question

waldi2909 avatar image
waldi2909 asked

Quelle für AC Loads im VRM ändern???

Hallo Zusammen,


ich habe 3 Multiplus-2 3000 im 3-Phasenbetrieb und nachgeschaltet an L2 und L3 (L1 folgt noch) jeweils einen Multi RS Solar hängen. dadurch wird das Haus aktuell an L2 und L3 über die Multi RS und L1 momentan noch über den Multiplus versorgt. Sobald die Last eines Multi RS den Wert X überschreitet wird über AC in der vorgeschaltete Multiplus zugeschalten und sobald beide zusammen bei der Last über einen bestimmten Wert kommen, schaltet der Multiplus das Netz dazu (scheint bisher auch gut zu funktionieren).

Jetzt zu meiner Frage... In der VRM wird immer nur die AC-Last von der Phase-1 angezeigt (die Phase an der nur der Multiplus läuft) und L2 und L3 bewegen sich um die 0W, obwohl im Venus OS unter den Geräten eine Last an den AC-Outs angezeigt wird. Kann ich diese Werte irgendwie in die Übersicht bekommen?


VG

Sebastian

Multiplus-IIVenus OSMulti RS
1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ commented ·
Warum baut man so ein komisches System?

Das ist so natürlich überhaupt nicht von Victron vorgesehen und dann kann es natürlich auch zu Problemen in der Auswertung/Darstellung kommen.

Mach doch mal ein paar Screenshots, wo man das sieht.
0 Likes 0 ·
1 Answer
waldi2909 avatar image
waldi2909 answered ·

Naja ich wollte eine Anlage haben die genug Power bereitstellen kann, nicht zu viel im Standy frisst, mehrere MPPT Eingänge hat und zu 100% aus Victron Komponenten besteht um alles in einem System zu haben. 3000VA und 5000VA waren mir zu wenig, auch wenn sie die meisten Lastfälle abdecken können sollten. Dann bin ich auf den Multi RS gestoßen, der aber sowieso kein 100%tiges ESS kann. Wenn man aber einen Multiplus vorschaltet der auch Überlasten abfangen kann, hat man wieder ein vollständiges ESS mit 3Phasen. So waren meine Gedankengänge. drei MP-2 10000 und ein par RS Smart Solar wären sicherlich auch gegangen.1.jpg2.jpg3.jpg


3.jpg (26.7 KiB)
2.jpg (33.0 KiB)
1.jpg (34.1 KiB)
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.