question

kerbal avatar image
kerbal asked

ESS und Zweirichtungszähler

Ich hätte hier wieder mal eine Verständnisfrage.

Der Multiplus 2 ist lediglich an AC-In angeschlossen. Die AC-Out Ausgänge sind momentan nicht belegt.
Die Anmeldung ist beim Netzbetreiber abgegeben worden und nun warten wir bis dieser sein Ok gibt.
Nach der Freigabe des Netzbetreibers wird sicherlich irgendwann auch der alte Zähler mit einem Zweirichtungszähler ausgetauscht (der ja dann 2 Zählwerke enthält für beide Richtungen).

Über den EM24 wird ja der Netzbezug gemessen und entsprechend die Einspeisung über den Multiplus 2 geregelt (sodass in Summe 0 herauskommt, es sei denn der Akku ist voll und es kommt mehr Leistung aus den Panels als das Haus verbraucht -> Dann Überschusseinspeisung).

Wie wird denn jetzt der Eigenverbrauch und der Überschuss auseinandergehalten? Das verstehe ich noch nicht ganz.
Wenn Beispielsweise auf L3 das Haus momentan 500 Watt verbraucht, dann speist der Multiplus auf L1 500 Watt ein.
Am Zweirichtungszähler beziehe ich dann trotzdem die 500 Watt aus L3 und schiebe 500 Watt auf L1 rein, was ja dann als "Überschuss" gewertet wird, sprich dann mit 7 Cent/kWh verrechnet wird und ich die 500 Watt auf L3 dann trotzdem bezahlen muss.

Oder wird das anders gemessen (bzw. interpretiert) und verrechnet?




ESSEnergy Meter
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

1 Answer
phoenix-is-it avatar image
phoenix-is-it answered ·

Der Zweitichtungszähler von deinem VNB saldiert doch auch.

Wenn du also auf L3 500W beziehst und auf L1 500W einspeist, dann steht dein Zähler auf Null

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

kerbal avatar image kerbal commented ·

Achso der saldiert dann auch. Mich hat die Begrifflichkeit des Zweirichtungszähler durcheinander gebracht, auch weil da von 2 Zählwerken die Rede ist.

Das heißt für mich, wenn in Summe auf allen 3 Phasen 0 Watt gemessen werden, dann bleibt auch das Zählwerk stehen. Wenn in Summe ein negativer Wert entsteht, dann wird das als Überschuss gewertet und hier zählt dann eine 2. Messvorrichtung die Einspeisung (und läuft nicht rückwärts wie bei älteren Zählern). Danke :-)

0 Likes 0 ·