question

solarberni avatar image
solarberni asked

SENEC Anlage + MP II +AKKU zusammen betreiben ?

Hallo,

vorab was vorhanden ist:

1 Zähler

SENEC Anlage mit 5 KWH AKKU +Enfluri Messzähler

1 MP II 3000 er 48V 2 x MPPT 150/35 + Lifepo4 AKKU 280 AH/ JKBMS und EM 24

Was ist nun mein Problem ?

Ich versuche es mal,

Da die beiden Systeme sich untereinander nicht kennen, ist folgendes Problem:

Das Victron-System nimmt so viel Strom bis der Zähler in Summe Null ist (Nulleinspeisung). Das SENEC-System wohl auch.

Was ich mir vorstellen kann. Wenn das Vicron-System feststellt, dass Strom zum Netzbetreiber geht, holt es sich den Strom für den Akku. Soll ja Nulleinspeisung machen.

Wenn jetzt das SENEC-System feststellt, dass Strom verbraucht wird, speist es ein. Sobald es das macht, sieht es für das SENEC-System gut aus.

Das blöde ist, dass das SENEC-System nicht weiß, wenn Victron Strom aus dem Akku holt, um die Nulleinspeisung zu machen. Und umgekehrt weiß Victron nicht, dass SENEC Strom einspeist ?


Was ich erreichen möchte, das die beiden AKKUS nur entladen werden wenn Bedarf vorhanden ist. Und nicht das einmal SENEC den Lifepo4 AKKU lädt und umgekehrt.

victron community
1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

holger Bleckwehl avatar image holger Bleckwehl commented ·
Eventuell kannst Du die Anlagen ja parallel anschliessen... jede mit eigenem Zähler..

Das verteilt die Lasten/Einspeisung... ist evtl. nicht optimal...

Aber dann läuft die Hälfte über MP II und die andere Hälfte via Senec.

es kann nur der eine NICHT den Speicher des anderen benutzen..

0 Likes 0 ·
5 Answers
Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Du darfst nicht in beiden Systemen den Netzsollwert auf den gleichen Wert stellen.
Ich weis nicht ob man das bei Senec ändern kann, aber bei Victron geht das ja über das GX Gerät -> Einstellungen -> ESS -> Netzsollwert

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

solarberni avatar image
solarberni answered ·

Bei SENEC kann ich das nicht ändern, weil ich keinen Zugang habe.

Mein Momentaner Netzsollwert steht bei -10W.

Wie hoch bzw. wie tief sollte ich den Einstellen ?

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ commented ·
Den Wert kannst du in 10W Schritten ändern, teste es doch einfach mal.

Ändere den Wert um 10W und beobachte das Verhalten eine Weile.

0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image
d-ferdi answered ·

hallo,

da du fuer beide systeme getrennte zaehler nutzen musst, weil die systeme nicht kompatible sind, gibt es mehrere moeglichkeiten, das ganze zu regeln:

  1. das victron-system kommt vor den zaehler des senec-systems. in dem fall hat des senec-system vorang beim laden und entladen. vertauschst du das ganze, dann ist es umgekehrt. in dem fall gibt es auch nicht das problem, dass sich die regelungen gegenseitig stark beinflussen koennen.
  2. du kannst beide systeme parallel hinter beide zaehler haengen. in dem fall versucht natuerlich jedes system, den sollwert auf 0 oder den eingestellten sollwert einzustellen, wodurch das ganze ins schwingen kommen kann. hier muessen auf jeden fall die sollwerte unterschiedlich eingestellt sein, um ein system zu priorisieren. allerdings hat das einige nachteile, so kann der akku des einen system aus dem akku des anderen systeme geladen werden!
  3. wenn es eine moeglichkeit gibt, das senec-system extern zumindest soweit zu steuern, dass man ihm sagen kann, wenn es laden soll oder nicht, kann man das ganze ueber node-red steuern.
  4. aufteilung auf verschiedene phasen mit getrennten zaehlern, die die phase des anderen systems nicht messen. geht aber nur, wenn das senec-system nicht dreiphasic arbeitet.

was die parallelschaltung der systeme angeht, gibt es folgende faelle:


sollwert vom victron-system ist kleiner als der vom senec-system:

das victron-system versucht seinen sollwert zu halten, das senec-system glaubt, die pv speist energie ein und versucht den netzbezug auf 0 einzustellen, indem es seinen akku laedt, bis der voll ist. leider wird dabei der akku des victron-systems entladen!

sollwert vom victron-system ist groesser als der vom senec-system:

hier tritt der umgekehrte fall auf und es wird energie vom senic-system ins victron-system uebertragen.

deshalb sollten die werte ich nicht weit auseinander liegen, dass sich dieses verhalten auf ein mindestmass begrenzt. verhindern laesst es sich aber nicht, ausser der akku des senec-systems ist voll oder leer. das koennte das victron-system anhand der messwert aber feststellen. dazu ist aber wieder node-red noetig um das ganze zu steuern!

ich wuerde dir empfehlen, das ganze mit den zaehlern und anschluessen so hintereinander zu schalten, dass das victron-system direkt hinter dem netzzaehler kommt und danach das senec-system, so dass das senic-system zuerst geladen und entladen wird, bevor das victron-system zum zuge kommt. in dem fall muss auch kein system etwas von dem anderen wissen, da es fuer das victron-system einfach nur so aussieht, als wenn das haus keinen strom braucht, bis der akku des senec leer ist. und beim laden ist es genau umgekehrt. das victron system merkt erst, dass die pv aktiv ist, wenn der akku des senec die leistung nicht mehr aufnehmen kann, weil sie zu gross ist oder der akku voll ist.

vieleicht gibt es auch noch andere moeglichkeiten, die systeme sinnvoll zu verbinden, aber dafuer fehlen mir die informationen ueber das senec-system und das waere dann wohl auch etwas komplexer.

uebrigends, variante 1 zum zusammenschalten mehrerer system funktioniert immer, man muss die systeme nur entsprechende anschliessen koennen.

tschuess

2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

solarberni avatar image solarberni commented ·
Vielen Dank für diese Erklärung.

Das SENEC System war zu erst da und ist mom. NR1. hinter dem Zähler.

Nr2. ist VICTRON. Also müsste man das alles umkehren. Ich werde es testen.

Nochmals Danke.

0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image d-ferdi solarberni commented ·
hallo,

du kannst die reihenfolge auch beibehalten, aber dann muss das victron-system die hauptarbeit machen oder du musst es entsprechend steuern.

z.B. die leistung des victron-systems begrenzen, damit auch der akku des senec strom liefern muss, bzw. die ladeleistung begrenzen, damit beide parallel geladen werden koennen, ausser deine pv ist zu gross fuer ein system.

bei einem recht konstanten verbrauch kann man das auch statisch einstellen.

tschuess

0 Likes 0 ·
westice avatar image
westice answered ·

@1712578847387.pngsolarbern hast Du es schon getestestet, für welche Variante hast Du dich entschieden?


1712578847387.png (1.0 KiB)
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

solarberni avatar image
solarberni answered ·

@westice

Sorry, für die etwas späte Antwort.

Zuerst habe ich mir von hier Senec to VenusOS das NodeRed Flow besorgt und nach Anleitung (Video) auf meine SenecAnlage (IP etc...) angepasst.

Im VENUS OS unter DVCC "Maximale Ladestrom" auf Null (0) gesetzt. Bis Dato läuft es gut.

Gruss

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Related Resources

Additional resources still need to be added for this topic