question

bertndausstuhr avatar image
bertndausstuhr asked

Ladestrom vom Multiplus 2000 über Landstrom zu gering

Liebe Community,
beim Laden über Landstrom speist der Multiplus 2000 nur ca. 11 A in meinruß,e 280 Ah LiFePo4 ein. Den technischen Daten zufolge, sollten das bis zu 80A sein.
Hat jemand eine Idee, wo ich nach der Ursache suchen kann?

Gruß, Bernie

Multiplus-IIcharge current limit
5 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ commented ·
Wie so oft wären ein paar mehr Infos zum System nicht schlecht.

Akku? BMS? Einstellungen im Multi? Weitere Komponenten?
Spannung vom Akku (vielleicht ist dieser ja auch schon fast voll)?

0 Likes 0 ·
bertndausstuhr avatar image bertndausstuhr Matthias Lange - DE ♦ commented ·
Hi Matthias, danke Dir. ich trage die Daten mal zusammen und melde mich dann. Das wird nächste Woche sein. Bis dahin frohe Ostern!

Gruß, Bernie


0 Likes 0 ·
bertndausstuhr avatar image bertndausstuhr Matthias Lange - DE ♦ commented ·

Hi Matthias, hier nun die versprochenen Daten:
- Akku: LiFePo4 280Ah Bausatz von LifePo.de
- BMS: DalyLF280K
- MP-Einstellungen findest Du in einigen Screenshots unter folgendem Link:
Screenshots Multiplus 2000 Konfiguration
Dort liegt auch ein kompletter Schaltplan meines VAN's, falls das weiter hilft (auch wenn dieser nicht alles vollständig dokumentiert)
- Cerbo GX mit Touch 70
- Ladebooster: Schaudt WA 121525
- Direkt an der Batterie angeschlossen: Multiplus und EB300

Der Akku verhält sich bei verschiedenen Ladezuständen identisch. Gestern habe ich darüber hinaus die Erfahrung gemacht, dass auch der Ladebooster während der Fahrt nur 11A/Std in den Akku pumpt, obwohl das VRM-Portal und das GX Touch 21A angezeigt haben.

Der Akku (bzw. das BMS) hat als max. Ladestrom 200.0 A eingestellt.

Einmal mehr bin ich ratlos, was die Ursache für diesen Effekt sein könnte und würde mich sehr freuen, einen Tritt in die richtige Richtung zu bekommen.
Viele Grüße,
Bernie

0 Likes 0 ·
bertndausstuhr avatar image bertndausstuhr Matthias Lange - DE ♦ commented ·

Multiplus-Einstellungen

  1. Im linken Fenster (VE-Bus Monitor) des VE Configure 3:
    Freq. Ausg. springt zwischen 49,9 und 50,1 Hz.'
    U-Ausg. 230V
    I-Ausg. 0,2A
    Freq Eing. ---Hz
    U-Strom 0V
    I-Stromr 0,0A
    Udc 13,3V
    DC Brummsp. 0,0V
    Idc -1A
    AC ignorieren 0
    Zusatzrelaus 1
  2. Allgemein
    Systemfrequenz 50 Hz
    AC Eingang (Strombegrenzung) 12A - fernbedienbar (bereits mit verschiedenen Werten getestet)
    Dynamische Strombegrenzung
  3. Grid - Grid code selection
    Country / grid code Standard: none (hatte früher hier mal GER ausgewählt)
    Transfer Switch: aktiviert: Breiten Eingangsbereich akzeptieren (45-65 Hz)
    AC niedrig unterbrechen: 180V
    AC-hoch verbinden: 260V
    AC niedrig verbinden: 187V
    AC-hoch unterbrechen: 270V
    UPS-Funktion aktiviert
  4. Wechselrichter
    Ausgangssp. 230V
    aktiv: power assist Stromanhebungsf. 2.0
    DC Eingang niedrig abschalten: 10,50
    DC niedrig Neustart: 12,10
    DC Eingang niedrig (Voralarm): 12,10
    "shut down an SoC" nicht aktiviert
    "Do not restart..." deaktiviert
    "Aktivierung AES" nicht aktiviert
  5. Ladegerät
    "Ladegerät aktivieren" aktiviert
    Batterietyp: Lithium Iron Phosphate (LiFePo4)
    "Schwacher AC-Eingang" nicht aktiviert
    "Stop after excessive bulk" nicht aktiviert"
    "Lithium Batteries" aktiviert
    "Configured for VE.BUS BMS" nicht aktiviert
    Ladekurve: voreingestellt
    Konstantspannung 14,2V
    Wiederh. Konstantspannungszeit: 1,0
    Erhaltungsspannung: 13,5V
    Intervall Wiederk. Konstantspannungsphase: 7,0
    Ladestrom: 60A
    Konstantspannungszeit: 1
    "Stop Charger below" nicht aktiviert
  6. Virtueller Schalter
    Auswahl 2 aktiviert: Steuer. Multif. -(Zus.)Relais: VS auf ON=öffnen; VS auf off=schließen
  7. Assistenten
    disabled

So, ich hoffe, dass Du mit den Angaben etwas anfangen kannst :-)

Gruß,
Bernie

0 Likes 0 ·
phoenix-is-it avatar image phoenix-is-it bertndausstuhr commented ·
Deine Links existieren nicht.

Sind aber auch nicht sinnvoll, da keiner Lust hat sich das auf verschiedenen Seiten zusammen zu suchen.

Der Ladebooster ist eine separate Baustelle.
Stell bitte übersichtlich dar, welches deine wesentlichen Komponenten und Einstellungen im Cerbo sind.

Wieso hängen MP und EB300 an dem Akku? Ist da kein shunt dazwischen?
Was ist ein EB300 und welche Aufgabe hat es?

0 Likes 0 ·
3 Answers
d-ferdi avatar image
d-ferdi answered ·

hallo,

wie ist denn die akkuspannung und die einstellungen?

einen vollen akku kann man naemlich nicht mehr mit einem hohen strom laden, falls das bms noch nicht abgeschaltet hat.

tschuess

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

bertndausstuhr avatar image bertndausstuhr commented ·
Hi Ferdi, auch Dir vielen Dank für die Reaktion. Über Ostern suche ich die Daten mal zusammen und melde mich danach. Ich wünsche Dir bis dahin eine erholsame Zeit.

Gruß,
Bernie


0 Likes 0 ·
bertndausstuhr avatar image
bertndausstuhr answered ·

Hi Ferdi,
wie ich Michael auch schon beschrieben hatte, tritt der Effekt bei verschiedenen Akkuladungs-Zuständen auf. Über den Ladebooster hatte der Akku zuletzt 43% seiner max.-Kappa.
Leider kann ich den Link zu meinen Screenshots hier offenbar nicht einfügen, muss die eingestellten Daten also abschreiben. Egal, auch wenn es mühsam ist:#

  1. Im linken Fenster (VE-Bus Monitor) des VE Configure 3:
    Freq. Ausg. springt zwischen 49,9 und 50,1 Hz.'
    U-Ausg. 230V
    I-Ausg. 0,2A
    Freq Eing. ---Hz
    U-Strom 0V
    I-Stromr 0,0A
    Udc 13,3V
    DC Brummsp. 0,0V
    Idc -1A
    AC ignorieren 0
    Zusatzrelaus 1
  2. Allgemein
    Systemfrequenz 50 Hz
    AC Eingang (Strombegrenzung) 12A - fernbedienbar (bereits mit verschiedenen Werten getestet)
    Dynamische Strombegrenzung
  3. Grid - Grid code selection
    Country / grid code Standard: none (hatte früher hier mal GER ausgewählt)
    Transfer Switch: aktiviert: Breiten Eingangsbereich akzeptieren (45-65 Hz)
    AC niedrig unterbrechen: 180V
    AC-hoch verbinden: 260V
    AC niedrig verbinden: 187V
    AC-hoch unterbrechen: 270V
    UPS-Funktion aktiviert
  4. Wechselrichter
    Ausgangssp. 230V
    aktiv: power assist Stromanhebungsf. 2.0
    DC Eingang niedrig abschalten: 10,50
    DC niedrig Neustart: 12,10
    DC Eingang niedrig (Voralarm): 12,10
    "shut down an SoC" nicht aktiviert
    "Do not restart..." deaktiviert
    "Aktivierung AES" nicht aktiviert
  5. Ladegerät
    "Ladegerät aktivieren" aktiviert
    Batterietyp: Lithium Iron Phosphate (LiFePo4)
    "Schwacher AC-Eingang" nicht aktiviert
    "Stop after excessive bulk" nicht aktiviert"
    "Lithium Batteries" aktiviert
    "Configured for VE.BUS BMS" nicht aktiviert
    Ladekurve: voreingestellt
    Konstantspannung 14,2V
    Wiederh. Konstantspannungszeit: 1,0
    Erhaltungsspannung: 13,5V
    Intervall Wiederk. Konstantspannungsphase: 7,0
    Ladestrom: 60A
    Konstantspannungszeit: 1
    "Stop Charger below" nicht aktiviert
  6. Virtueller Schalter
    Auswahl 2 aktiviert: Steuer. Multif. -(Zus.)Relais: VS auf ON=öffnen; VS auf off=schließen
  7. Assistenten
    disabled

So, ich hoffe, dass Du mit den Angaben etwas anfangen kannst :-)

Gruß,
Bernie

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

d-ferdi avatar image d-ferdi commented ·
hallo,

mit den einstellungen sollte dein multi eigentlich mit bis zu 60A laden ausser der ladestrom wird durch das gx oder das bms reduziert.

du kannst auch links hier einfuegen, entweder direkt oder mit dem ketten-symbol im editor.

was den falsch angezeigten akkustrom angeht, das kann auch ein einstellungs oder verkabelungs-fehler sein.

zeigt denn das bms den richtigen ladestrom an?

tschuess

0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Leider lässt sich das durch die verschiedenen Seiten schlecht verfolgen, aber egal wo das Kabel hin geht, es ist auf der falschen Seite des SmartShunt.

1712069726914.png

Auf der "Battery only" Seite darf nur die Batterie angeschlossen sein, nix anderes!
Alles andere MUSS auf die "System" Seite!


Einen Gridcode braucht es im Fahrzeug/Boot nicht, das hätte auf Standard bleiben können.


1712069726914.png (163.0 KiB)
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Related Resources

MultiPlus-II Product page 

MultiPlus-II Manual

MultiPlus-II 230V Datasheet 

VE.Bus Error codes

Additional resources still need to be added for this topic