question

d-ferdi avatar image
d-ferdi asked

erhebliche differenz akku-leistung zu leistung multi

hallo,

da mir schon mal aufgefallen war, dass ich eine grosse differenz zwischen der dc-leistung der multis und der dc-leistung des akkus festgestellt habe, ist dieser wert jetzt auch im diagramm gelandet:

ess-akku.jpg

ausser den 6 x mp2 5000 gibt es nur noch einen mp2 3000 und einen kleinen 375W wechselrichter, die zusammen aktuell maximal 50W ziehen.

aus dem diagramm ergibt sich eine differen von ca. 350W zwischen akku-leistung und dc-leistungsaufnahme der multis. es fehlen also aktuell mindestens 300W in der summe und das kann eigentlich nicht sein, der energie ja nicht vernichtet werden kann.

da bms und lynx etwa die gleiche leistung anzeigen, sollte die akkuleistung also stimmen.

aber wohin verschwinden die 300W? sollte die dc-power, die fuer den multi im gx angezeigt wird, einen so grossen messfehler haben? aber dann muesste jeder multi aktuell um die 50W verlustleistung haben und die hat sich dann auch bei einer verdreifachung der last kaum geaendert.

hat irgend jemand eine idee, wohin die 300W verschwunden sind?

tschuess

Multiplus-IIESSlynx shunt
ess-akku.jpg (34.3 KiB)
2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

d-ferdi avatar image d-ferdi commented ·
hallo,

schalte ich den multi auf charge-only, ist die akku leistung nur noch ca. 130W hoeher. allerdings zeigt mir der cerbo an, dass die multis keinen strom aus dem akku ziehen, aber eine dc-leistung von ca. 50-60W an. ich nehme an, das ist die leistung, die aus dem netz zur versorgung der multis gezogen wird.

tschuess

0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image d-ferdi commented ·

hallo,

hier noch ein weiteres seltsames verhalten:

ess-akku1.jpg

um 21:47 get die akkuleistung um ca. 150W runter, der netzbezug um ca. 150W hoch, aber die leistung der multis aendert sich ueberhaupt nicht. auch die last ist konstant.

die einzige moeglichkeit, wie sowas moeglich ist, waere dass einige daten nicht aktualisiert wurden, aber die messpunkte sind vorhanden, ob hier ueber mqtt die dc-leistung der multis nicht aktualisiert wurde, kann ich jetzt allerdings nicht sagen.

ich werde so ein diagramm wohl doch noch auf dem cerbo direkt erstellen lassen, um so etwas auszuschliessen.

tschuess

0 Likes 0 ·
ess-akku1.jpg (43.8 KiB)
0 Answers