question

Marcel avatar image
Marcel asked

Überschussladung mittels EV Charging Station - Waiting for Sun?

Moin moin zusammen,


ich würde mich gerne einmal zum Thema Überschussladung in Verbindung mit der EV Charging Station mit euch austauschen.

Folgendes Setup:

~12kWp auf'm Dach

2x Victron 250/100 MPPT's

3x Victron Multiplus 48/5000

4x Pylons US3500

1x Victron CerboGX (ESS Mode)

1x Victron EV Charging Station

-> Die Wallbox ist so parametriert, dass Sie ab einem SoC ab 90% mit dem Laden beginnt.


Das System läuft soweit einwandfrei, bis auf die neu dazugekommene Überschussladung mittels der EV Charging Station. Im Automatik Modus fängt die Wallbox nur selten und unregelmäßig an zu laden. Meistens meldet die Wallbox bzw. der Controller "Waiting for sun", obwohl genug PV Leistung zur Verfügung stünde, die Pylons voll sind und der Rest ins Netz geht. Einen grundsätzlichen Fehler schließe ich fast aus, denn wenn ich meinen E-Flitzer am Wochenende mal den ganzen Tag dran lasse, fängt die Wallbox irgendwann an zu laden. Manchmal nach einer halben Stunde, manchmal aber auch erst nach Stunden. Ich sehe da keine Regelmäßigkeit.

Ich würde die Regelung generell mal verstehen wollen, woher weiß die Wallbox bzw. der Controller wie viel Leistung übrig ist? Theoretisch würde man ja glauben, dass das von dem Wert abhängig ist, was ins Netz eingespeist wird? Scheinbar ist es aber nicht so. Denn als ich aus Versuch die Anlage mal auf Nulleinspeisung umgestellt habe, hat die Wallbox auch irgendwann angefangen den Überschuss ins Auto zu laden. Also kann's davon ja nicht abhängig gemacht werden.

Kann mir jemand zu dem Thema was erzählen?

Danke schon mal im Voraus!

ESSev charging station
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

12 Answers
dennibu avatar image
dennibu answered ·

ich gehe davon aus dass du die wb am gx angemeldet hast. Dann ist die wb vermutlich an 3 Phasen angeschlossen. Angenommen der flitzer hat einen 3 phasigen Lader verbaut und der flitzer kann ab 6A laden, dann benötigst du um 4200w Überschuss.(ESS Akku voll). Wenn ein Wölkchen vorbeizieht lädt er 1 min weiter, wenn das Wölkchen noch da ist stoppt er die Ladung. Ladekabel Kalibrieren wäre wichtig.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Marcel avatar image
Marcel answered ·

Danke für die Antwort.


Ja, Wallbox ist via Modbus TCP am GX angemeldet.

Stimmt alles, wie du schon vermutet hast. 3-Phasen an der Wallbox, mindestens 6A für die Ladung, 3-Phasen Charger im Auto.

Ich teste das ganze dann morgen mal mit meinem Dienstwagen, Hybrid, 1-phasiger Onboard charger. Dann müsste ja ein Überschuss von etwa 1400 Watt reichen um den Ladevorgang zu starten.

Kann natürlich sein, dass nicht kontinuierlich 4,2kW übrig sind, bzw. vom Dach kommen.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

dennibu avatar image
dennibu answered ·

Leider gibt es noch keine Möglichkeit die Phasen einzeln anzusteuern, du kannst ihn auch 1 phasig für deinen flitzer betreiben aber dann musst du die anderen Phasen abklemmen. Softwarelösung gibts da „noch“ keine.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Bob (Victron Energy Staff) avatar image
Bob (Victron Energy Staff) answered ·

Ich kann @dennibu nur anschließen.
In der Weboberfläche vom EVCS sollte man zumindest prüfen ober der mindest SOC Wert nicht zu hoch steht (soll in Zukunft auch in VictronConnect möglich sein), da dies natürlich auch ein frühzeitiges Anfangen verhindern kann. Das haben Sie aber schon geprüft und richtig gemacht.
Sollte eine Feinjustierung gewünscht sein, so kann man über Modbus TCP (hier findet man die Register: EV Charging Station NS - Victron Energy) einige Werte anpassen.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Marcel avatar image
Marcel answered ·

Danke erstmal!

Kurzes Feedback meinerseits:

Ich habe die Wallbox nun erstmal 1-phasig laufen, da bei 3-Phasen betrieb die benötigte Leistung zu hoch ist und durch Wölkchen oder andere Einflüsse die Ladung unterbrochen wird. Ganz Interessant: Es muss nicht zwangsläufig der Überschuss ins Netz eingespeist werden. Das System merkt auch ohne Überschusseinspeisung dass Leistung übrig ist.

1-phasig funktioniert das ganze relativ gut, bis auf ein kleines neues Problem. Nachdem die Ladung das erste mal unterbrochen wurde (durch eine Wolke o.ä.), startet die Wallbox beim 2. Anlauf nicht mehr, weil die Wallbox "charged" meldet, sprich Auto soll voll sein, dem aber nicht so ist.

Nun gilt es rauszufinden, ob's am Auto, oder an der Wallbox liegt...


1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

dennibu avatar image dennibu commented ·

Danke für das Feedback.

Hast du das Kabel kalibriert? Die Kommunikation zwischen Auto und Wallbox sind simple 0,6,9,12 V Signale, wenn der Kabelwiderstand nicht kalibriert wurde kann’s passieren das die Spannungen nicht passen.

0 Likes 0 ·
xedro avatar image
xedro answered ·

Guten Morgen zusammen,

ich habe das gleiche Problem.

Die Wallbox ist vollständig eingerichtet und kommunizierzt einwandfrei mit dem Cerbo bzw. VRM.

Den Ladevorgang zu starten funktioniert auch.

Wird der Ladevorgang aber einmalig unterbrochen, egal ob im Automatik oder Manuell Modus, egal ob 1 phasig oder 3 phasig, so lässt sich der Ladevorgang nicht mehr fortsetzen.

Das ist vor allem im Automatikmodus (Überschussladen) extrem doof, wenn es bewölkt ist.

Die Kalibrierung der Leitung hat leider auch nicht geholfen.

Die Firmeware der EV Ladestation lautet v1.25/4.3.

Kann mir jemand weiterhelfen?


Vielen Dank vorab für die Unterstützung

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Voß avatar image
Matthias Voß answered ·

Hallo,

ich schließe mich an und habe die gleichen Sorgen. Zur Zeit bringt die Anlage bei manuellem Laden 7995 - 8659W, aber im Automatikmodus startet sie nicht, sondern wartet auf die Sonne.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

@Xedro Von welcher Seite lässt sich der Ladevorgang nicht mehr starten? Von der Ladestation oder vom Auto?

Wir haben bei uns in der Firma ein Tesla Model 3 und ein Mercedes EQE.
Dem Tesla ist ein unterbrochener Ladevorgang ziemlich egal, der fängt dann einfach wieder an, sobald die Freigabe wieder da ist.
Der Mercedes ist da etwas zickig und meckert nach ein paar Unterbrechungen und startet nicht mehr.

Mach mal das Update auf die neuste Version 1.26, da kann man dann für den automatic Modus eine Mindestladezeit einstellen, damit die Ladung bei wenig Ertrag bzw. wechselnder Bewölkung nicht alle paar Minuten startet/stoppt.

@Matthias Voß Bitte mal ein paar mehr Infos zum System und vielleicht auch ein paar Screenshots.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Voß avatar image
Matthias Voß answered ·

Okay, SW update kann ich machen. Jetzt ist unser ID3 erst mal wieder manuell geladen. Ich hatte es ein/zwei mal, das es wieder anfing zu laden. Letztens wartete er aber immer auf die Sonne. Da waren in der letzten Zeit viel Fehler und Updates zu erledigen.

4 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Voß avatar image Matthias Voß commented ·

Hmm… habe gelesen, was darin verbessert wurde. Es sieht vielversprechend aus. Ich werde berichten. Danke!

0 Likes 0 ·
Matthias Voß avatar image Matthias Voß commented ·

Update V01.26_C025ist aufgespielt.
Wenn ich die Station über das Web Interface ansteuern möchte, gibt es sehr lange Reaktionszeiten. (1min o.ä.). Liegt das an der Entfernung und damit schlechten Wlan? Wie kann ich die Signalstärke an der Station prüfen?

Meine Anlage wird noch ohne Netzeinspeisung betrieben, d.h. wenn der Akku voll ist (von 15 kWh 98% bei mir), schaltet der MPPT 450/200 bis auf den Hausverbrauch ab. Er muß im Hintergrund ja dem System mitteilen, das mehr ( Hausverbrauch + mehr als 6kW ) zur Verfügung steht. Wie lange muß der mögliche Ertrag vorhanden sein, bis der Fahrzeugakku geladen wird?

Heute wurde automatisch wieder nichts geladen. Manuell standen über 9 kW zur Verfügung.

Der Ring des EV Chargers ist blau. „Waiting for sun“

0 Likes 0 ·
Matthias Voß avatar image Matthias Voß commented ·

@Matthias Lange - DE : hier meine Screenshots:

img-3135.pngimg-3134.pngimg-3136.jpeg

img-3137.jpeg

img-3138.jpeg

img-3139.jpegimg-3140.jpeg

img-3142.jpeg

img-3143.jpeg

0 Likes 0 ·
img-3136.jpeg (127.0 KiB)
img-3137.jpeg (114.7 KiB)
img-3138.jpeg (91.0 KiB)
img-3139.jpeg (88.7 KiB)
img-3135.png (594.7 KiB)
img-3134.png (699.4 KiB)
img-3140.jpeg (100.3 KiB)
img-3142.jpeg (310.9 KiB)
img-3143.jpeg (252.4 KiB)
Matthias Voß avatar image Matthias Voß commented ·

Jetzt geht es mal. Zwischendurch, beim Blick in die Console ist der EV-Charger ab und zu nicht angemeldet, wenn die Sonne nicht scheint, ändert sich der Wert im EV-Charger Fenster des Dashboards nicht, die Fußbalken fließen dort aus dem EV-charger heraus, statt hinein.

jetzt meldet das EV ID 3, das es läd und im Dashboard steht noch Wartung for Sun.

das Wlan Signal habe ich mit der Fritz App WLAN getestet. Mit dem Handy wird mir dort ein Signal zwischen 60 und 140 Mbit/s angezeigt

jetzt wird wieder geladen, aber das Dashboard ändert sich trotz Echtzeit Aktualisierung nicht.

wo ist der Bock?


0 Likes 0 ·
xedro avatar image
xedro answered ·

Guten Morgen zusammen,

@Matthias Lange - DE Sorry für die späte Rückmeldung und vielen Dank für deine Infos.

Das Update auf 1.26 hatte ich bereits gemacht und mir auch die neue Funktion angeschaut.

Diese ist zwar ein "Workaround" aber keine langfristige Lösung. Bei ständig wechselndem Wetter, was aktuell ja extrem der Fall ist, bringt diese Funktion gar nichts.

Wenn ich die Zeit bis zum Abschalten sehr hoch setze, ziehe mir den Hausakku leer...

Ich bin wirklich sehr begeistert von dem Victron System, aber das mit der Wallbox ist wirklich nicht schön...

Sobald der Ladevorgang einmal unterbrochen wird, egal wodurch (Stop, keine Sonne, SoC), egal in welchen Modus und egal ob 1 phasig oder 3 phasig, wird er nicht nicht mehr fortgesetzt.

Die Wallbox hat dann immer den Status "Charged".

Einzige Abhilfe: Ladeleitung ziehen und erneut anstecken oder Wallbox neu starten (Victron Connect)

Es wäre gut, wenn man den Neustart aus der Ferne machen könnte (Browser), das würde schon mal helfen, bis eine vernünftige Lösung verfügbar ist.

Oder hat sonst noch jemand eine Idee?


Vielen Dank für eure Unterstützung.

Gruß

Xedro

5 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ commented ·

Ich vermute hier weiterhin ein Problem mit dem Auto, nicht mit der Wallbox.

Wie gesagt, mit unserem Tesla Model 3 hat es schon immer geklappt, auch wenn es alle 2min AN und AUS ging. Der Mercedes ist mit den längeren AN Zeiten nun auch zufrieden und meckert nicht mehr.

0 Likes 0 ·
Matthias Voß avatar image Matthias Voß Matthias Lange - DE ♦ commented ·
Hallo Matthias, danke für die Info. Wir haben einen ID 3.Ich verstehe die Logik noch nicht. Ich habe schon beobachtet, das das Fahrzeug ohne Sonne trotzdem geladen wurde, bei Sonne aber nicht. Die EV ist im Cerbo in der Geräteliste vorhanden, aber „nicht angeschlossen“. Warum? Das Wlan wird mittels Meshrepeater durch ein Fenster 4m von der EV versorgt. Ich werde es weiter versuchen.
0 Likes 0 ·
dennibu avatar image dennibu Matthias Voß commented ·

„nicht angeschlossen“ bedeutet dass kein Fahrzeug an der Wallbox angeschlossen ist.

-1 Like -1 ·
Matthias Voß avatar image Matthias Voß dennibu commented ·

So ist es jetzt bei mir eindeutig in der Remote Konsole dargestellt, wie ich es auch erwarte. „Nicht angeschlossen“ heißt wahrscheinlich nicht angeschlossen, wegen fehlender Wlan-Verbindung.

img-5296.jpeg

0 Likes 0 ·
img-5296.jpeg (459.5 KiB)
Matthias Voß avatar image Matthias Voß commented ·
Wenn es nicht mehr startet, so weis ich, das es z. B. beim VW ID und einem bestimmten SW Stand (evtl. SW 3.0) dieses Problem gab. Mit SW 3.2 sollte es aber weg sein.
0 Likes 0 ·
ichbinwerichbin avatar image
ichbinwerichbin answered ·

Guten Morgen.

Vielen Dank für die vielen Informationen. Wir haben auch einen ID3 und ich hatte schon mit dem Gedanken gespielt die Victron Box zu kaufen.

Werde nach unzähligen Berichten über Probleme dann doch eine "dumme" box kaufen, die ich per Wlan steuern kann.

Stefan

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Voß avatar image Matthias Voß commented ·
Warum, so schlecht ist sie nicht. Du siehst alles im Display wie Bildschirm des Cerbos, kannst sie wunderbar von manuell auf automatisch umschalten und die Leistung regeln.
0 Likes 0 ·
Matthias Voß avatar image
Matthias Voß answered ·

So, ich habe sie jetzt vor 2 Tagen zum Laufen gebracht. Ich denke das Wifi-Signal empfängt die Box nicht so gut, wie es in meinem IPhone und Fritz WLAN App angezeigt wird. Besser wäre LAN. Außerdem mußte sie noch resetet bzw. stromlos gemacht werden.

Danke für die Unterstützung!

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.