question

alexander-straub avatar image
alexander-straub asked

Pylontech wird nicht im VRM erkannt

Hallo ihr Lieben,

hab schon einige Threads gelesen aber mir ist zu meinem Problem nichts entsprechendes unter gekommen. Ich nutze einen Rpi mit Venus OS.

Am Pylontech ist das Type A Kabel von Victron dran. Am Rpi das VE Can Ende des Kabels.

bildschirmfoto-2024-03-19-um-202849.png

Unter Dienste kann ich auch die Kommunikation nicht auf 500 einstellen.

bildschirmfoto-2024-03-19-um-205048.png

Remote Konsole läuft auf v3.22

Habt ihr da einen Verdacht was da nicht passen könnte?

LG Alex

Pylontech
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

3 Answers
gexle avatar image
gexle answered ·

Modbus TCP hat damit nichts zutun.

Wenn du einen RPI verwendest brauchst du einen Canhat..

Zbs. RS485 CAN HAT for Raspberry Pi (waveshare.com)


Und dann über Setuphelper den VeCanSetup installieren.

kwindrem · GitHub

Dazu gibt es auch Videos bei Youtube

3 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

alexander-straub avatar image alexander-straub commented ·
Hab den CAN HAT am Rpi drauf, mit dem SetupHelper den VeCanSetup installiert.

Noch ne blöde Frage, das Typ A Kabel von Victron kann ich wohl jetzt in die Bucht stellen? Für den CAN HAT muß ich ja ein re 485 Kabel ab isolieren und am CAN Shield anschließen?

LG Alex

0 Likes 0 ·
gexle avatar image gexle alexander-straub commented ·

Ich habe mir diesen Stecker geholt -> ein Netzwerkkabel Cat7 halber Meter am Stecker aufgelegt das Type A Kabel angesteckt und dann die Adern (auf der offenen Seite vom Kabel) die ich benötige auf den Canhat aufgelegt so konnte ich das Type A Kabel verwenden!

1711092720126.png


1 Like 1 ·
1711092720126.png (354.8 KiB)
alexander-straub avatar image alexander-straub gexle commented ·

Danke dafür! weißt du noch welche Farben du am CAN HAT auf A,B,L u. H aufgelegt hast?

LG Alex

0 Likes 0 ·
alexander-straub avatar image
alexander-straub answered ·

Vielen Dank für den Tipp!

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

gexle avatar image
gexle answered ·

Du misst dir anhand von den Pins die Farbe raussuchen...

1711125208027.png


1711125208027.png (13.7 KiB)
1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

alexander-straub avatar image alexander-straub commented ·
Vielen Dank! Das krieg ich schon hin so!

Übrigens an alle hier im Forum, ganz toll hier. Hab fast alles mit lesen der vielen verschiedenen Threads lösen können! Vielen dank an alle!

lg Alex

0 Likes 0 ·