question

atne avatar image
atne asked

Victron Walbox im AC-In er startet zu Laden wenn das SOC erreicht ist aber lädt aus dem Netz

Victron Walbox am AC IN

vor einem ESS bestehend aus

Multiplus II 5000

3 Victron MPPT Reglern

14,4kVA Pylontech Batterie

Da die Walbox in der Garage hängt hängt er am AC IN

Ist aber übers Internet mit dem Cerbo verbunden

Wir haben nur ein einphasiges Netz

er fängt zwar an zu Laden wenn das SOC erreicht ist aber er Regelt dann leider

die MPPT's runter und lädt dann aus dem Netz was mache ich oder Denke ich falsch?

gernot-ev-charger.jpg

Wenn ich jetzt das Geräte anschalte habe ich bis zu 5000W PV charger Leistung

ESSev charging station
1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

atne avatar image atne commented ·

Ich bin natürlich weiter am Probieren wenn da steht waiting for enable ist das weil ich die Walbox unten noch einmal auf start drücken muss oder das er da drauf wartet das er Kapazitäten frei sind um mit dem Laden an zu fangen.

0 Likes 0 ·
2 Answers
dennibu avatar image
dennibu answered ·

Die EVCS muss vom Netzzähler erfasst werden. Die Leistung der Wallbox wird dann bei AC Lasten mit aufgerechnet. Ist die wallbox vom Netz gesehen nach dem Netzzähler. Oder gibt es überhaupt einen Netzzähler in deinem System?

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

atne avatar image
atne answered ·

Der EV charger ist vor dem dem Calos Gavazzi,

also muss der Carlos Gavazzi vor dem EV Charger eingebaut werden. Ok das stellt uns vor einem großes Problem

3 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ commented ·
Wenn die EVCS vor dem Netzsensor ist, merkt das System ja nicht, das sie eigentlich Netzbezug verursacht.

Der Netzsensor muss direkt nach dem Zähler vom Energieversorger installiert sein und die Komplette Verbraucheranlage muss dahinter sein.
So ist es aber auch in allen Schaltplänen dargestellt.

1 Like 1 ·
atne avatar image atne Matthias Lange - DE ♦ commented ·
Hallo Mathias,

Hallo Dennbu,

alles klar aber das werden wir dort nicht durch bekommen die Hausverwaltung ist dort ganz komisch auch dort dann noch eine Netzleitung hin das ist so gut wie ausgeschlossen.

Irgend eine andere Lösung gibt es nicht das wir vor der EVCS einen 2. Zähler einbauen.

Ich dachte mir das macht die Charging Station alleine!

Man lernt nie aus.

Was passiert denn wenn ich zu den Zeiten wo ich Überschuss habe meinetwegen mit ca. 3 kW einspeise zu der Zeit wenn ich mein Auto Lade?

Oder hat irgend wer eine andere glorreiche Idee?

0 Likes 0 ·
dennibu avatar image dennibu atne commented ·

Was passiert denn wenn ich zu den Zeiten wo ich Überschuss habe meinetwegen mit ca. 3 kW einspeise zu der Zeit wenn ich mein Auto Lade?

Wenn das am selben EVU Zähler hängt lädst du in dem Moment mit Überschuss. Im Prinzip wie im Automatikbetrieb… nur halt ohne Automatik.

Ich hoffe mit den kommenden Updates wird diese Funktion mit betrieb vor dem Netzzähler kommen.

0 Likes 0 ·