rücken" auflegen, ggf. müsste man dann unter den unteren Schuh etwas "unterlegen", eine Mutter z.Bsp. so wie bei der unteren Schiene der Sicherungen.

So wie hier auf dem Bild in dieser Antwort.

Viel Erfolg.

1 Like 1 ·
Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Mein Vorschlag ist ein weiteres Anschlusskabel. Entweder seitlich an den Lynx oder, das machen wir auch manchmal so, mit den 2 Kabeln an einen Anschluss vom Lynx. Beim + klappt das wunderbar, beim - muss man die Kabelschuhe leicht versetzen, aber es klappt.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

dennibu avatar image
dennibu answered ·

Weitere Kabel zur Batteriebank wäre schon zu empfehlen. Wenn Du allerdings die Erweiterung AC seitig machst kannst Du den Ladestrom in DVCC auf 0 begrenzen und somit verhindern dass aus AC Seite geladen wird. Das funktioniert auch mit DC Einspeisung, lediglich die mppts ignorieren die 0.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Mheisch avatar image
Mheisch answered ·

Hallo,


Danke für eure Antworten.


Ja irgendwie würde man den 2. Kabelsatz schon noch an den Lynx bekommen.

Mit einer ungerade Anzahl an Pylontec ist das mit dem 2. Kabelsatz auch nicht so optimal.

Da müsste man 2 Stück an einen Kabelsatz und 3 Stück an den anderen Kabelsatz anschließen, oder?


DVCC würde sich also nur auf die AC Ladung auswirken.

Das muss ich mal ausrechnen und mit dem aktuellen Setup testen.


VG





2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

apreller64 avatar image
apreller64 answered ·

Die Pylontech alle 5 untereinander verbinden und die Kabelsätze an die 1. und die 5. Batterie anschließen.

3 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Mheisch avatar image Mheisch commented ·

Danke,

werden dann nicht Batterie 2,3,4 weniger belastetet als 1 und 5?

Oder kann man das vernachlässigen?


Die beiden Kabelsätze diagonal anzuschließen bring in dem Fall glaube ich nichts mehr?


VG


0 Likes 0 ·
Mheisch avatar image Mheisch Mheisch commented ·

Jetzt habe ich gesehen, das empfiehlt auch Pylontec bei bis zu 6 Batterien.

Dann scheint der Effekt ja nicht so schlimm zu sein.

1712046914151.png

0 Likes 0 ·
1712046914151.png (364.8 KiB)
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ Mheisch commented ·

Ich würde es nicht empfehlen, aus dem von dir genannten Grund.

Ich würde an deiner Stelle einmal 2 und einmal 3 machen.

Bei einer Erweiterung um einen weiteren Akku dann je 3 oder noch ein Kabelsatz und dann je 2 zusammen.

Wir machen bei größeren Anlagen meist auch ein Kabelsatz für 2x US3000 Module (bei der US2000 auch mal 3 Module bzw. bei der 5000er nur ein Modul pro Kabelsatz).

1 Like 1 ·