question

camperwolfi avatar image
camperwolfi asked

Multiplus compact 2000 und VE Smart Bus Dongle um Cebro GX und smartshunt erweitert

Hallo liebe Sperzialisten;-)
Ich fahre ein Reisemobil und habe dieses vom Händler mit dem

Multiplus compact 2000

ausstatten lassen. Da ich nicht auf irgendwelche Daten zugreifen konnte, wurde dieser um den

VE Bus smart dongle

erweitert. Ebenfalls habe ich den

smart solar charger 100/20.

Somit konnte ich über bluetooth über alle Daten soweit verfügen.
Der Wunsch nach dem

Cebro GX

war geboren. Diesen habe ich eingebaut und konfiguriert. Weiterhin habe ich mir dann noch den

smartshunt ip65/500

zugelegt und installiert.

Alles funktioniert soweit, inkl. Fernabfrage über bestehendes Internet.
Nun stellt sich aber die Frage, ob ich diesen VE Bus Smart dongle überhaupt noch brauche, oder ob sich der Cebro GX über das angeschlossene Internetkabel nicht alle Daten vom Multiplus compact 2000 holt. Natürlich ist der Solarregler und der Smartshunt mit VEBus verbunden und der Multiplus und Dongle über RJ45 Kabel.
Gefühlt kann ich den smart dongle entfernen, da hier nur die Temperatur noch geliefert wird, doch diese wiederum von der Temperaturlieferung des Multiplus überschrieben wird.

Danke für Euer Nachdenken über diese Konstellation

cerbo gxMPPT SmartSolarSmartShuntVE.Direct Bluetooth Smart Donglemultplus
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

2 Answers
d-ferdi avatar image
d-ferdi answered ·

hallo,

den vebus-dongle brauchst du nicht mehr, wenn du den multi an den cerbo angeschlossen hast.

tschuess

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

camperwolfi avatar image
camperwolfi answered ·

d-ferdi: Vielen Dank für die Info.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.