question

mode avatar image
mode asked

Multiplus 2 Ausgang und der PEN

Hallo,


ich möchte 3 Multiplus 3 5000 als Dreiphasensystem verbauen. Alle Lasten des Hauses sollen an den AC Out. (Bypass Schalter wird verbaut).

Leider habe ich heute festgestellt, dass eine abgesetzte Unterverteiltung nur mit einer 4 adrigen Leitung angebunden ist. Aktuell ist der PEN dieser Unterverteilung normenwidrig mit dem PE der Anlage verbunden. Da die 4 Adrige Leitung nicht getauscht werden kann, ist dies die pragmatischste Lösung.

Wie sieht das Ganze aber aus, wenn ein Victron System verbaut wird. Hier würde im Notstrom Fall der gesamte unsymetrsiche Strom dieses Unterverteilters über das Erdungsrelais der MP2 fließen. (Siehe Bild aus Wiring Unlimited)

1709721046908.png


Wenn der PEN der UV jedoch auf den N geklemmt wird , hätte ich ein ungutes Gefühl, weil dann für den umschaltzeitpunkt der PE unterbrochen wäre was ebenfalls nicht erlaubt ist.


Wie würdet ihr die Situation einschätzen?


Ich werde auf jeden Fall noch einen Erder an der UV setzen und den PEN dort anklemmen. Wäre damit die UV ggfs als TT Netz zu betreiben? Die Anlage steht in Deutschland.


Bin gespannt auf euer Feedback...


LG


mode

Multiplus-IIwiring
1709721046908.png (50.3 KiB)
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

2 Answers
netrange avatar image
netrange answered ·

Was für eine Last hängt denn an der "ungenormten" Unterverteilung ?

Könntest du sie zur Not 2-phasig betreiben und einen Aussenleiter als "N" umnutzen?

5 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

mode avatar image mode commented ·
Ein Schwimmbad mit Drehstrom Motoren und Drehstrom Saunaofen.
0 Likes 0 ·
netrange avatar image netrange mode commented ·
Natüüüürlich ;) ... das absolut ungünstigste was der Hausbesitzer in diesem Fall haben kann :P


Sollten die Lasten ALLE wirklich 3Phasig laufen und ohne N auskommen wäre es eine Lösung den N zu "sparen" und den gnge als PE zu nutzten.

Da du aber auf der "anderen" Seite noch 230V Sachen haben wirst, wie Bel. und Steckdosen fällt diese Sache fast aus. Eine Möglichkeit wäre, wie im Schaltanlagenbau, die 230V über einen Trenntrafo zu realisieren. 400V rein ---> 230V raus.

Das würde dann aber nur für Bel. und kleine Lasten gehen ... sonst wird auch der Trenntrafo zu groß und zu teuer.


0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ mode commented ·
Und das Schwimmbad und die Sauna müssen bei Netzausfall weiter versorgt werden?
0 Likes 0 ·
netrange avatar image netrange Matthias Lange - DE ♦ commented ·

Das ist natürlich eine sehr berechtigte Frage vorne weg :)

Es geht hier bestimmt auch um einen Koiteich mit Trommelfiltern und Belüftung
0 Likes 0 ·
mode avatar image mode netrange commented ·
Nein müssen nicht, die ursprüngliche Idee war die Victrons einfach direkt hinter den EVU Zähler zu setzen und (mit Bypass Schalter für den Notfall) alles über die Victrons laufen zu lassen.

Wie ich das aber so lese, werden wir vielleicht einen Victron Meter einbauen und den TNC Abgang zur UV direkt hinter dem Zähler und vor den MP2 anschließen...


0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Sich für eine UV vom PE einen neuen PEN abzugreifen ist meines Erachtens nicht verboten.
Man darf nur nach der Auftrennung vom PEN zu PE und N die beiden nicht wieder zusammenbringen.

Wenn ich Zeit habe, kann ich morgen/übermorgen mal schauen, aber ich bin mir fast sicher, das das Erdungsrelais die gleiche Strombelastbarkeit hat, wie die anderen Transferrelais.

Wenn es ein ESS mit deutschem Gridcode ist muss die Verbraucheranlage am Ausgang ein TN-S Netz sein.

Die UV muss entweder vor die MultiPlus und wäre somit nicht notstromfähig oder du kannst, wie von netrange vorgeschlagen, die UV auf 2-phasig umbauen und die freiwerdende Ader als N verwenden.

Alternativ kannst du auch einen externen NA-Schutz vor den MultiPlus verbauen, dann kannst du am Ausgang auch ein TN-C Netz haben.

Ganz wichtig ist aber auch, das ALLE notstromfähigen Stromkreise über RCDs laufen um im Inverterbetrieb die Abschaltzeiten einhalten zu können.

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

apreller64 avatar image apreller64 commented ·

"Sich für eine UV vom PE einen neuen PEN abzugreifen ist meines Erachtens nicht verboten."

Das ist falsch. Wenn mann denn unbedingt einen PEN für eine bestehende UV braucht muss dieser vom N abgegriffen werden. Der PE ist unter allen Umständen stomlos zu halten. Auch würden eventuell vor dem Abgriff vorhandene RCDs auslösen da ein Teil des Stromes durch den PE abfließen würde.


0 Likes 0 ·