question

vuldai avatar image
vuldai asked

Victron Multiplus in Garage mit Speicher

Liebe Victron Community,

ich habe folgendes "Problem":

Ich habe einen kleinen Container mit 2 Notstromgeneratoren, einem 60kW Batteriespeicher (Blei AGM Gel Akkus, die auch für Solarbetrieb geeignet sein sollen) günstig erworben. Der Container ist für einen Offshore Einsatz ausgebaut und hat mal 140.000€ neu gekostet (mit SPS, LTE Fernwartung, Brandmeldeanlage, Fernstart Generatoren, Heizung, etc.)

Der Container steht ca. 30m vom Sicherungskasten entfernt und ich möchte ungerne noch zwei Kabel für den Hin- und Rücktransport legen müssen.

Im Conainer sind drei Victron Multiplus 3000 verbaut. Ich habe mir einen Cerbo GX und ein EM24 eingerichtet und bekomme das auch alles angeschlossen und im Cerbo visualisiert.

Können die Multiplus nur als "Unterstützung" der Last eingesetzt werden (ohne Notstrom, priorisierte Verbraucher, etc.)? - am liebsten würde ich den Container nur am Netz in der Garage aufschalten (die hat ein 4*10mm² Kabel zum Haus), ohne alle Verbraucher darüber zu schalten... geht das? - quasi als Wechselricher, der möglichst kontrolliert nach Bedarf in das Netz einspeist? so wie der Solarwechselrichter einfach "aufgeschaltet" wird?

Viele Dank für eure Hilfe!

Michael


multiplus ve.busmultiplus in parallel
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

4 Answers
d-ferdi avatar image
d-ferdi answered ·

hallo,

mit dem alten multi brauchst du auf jeden fall einen externen NA-Schutz um dich damit versorgen zu duerfen!

zumindest in DE in einigen anderen laendern vieleicht auch nicht.

tschuess

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

netrange avatar image netrange commented ·
Stimmt ... ist wohl 3 x der alte Multi gemeint !!! also kein NA-Zertifikat und

nur Notstromversorung

Da hilft nur eine "Balkonanlage" am Container für die 0-Einspeisung und das Nachladen der Akkus


0 Likes 0 ·
vuldai avatar image
vuldai answered ·

Hallo d-ferdi,

vielen Dank für den Hinweis - das habe ich auch bereits gelesen, dass die älteren Modelle das nicht können. Kann denn der Multiplus grundsätzlich so eingesetzt werden?

LG

3 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

netrange avatar image netrange commented ·
Wenn du dein Haus im Notfall komplett vom Netz trennst und auf den Container umschaltest ... natürlich.

Nur ein direkter Anschluss am Netz ist nicht zulässig.

Das Nachladen der Akkus müsstest du natürlich sicherstellen. Entwender, wie schon bemerkt über ein "BalkonWR" mit NA Schutz oder ein separates Ladegerät für die Akkus.

Als Erstes solltest du die ein Bild über den Zustand deiner Akkus machen.

Alle im Leerlauf einmal durchmessen und protokolieren.

Es werden ja mehrere Akkus in kombinierter Reihen/Parallelschaltung sein oder?


0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image d-ferdi netrange commented ·
hallo,

wenn man die multis nicht als ess konfiguriert, sondern als usv ist der betrieb ohne einschraenkung erlaubt!

wenn man den nicht ans netz anschliessen duerfte, duerfte man das auch mit einem alten ladegeraet wohl nicht machen!

tschuess

0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image d-ferdi commented ·
hallo,

grundsaetzlich sollte das auch mit dem alten multi gehen und soweit ich weiss, ist es auch mit einem externen NA-schutz erlaubt!

tschuess

0 Likes 0 ·
vuldai avatar image
vuldai answered ·

Vielen Dank für die Infos - ich werde mal bei Victron nachfragen, ob die mir helfen können. Den externen zugelassenen NA-Schutz für ca. 3kw pro Phase kann man ja relativ günstig bekommen.

Kann wir jemand sagen, wie der dann angeschlossen wird? - AC in und AC1 out an gleiche Phase? - gibt es einen anderen Modus, wo der MP unterstützt?

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

d-ferdi avatar image d-ferdi commented ·
hallo,

der NA-schutz kommt vor den multi. entweder im container oder vor die steckdose oder in den zaehlerschrank.

und so billig sind die teile auch nicht. meiner kostet mich um die 500 euro.

es gibt zwar guenstigere komplettloesungen, wie ich inzwischen gesehen habe, aber die ueberwachungsrelais, die man normalerweise dafuer einsetzt, kosten mindestens ca. 400 euro und liefern auch ein paar mehr informationen als ein einfaches NA-schuetz, das nur eine taste zum testen hat.

mit dem teureren relais kannst du auch, parallel zum trennschuetz, den multi vom netz schalten lassen, so dass du zwei wege zum trennen hast. auch wenn die multis automatisch abschalten, wenn das netz weg ist, weiss ich nicht, ob ein guenstiges schuetz fuer deinen netzbetreiber ausreicht. abgesehen davon, dass du hier auf die maximale schaltleitung des eingebauten schuetzes begrenzt bist und mit dem ueberwachungsrelais kannst du auch ein 63A schuetz schalten oder wenn dir das nicht reicht, auch ein 500A schuetz oder ein noch groesseres.

tschuess

0 Likes 0 ·
bb-barnsi avatar image
bb-barnsi answered ·

..bei mir ist es so angeschlossen:

50619-ac-wiring-3phase-ess.jpg


1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

d-ferdi avatar image d-ferdi commented ·
hallo,

so aehnlich wird es bei mir auch aussehen, wobei ich das 2. schuetz durch ein signal an die multis ersetze, das netz abzuschalten und ich werde das ganze mit 24V dc versorgen.

tschuess

0 Likes 0 ·