question

krake79 avatar image
krake79 asked

MPPT vorrang vor Multiplus

Hi,
im Wohnmobil habe ich einen Multiplus und MPPT Regler verbaut.

Wenn ich kein Landstrom also AC-In habe, lädt der MPPT meine Batterien und versorgt auch den Multiplus mit Strom.

Schalte ich aber Landstrom an, werden die Baterien durch mein Multiplus geladen und meine MPPT schaltet sich, bzw liefert einen Strom mehr.

Das macht ja keinen Sinn.Gibt es hierfür eine Einstellung oder muss ich die Ladespannungen der beiden Komponenten anpassen.
(Aber wenn ich die Spannung im Multiplus senke und keine Sonne scheint, würden die Batterien ja auch "nicht richtig" geladen werden).

Oder sehe ich grad den Wald vor lauter Bäumen nicht?

Oder kann ich irgendwie mit Regeln was einstellen, wenn AC-1 vorhanden, dann Ladegerät aus, aber Ladegerät an, wenn MPPT Leistung unter 5Watt.... Oder so ähnlich...

Bitte auf Eure Antworten gespannt...

Multiplus-IIMPPT Controllers
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

2 Answers
Michelle Konzack avatar image
Michelle Konzack answered ·

Setze die Ladewerte (Spannungen) im Multiplus tiefer als die im MPPT.

Dann funktioniert es auch.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

steffen-graap avatar image
steffen-graap answered ·

Gab es da nicht vor ein paar Monaten ein Update, in der eine Solar-Vorrang war? Ich glaube das ist in der Venus GX Version 3.10 hinzugekommen. Funktioniert natürlich nur wenn man ein GX-Device verwendet, welches die Steuerung übernimmt.
Ansosnten bleibt dir nur, wie schon gesagt, die Werte im MP leicht unter den Werten im MPPT zu setzen (so max. 0,1V unter den Werten des MPPT). So "richtig" wird die Batterie damit nicht mher geladen, aber ausreichend, und es bleibt noch ein wenig Platz, wenn die Sonne wieder raus kommt.

5 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

steffen-graap avatar image steffen-graap commented ·

Hab hier gerade noch ein Video zu gefunden:
https://www.youtube.com/watch?v=BGFTb523FJk

0 Likes 0 ·
krake79 avatar image krake79 commented ·

Vielen Dank für die schnellen Antworten und das Video.

.... "Funktioniert natürlich nur wenn man ein GX-Device verwendet, welches die Steuerung übernimmt. .....


Das GX hat FW: 3.22 - Muss ich das irgendwo einstellen, dass das GX Chef ist?
Oder muss ich "Solar vorrang" noch irgendwo aktivieren?


0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ krake79 commented ·

Siehe:

https://www.victronenergy.com/live/ve.bus:solar-and-wind-priority

Das betrifft aber nur die DC Seite!
AC Verbraucher werden bei anliegendem Landstrom weiter vorrangig aus dem Netz versorgt!

0 Likes 0 ·
krake79 avatar image krake79 Matthias Lange - DE ♦ commented ·
Ich habe den Reiter Advanced gar nicht…
0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ krake79 commented ·
VE.config und die Firmware des MultiPlus auf dem aktuellen Stand?
0 Likes 0 ·