question

atobyts avatar image
atobyts asked

Straßenlichtfunktion zum deaktivieren der Modulwechselrichter Balkonanlage

Hallo Victron Freunde,

folgende Frage habe ich, leider keine passende Antwort hier gefunden oder übersehen:

Gerne würde ich die Straßenlichtfunktion des MTTP nutzen um die Stromversorgung der Enphase Microwechselrichter über Nacht abzuschalten.

Mein System:

- 3x Photovoltaikmodul mit je einem Enphase Microwechselrichter als Balkonsolaranlage, welche direkt ins Netz einspeisen

- 3x Photovoltaikmodul welche den MTTP 150-35 versorgen

- 1x Cerbo GX mit Multiplus II 48-3000-35

- 2x Pylontech US3000C

Ist es überhaupt möglich, die Straßenlichtfunktion über die Cerbo GX zu nutzen, da ja der VE.direkt Anschluss schon mit der Cerbo GX verbunden ist.

Wenn es über die Cerbo GX und deren Relaisausgang funktionieren würde, welche Spannung und Last kann darüber geschaltet werden?


Vielen Dank für Euere Tipp´s und Hilfe


atobyts

Multiplus-IIcerbo gxMPPT SmartSolar
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

1 Answer
Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Der 150/35 hat weder den Lastausgang der kleinen, noch das das Relais der großen MPPTs und der VE.direct ist mit der Verbindung zum Cerbo belegt, daher kannst du die Funktion in der Konstellation leider nicht nutzten.

Mit NodeRed könntest du vermutlich die PV Spannung nutzen um ein Relais vom Cerbo zu schalten.

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

atobyts avatar image atobyts commented ·

Hallo Herr Lange,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Dann werde ich das wohl mit einer Astro-Zeitschaltuhr lösen.

0 Likes 0 ·