question

shendrik avatar image
shendrik asked

Cerbo GX hohe Systemlast / Round Trip über 100 / immer über Mittag -> Reboot !

Hallo.

Seit einiger Zeit bootet mein Cerbo GX häufig über die Mittagszeit neu, wahrscheinlich wegen zu hoher Systemlast kommt der Watchdog.

Meine Anlage:

3xMultiplus 3000/48

MPPT 250/50 über Ve Direct

MPPT 150/70 über Ve Direct

Cerbox GX

2 x 18 LF280K / JK BMS über RS485/USB am Cerbo ( Serial Battery + Battery Aggregator)

Software 3.40 Beta Large ... ( ist aber schon seit einiger Zeit auch mit älteren Firmwareversionen so aufgetreten)

Über Nodered kopiere ich nur Daten vom Venus System auf MQTT ...

Habt ihr ähnliche Erfahrungen oder Ideen, woran das liegen kann ?

Danke

Viele Grüße

Hendrik

Anbei ein paar Daten:

1711953222183.png

1711953257110.png

1711953301583.png


cerbo gx
1711953222183.png (77.2 KiB)
1711953257110.png (32.4 KiB)
1711953301583.png (111.1 KiB)
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

4 Answers
holger Bleckwehl avatar image
holger Bleckwehl answered ·

Da stimmt was nicht ...

Dein LoadAverage ist viel zu hoch ...liegt bei mit bei 1.xx

Ich benutze aber auch Version 3.3

Irgendwas installiert, was viel Protokolle macht ? Wieviel Platz ist noch auf der Disk?


2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

d-ferdi avatar image
d-ferdi answered ·

hallo,

die zusatzprogramme fuer das bms verbrauchen schon zuviel leistung. das sind alleine schon 12% cpu-last.

das naechste problem duerfte node-red sein. ich habe inzwischen die verwendung von node-red auf dem cerbo auf das noetigste eingeschraenkt und daten ueber node-red auf einen mqtt-server zu schieben ist leider sehr zeitintensiv, vor allem, wenn es viele daten mit kurzen intervallen sind!

aktiviere lieber den mqtt-server auf dem cerbo und ruf die daten dort ab. dann kannst du auch ein wesentlich leistungsfaehigeres system dazu benutzen, die daten weiter zu verarbeiten. ich mache das mit einem odroid-m1. der hat mehr als 4 mal soviel cpu-leistung wie der cerbo.

du kannst fuer den akku auch ein bmv oder einen smartshunt anschliessen und das system entsprechend konfigurieren oder ihm die daten des akkus auf einem anderen wege zukommen lassen.

wieso die gui soviel leistung braucht, kann ich dir allerdings nicht sagen, da haette ich hoechstens eine vermutung, naemlich dass die auch immer alle daten verarbeitet, anstatt nur die daten, die gerade angezeigt werden. da kannst du aber nichts dran machen.

tschuess

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

shendrik avatar image shendrik commented ·

Danke für den Tipp. Seit gestern läuft das System ohne NodeRed ohne Probleme,

Ich habe geplant zwischen den 2xJK und dem Cerbo einen BSC Controller zu installieren.

Ich hoffe das dieser, ist ja über CAN angebunden, die Systemlast noch reduziert.

Viele Grüße

Hendrik

... der Vergleich der letzten 2 Tage ...

1712087546163.png

0 Likes 0 ·
1712087546163.png (30.7 KiB)
shendrik avatar image
shendrik answered ·

Danke für Eure Hinweise.

Ich werde das NodeRed auslagern und dann nochmal schauen !

Viele Grüße

Hendrik

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

skyliner avatar image
skyliner answered ·

Hallo shendrik,

ich habe leider keine Antwort zu Deinem Problem, kämpfe aber mit einem vergleichbaren Fehlverhalten. Vielleicht hast Du schon weitere Erkenntnisse gewonnen, die Du teilen kannst.

Ich habe ein sehr minimalistisches NodeRED-Programm, dass nur periodisch einen Wert an den MPII überträgt, mit dem vorgegeben wird, welche Leistung abgegeben werden soll. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dies zu einem CPU-Overload führen kann. Ansonsten würde es meiner Meinung nach nicht sinnvoll sein, ein NodeRED im Cerbo anzubieten. Es wäre sozusagen nutzlos. Die Übertragung der Daten auf ein externes System, das die Berechnungen durchführt scheint mir auch nicht sinnvoll, denn dafür müsste ebenfalls eine gewisse Anzahl von Nodes auf dem Cerbo laufen, die sicherlich zu mehr CPU-Last führen würde, als mein oben beschriebener Node.

Wie dem auch sei, ich habe den selben Fehler (253) und bin auf der Suche nach dem Verursacher. Bislang leider ohne Erfolg.

Kann hier jemand Hilfestellung geben?

3 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

d-ferdi avatar image d-ferdi commented ·
hallo,

hast du mal nachgesehen, welche processe die meiste cpu-zeit benoetigen?

aber es ist kein problem, einen cerbo mit nur 3 nodes in node-red in die knie zu zwingen, wenn die sehr viele daten verarbeiten muessen, wie z.B. die ganzen mqtt-daten weiterleiten.

auch einige andere nodes brauchen viel rechenzeit. das muss man aber austesten.

ich lasse im node-red auf dem cerbo nur noch das allernoetigste laufen, dann gibt es auch keine probleme.

tschuess

0 Likes 0 ·
skyliner avatar image skyliner d-ferdi commented ·
Hallo d-ferdi,

ich sehe in der Auflistung bei 'top', dass die CPU bei ca. 60% liegt und NodeRED einen Anteil von 21% ausmacht. Beim 'Load average' wird 1.84 2.66 3.29 angezeigt.

Ich frage im NodeRED-Flow nur den Meter-Wert, und den MPII-Status (ON/OFF) ab. An den MPII wird alle 2 Sekunden ein Wert geschickt, der die Inverter-Leistung vorgibt und dieser ist dabei konstant. Also wirklich keine großen Datentransfers.

Da die Anzeige in 'top' aus meiner Sicht harmlos aussieht, muss es irgend ein Ereignis geben, dass man so im Betrieb leider nicht sehen kann und zu dem Overload/Reboot führt. Leider geben die Ausgaben in '/var/log/messages' auch keinen Hinweis auf die Ursache,

0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image d-ferdi skyliner commented ·
hallo,

dass node-red um die 20% braucht, ist normal. das macht es bei mir auch.

du kannst ja mal ein video mit einem bild pro sekunde machen, vieleicht kannst du so den fehler fangen.

aber man kann einen automatischen neustart bei verbindungsverlust zum vrm einstellen. das habe ich aber nicht gemacht, weil es bei mir nichts nuetzen wuerde, wenn das teil staendig neu startet, weil mein internetzugang offline ist oder der server ueber den die daten gehen down ist.

tschuess

0 Likes 0 ·