question

juncsys avatar image
juncsys asked

2. shunt parallel anschließen

Ich habe 2 x 120ah Lithium unter dem Beifahrersitz verbaut mit einem victron 500a shunt. An diesem ist ein multiplus 3000 angeschlossen. Vom multiplus gehen 2 Leitungen 50mm2 in die Garage ( 5m ) .ich möchte jetzt hier eine Lithium Batterie mit 300Ah anschließen. Kann ich das um den genauen Verbrauch im cerbo gx anzeigen zu lassen mit einem 2. shunt 500a realisieren oder muss ich 2 neue Leitungen bis unter den Beifahrersitz legen ? Damit alles über den 1. shunt läuft.

cerbo gxLithium BatterySmartShunt
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

1 Answer
d-ferdi avatar image
d-ferdi answered ·

hallo,

du kannst zwar einen 2. smartshunt nehmen, ich habe in einem system auch schon mal mehrere bmv verbaut. beim naechsten werde ich wohl einmal einen smartshunt einbauen, das ist weniger aufwand und die anzeige brauche ich nicht wirklich.

allerdings was die anzeige im gx angeht, kann ich dir nicht sagen, ob das schoen summiert wird oder nicht.

ich werte die bmv alle mit einer eigenen software aus und benutze node-red auf einem odroid-m1 fuer die darstellung und teilweise auch, um einstellungen zuaendern.

ueber das gx bekomme ich die werte der bmv auch nicht mit der maximalen aufloesung.

tschuess

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.