question

convert68 avatar image
convert68 asked

Multiplus 2 „ VE.Bus #11 Error Step 8“ repariert, jetzt neue Probleme

Hallo und guten Tag an das Forum.


Die ist meine erste Anfrage, da ich bisher aufgrund der Victron Dokumentation und auch diesem Forum hier, gut zurechtgekommen bin.

Folgende Situation:

Seit drei Monaten lief meine rein DC gekoppelte 7,6Kwp Anlage mit Cerbo GX, zwei Victron MMPTs, 3 x Multiplus 2 48/3000, 2 x Pylontech US5000 einwandfrei (Zubehör wie DC Switche, Lynx, DC-Sicherungen, NH Trenner lasse ich an dieser Stelle weg).

Um von der erzeugten Energie selbst mehr nutzen zu können, wurde eine weitere Pylontech US5000 angeschafft.

Diese habe ich letztes Wochenende nach Anleitung an das System angebunden.

Anschliessend die Multis wieder über Batterie gestartet noch mit MK3 Adapter über den VE.Bus Systemconfigurator die neue Batteriekapazität eingepflegt.


Mit Batterie schalten die Multis alle ein und ich kann an allen AC Out 1, 230V messen.

Die Phasen gegeneinander jeweils 400V und ein Rechtsdrehfeld.

Die AC Ausgänge sind alle noch komplett über einen LS-Schalter freigeschaltet und ohne Last.

Im Normalbetieb hängen an den Ausgängen alle kritischen Lasten über alle 3Phasen im Haus verteilt.

Leider zu früh gefreut:

Sobald ich vom EVU Netz alle 3 Phasen auf AC IN per LS-Schalter zuschalte startet der Relaistest und alle 3 Multiplus 2 schalten mit Blinking Code wieder aus.

In der Remotekonsole bekomme ich einen VE.Bus #11 Error (Grid relay test fault)

Es ist der Multi „Phase L1 device 1 (0)

Der 6 stellige Fehlercode lautet „0x800804“ mit dem Hinweis „Failling step 8“


1709403981502.png

Image Caption

Die Victron „detailed diagnosis of Error 11“ habe ich schon mehrfach durch.

Die AC Verkabelung habe ich nochmal Schritt für Schritt überprüft / gemessen und es stimmt alles. Ausserdem hat sich an der Verkablung zwischenzeitlich nichts verändert.

Auch irgendwelche Kontaktprobleme kann ich ausschliessen (alles mit Drehmoment-Schraubendreher kontrolliert) alle Leitungen sitzen fest.

Da Victron im Fehlerfall ein Update auf die neuste Firmware empfiehlt, habe ich auch das gemacht (Cerbo GX V3.22, die drei Multiplus V510)

Im Moment hängen die Lasten über einen Bypass-Schalter direkt am EVU Netz.


Hat jemand noch eine Idee was hier passiert sein könnte bzw. wie ich dem Fehler weiter auf die Spur komme?


Es kann natürlich auch vorkommen, dass ein Multiplus 2 ausfällt.

Um alle drei Multis einzeln zu testen, müsste ich ja den 3 Phasen Verbund auflösen und die Multis einzeln an einer Phase testen (natürlich mit angepasster Verkabelung).

Ich habe hier im Forum gelesen, dass es bei einem Defekt eines Multis aus einem 3Phasen Verbund die Möglichkeit gibt, die verbleibenden funktionsfähige Multis während der Reparatur auf zwei Phasen zu konfigurieren (Bei 3000er Multis auch kein Problem mit Schieflast und alles VDE konform).

Es gibt zwar jede Menge Manuals / Tutorials für die Einrichtung eines 3Phasen Systems, für die umgekehrte Prozedur habe ich leider nichts gefunden.


Vielleicht kann mir jemand helfen oder einen Tipp geben wo ich eine Anleitung finde.

Wenn noch weitere Informationen benötigt werden, bitte melden.


Für heute muss ich aber erstmal was anderes sehen und gehe jetzt noch an die Frische Luft…

Ich bin dann voraussichtlich erst morgen wieder online.


Schonmal Danke,

Gruß Axel

Multiplus-II
1709403981502.png (1.0 MiB)
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

9 Answers
d-ferdi avatar image
d-ferdi answered ·

hallo,

pruef man deine verkabelung:

  • ankommender und angehender N duerfen keine verbindung haben
  • die erde darf nicht hinter dem multi mit dem N verbunden sein
  • N und phase darf nicht vertauscht sein

ich hatte das auch, als ich einen grid-code eingetragen hatte, weil der N-leiter komplett durchverbunden ist und vom multi nicht getrennt werden kann.

beim test-system gabs auch eine fehlermeldung, wenn L und N vertauscht waren.

tschuess

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

convert68 avatar image
convert68 answered ·

Hallo d-ferdi,

danke für die Rückmeldung.

Obwohl ich mir sicher war, dass alles richtig verkabelt ist, habe ich laut Victron „detailed diagnosis of Error 11“ bereits alles nochmal überprüft.

  • ankommender und abgehender N haben keine Verbindung
  • PE und N haben auf der AC-IN Seite (EVU) Verbindung, auf der AC-OUT 1 Seite ist PE und N sauber getrennt
  • N und die Phasen sind nicht vertauscht, alle Adern sind beschriftet / markiert und zur Sicherheit nochmal durchgemessen

Es hat ja in dieser Verkabelung auch 3 Monate einwandfrei funktioniert.

Ich vermute, dass doch etwas ausgefallen ist (einer der Multiplus 2 ?).

VG Axel

4 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

d-ferdi avatar image d-ferdi commented ·

hallo,

hast du auch die spannungen mal ueberprueft?

auch wenn der multi nicht aufs netz umschaltet, sollte as gx die anzeigen, zusammen mit der frequenz.

ich habe mal google bemueht und ein pdf auf niederlaendisch gefunden und damit google gefuettert:

“Failing step #8”: controleer of de fase en de nuldraad niet zijn omgewisseld. In tegenstelling totinstallaties die niet volgens de netcode zijn uitgevoerd, moeten fase en nuldraad correct wordenaangesloten.

„Fehlgeschlagener Schritt Nr. 8“: Die Phasenkontrolle und der Nulldurchgang wurden noch nicht abgeschlossen. In tegenstelling tot
Die Installation dauerte nicht lange, bis der Netcode vollständig war, sodass die Phase und der Nullpunkt korrekt waren
aangesloten.

ich wuerde sagen, kontrollier einmal die reihenfolge der phasen, vieleicht ist ja irgendwas umgeklemmt worden und die reihenfolge vertauscht worden oder es koennte auch eine phase fehlen.

tschuess

0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image d-ferdi commented ·

hallo,

aber da hat wohl noch jemand das gleiche problem:

https://community.victronenergy.com/questions/151643/multiplus-ii-485000-macht-immernoch-probleme.html

tschuess

0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ d-ferdi commented ·
Das Thema ist über 1,5 Jahre alt, ich glaube nicht, das das hier zur Lösung beiträgt.
0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Hast du den AC OUT mal komplett abgeklemmt?

Mit dem "VE.Bus Quick Configure" kannst du die Geräte wieder auf Stand-alone Betrieb setzten oder auch dann ggf. auch auf 2-phasigen Betrieb konfigurieren (Split phase 120 degrees).

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

convert68 avatar image
convert68 answered ·

Hallo Matthias, danke für die Info.

Der AC OUT 1 ist jeweils über einen RCD / LS Schalter Kombination (hintereinander) komplett freigeschaltet und zu den Verbrauchern hin spannungsfrei. AC OUT 2 ist bei allen Multis unbenutzt.

An der Verkabelung wurde seit 3 Monaten nichts verändert (ich bin der einzige Elektrotechniker hier im Haus)

Trotzdem habe ich die Zuleitung an AC IN gerade nochmal nachgemessen.

Alle drei EVU Phasen sind bis zu dem LS Schalter in der Zuleitung da (jeweils 230V gegen N), zueinander 400V und Rechtsdrehfeld. Die Phasenzuordnung vom Ausgang Zählerschrank bis zu dem LS Schalter Zuleitung Multiplus stimmt auch (nachgemessen).

Daher war meine Idee, den 3 Phasen Verbund aufzulösen und jeden Multi separat an einer einzelnen Phase zu testen. Dann sehe ich ob ein Defekt vorliegt.

Mit dem "VE.Bus Quick Configure" bin ich beim ersten Versuch auch nicht weitergekommen werde es aber gleich nochmal angehen.

Der Beitrag mit der Umkonfiguration bei Ausfall eines Multis in eine 3 Phasen Anlage, war soweit ich weiß von Dir.

VG Axel

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

convert68 avatar image
convert68 answered ·

Update:

Ich habe jetzt mit dem "VE.Bus Quick Configure" alle 3 Multis wieder auf den "standalone" Mode zurückgesetzt. Mein Fehler war, dass die VE.Bus Verbindung untereinander noch gesteckt war und ich dann anscheinend nur die Konfiguration eines vorhandenen VE.Bus Systems ändern konnte. Im "Einzelmodus" ließ sich jeder Multiplus auf "standalone" zurücksetzen.

Die ursprüngliche Konfiguration habe ich über den "VE-Bus System Configurator" gesichert und hoffe ich kann sie dann (wenn alles Multis wieder betriebsbereit sind) einfach wieder aufspielen.

Als nächste gehe ich an die Konfiguration der einzelnen Multis und teste anschliessend, was passiert wenn das EVU Netz an AC IN zugeschaltet wird.

VG Axel

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

convert68 avatar image
convert68 answered ·

letztes Update für heute:

Nachdem ich alle drei Multis auf "standalone" Betrieb zurückgesetzt habe, konnte ich sie nacheinander testen.

MP1 (ehemals L1) geht direkt nachdem ich den AC-IN Eingang mit dem EVU Netz verbinde (nach dem Relaistest) auf Störung. In der Remote Konsole erscheint wieder der "VE.Bus Error #11".

Die restlichen beiden Multis (ehemals L2 und L3) bleiben in der gleichen standalone Konfiguration nach dem Relaistest eingeschaltet und schalten dann nach kurzer Zeit auch auf "mains on".

Für mich ein eindeutiges Zeichen, dass der Multiplus MP1 (ehemals L1) einen Defekt aufweist.

Sollte jemand anderer Meinung sein, bitte ich um kurze Info mit Erklärung. Eine falsche oder fehlerhafte Verkabelung kann nach diesem ausführlichen Test, endgültig ausgeschlossen werden.

Bleibt nur noch die Reparatur / den Austausch des defekten Multiplus anzustossen (bin mal gespannt wie aufwändig das ist und wie lange es dauert).

Von der Neukonfiguration als 2 Phasen System bin ich inzwischen abgekommen, da ich ja dann auch die AC Verkabelung anpassen muss. Es reicht wenn der defekte Multiplus abgeklemmt und demontiert wird. Es gibt ja auch noch was anderes als im Keller zu sitzen...

Vielen Dank schonmal für die Unterstützung (der entscheidende Tipp für die weitere Fehlersuche kam von Matthias).

VG Axel

7 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

d-ferdi avatar image d-ferdi commented ·
hallo,

ich wuerde ihn testweise erst einmal an eine andere phase haengen, es kann ja auch sein, dass die phase ein problem hat.

tschuess

0 Likes 0 ·
convert68 avatar image convert68 d-ferdi commented ·
Hallo d-ferdi,

da ich messtechnisch die Phasen an AC In bereits geprüft hatte, war ich mir eigentlich sicher, dass es daran nicht liegen kann.

Trotzdem habe ich den Multiplus (ehemals L1) an L2 gangeschlossen und umgekehrt, den funktionierenden Multiplus (ehemals L2) an L1 angeschlossen.

Der Fehler wandert mit dem Multiplus (ehemals L1) unabhängig an welche Phase er angeschlossen ist.

VG Axel

0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image d-ferdi convert68 commented ·
hallo,

dann ist die warscheinlicheit wirklich sehr hoch, dass das teil einen fehler hat.

laeuft er denn ohne grid-code? dann findet naemlich kein relais-test statt.

tschuess

0 Likes 0 ·
convert68 avatar image convert68 d-ferdi commented ·

Morgen,

das habe ich jetzt nicht getestet.

Aber wenn dem wirklich so ist, läuft er mit Grid-Code trotzdem nicht (gleiche Konfiguration bei allen drei Multiplus).

Und ich möchte ja auch, dass die Relais funktionieren und im Falle eines Falles sauber trennen...

VG Axel

0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image d-ferdi convert68 commented ·
hallo,

damit koenntest du aber pruefen, ob der multi das netz zuschalten kann oder nicht.

natuerlich kannst du damit nicht pruefen, ob ein relais klebt. du kannst auch einmal die grid-einstellungen von dem multi mit denen eines anderen vergleichen.

du kannst es auch mit einem firmware-update probieren, wenn die aktuelle version noch nicht drauf ist. vieleicht ist es ja nur ein software-problem. ich hatte das auch schon mal bei einem mp2 5000 der sich nicht mehr einschalten liess.

firmwareupdate geht ueber vrm, victronconnect und veflash (dafuer muss man aber die richtige firmware vorher runterladen).

tschuess

0 Likes 0 ·
convert68 avatar image convert68 d-ferdi commented ·

Hallo,

wie in meinen vorherigen Nachrichten geschrieben, haben alle Multis die gleichen Einstellungen und somit auch den gleichen Gridcode. Und ganz zu Beginn meiner Fehlersuche habe ich bereits ein Firmwareupdate auf die neuste Version durchgeführt (siehe 1. Beitrag).

Daran kann es also auch nicht liegen.

VG Axel

0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image d-ferdi convert68 commented ·
hallo,

ob die relais noc sauber trennen kannst du recht einfach pruefen, wenn du den eingang komplett abklemmst oder abschalten kannst. dann schaltest du den multi an und misst die spannung zwischen L+N aus und L+N ein. die sollte auf jeden fall 0 sein, abgesehen von einer kapazitiven kopplung.

dann weisst du zwar immer noch nicht, ob beide relais sauber trennen, aber immerhin ob noch getrennt wird.

wenn nicht bleicht dir nichts anderes uebrig, als den multi wieder zum haendler zu bringen/schicken, damit er ihn ueberpruefen laesst.

ich haette das auch schon mal machen muessen, aber das bloede teil hat jedesmal wieder funktioniert, wenn es auf der werkbank lag. wackelkontakte sind eben etwas sehr daemliches, weil die beim transport auch mal wieder kontakt bekommen koennen!

tschuess

0 Likes 0 ·
convert68 avatar image
convert68 answered ·

Hallo zusammen, es gibt ein Update.

Nachdem mein Multiplus 2 nach drei Wochen aus der Reparatur (Ground Relay wurde gewechselt) wieder zurück ist, habe ich ihn heute montiert und bin gerade an der „Wiederinbetriebnahme“.

Alle Multiplus sind nur per Batterie (Pylontech) per DC angeschlossen.

Die MPPT Regler sind eingeschaltet jedoch auf der Eingangsseite zum PV Generator getrennt.

Die AC-Out1 sind noch über einen FI am Ausgang Richtung UV freigeschaltet d.h. noch nicht verbunden.

Alle AC-IN sind ebenfalls freigeschaltet.

Nachdem ich bei der Fehlersuche die Firmware auf die neuste Version (510) upgedatet hatte, habe ich bei dem reparierten Multiplus ein Firmwareupdate durchgeführt (von 508 auf 510).

Dabei wurde auch gleich ein Cerbox GX Update durchgeführt (V3.30).

Dann habe ich den durch die Reparatur zurückgesetzten Grid Code wieder eingestellt (VDE AR-N 4105 …. Internal NS protection).

Danach habe ich im VE-BUS Sytemkonfigurator wieder das 3 Phasen System konfiguriert und anhand des LED-Blinkens die Reihenfolge kontrolliert.

Anschliessend die gespeicherten Einstellungen aus dem VE-BUS Sytemkonfigurator (für jeden Multiplus L1-L2-L3 eine separate Datei) wieder auf die jeweiligen Multiplus hochgeladen.

Dann alle Multiplus wieder ausgeschaltet.

Dann nochmal alles kontrolliert (sowohl Einstellungen als auch Verkabelung) und die Multiplus eingeschaltet.

Der Ground Relais Test läuft sauber durch, der VE.Bus Error 11 Step 8 erscheint nicht mehr und die Multiplus bleiben an.

Dann die Zuleitungen L1-L2-L3 per vorgeschaltetem 3-Pol LS Schalter auf AC-IN zugeschaltet.

Nach ca. 30-40s schalten die Multiplus auf „mains on“.

Soweit ok.

Jetzt gehts aber los:

In der Remote Konsole springt die Anzeige für Grid, AC Loads, Critical Loads auf L1 (reparierter Multiplus) hin und her.

Bei Grid zwischen ca. -2400W und 1400W

Bei AC Loads zwischen ca. 1300W und 20W

Bei Critical Loads zwischen 2350W und 20W

Die Multiplus Anzeige (Mitte) springt zwischen „Discharging“ und „Ext. Control“ hin und her.

Vor dem Ausfall des Multiplus 2 hat die Anlage mit identischen Einstellungen einwandfrei funktioniert.

An den Einstellungen in Remote Konsole habe ich wissentlich nicht geändert und aktuell auch nochmal alles kontrolliert.

Dieses Verhalten wird zwar im Internet beschrieben, jedoch ist es nicht genau nachvollziehbar woran es liegt bzw. wie der Fehler behoben werden kann.

Die großen Sprünge der Leistung finden laut den Remote Konsole Anzeige nur auf L1 statt.

Vielleicht hat jemand einen Hinweis ob ich vielleicht doch in der Remote Konsole eine Einstellung verändert habe?


Aktuell weiß ich nicht mehr weiter und habe meine Möglichkeiten ausgeschöpft.

Ich habe die Anlage jetzt erstmal wieder ausgeschaltet, da in diesem Zustand die Akkus leergesaugt werden. Ausserdem raucht mir inzwischen wieder der Kopf -> PAUSE.

Falls noch weitere Informationen benötigt werden, liefere ich diese nach.

Schonmal vielen Dank im Voraus

VG Axel

2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

dennibu avatar image dennibu commented ·
Hallo Convert68. Klingt mal wieder nach einem Alt bekannten Problem an den Anschlüssen für den externen Stromsensor am Multi.

die Anschlüsse für den ext. Stromsensor müssen guten Kontakt haben. Es gibt diese Klinkenbuchse bei älteren Modellen oder Klemmen mit Brücke für die neueren Modelle.

Im Ausgeschalteten Zustand die Klemmen oder Buchsen reinigen.

Hintergrund: der interne stromsensor ist über diese Brücke (oder in der klinkenbuchse) nach außen geführt und gebrückt, so dass wenn ein externer Stromsensor angeschlossen wird gleichzeitig der interne Sensor deaktiviert wird.

Ein schlechter Kontakt an Buchse oder Brücke führt zu sprunghafter chaotischer Regelung.

Das vielleicht als erstes prüfen.

0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ commented ·
Haben die MultiPlus die 3,5mm Klinken Buchse für den Stromsensor?

Falls ja, da dort mal, im abgeschalteten Zustand, ein paar mal einen Klinkenstecker rein und raus.

0 Likes 0 ·
convert68 avatar image
convert68 answered ·

Hallo, vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Soweit ich weiß ohne die Klinkenbuchse… Ich bin jetzt gerade noch den Kopf frei bekommen, probiere es aber gleich danach aus. Ich melde mich.

VG Axel

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

convert68 avatar image
convert68 answered ·

Hallo dennibu, hallo Matthias, Ihr seid spitze!

Kontakte des Terminal Blocks gereinigt und alles funktioniert.

Allerdings sollte man erwarten können, dass ein frisch in der Vertragswerkstatt reparierter Multiplus, keine Kontaktprobleme aufweist...

Oder werden die Geräte nach der Reparatur keinem Funktionstest unterzogen?

Ich habe selbst fast 20 Jahre in einer Vertragswerkstatt gearbeitet, da hätte es ganz schnell Ärger mit dem Hersteller gegeben.

Erstmal herzlichen Dank für die Unterstützung.

Die Anlage ist jetzt wieder online und wird die nächsten Tage genau beobachtet.

VG Axel

Btw: Mir ist noch aufgefallen, dass die Seriennummer die im "VE-BUS Sytemkonfigurator" angezeigt wird, nicht mehr mit der ursprünglichen Seriennummer des Multiplus (steht ja aussen auf dem Gerät) übereinstimmt.

Ist das normal? Ich frage aber auf jeden Fall nochmal beim Händler nach.

3 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ commented ·

Bei einem einfachen Test im normalen Betrieb fällt das u.U. nicht direkt auf. Für aufwändigere Tests ist meist keine Zeit.

Es wurde vermutlich nicht nur das Erdungsrelais getauscht, sondern die komplette Platine, weil das einfacher und schneller geht, daher vermutlich auch die neue Seriennummer.

0 Likes 0 ·
convert68 avatar image convert68 Matthias Lange - DE ♦ commented ·

Dank für die Info.

Müssten die Seriennummern dann nicht wieder angepasst werden (entweder per Softwaretool auf der Platine oder per Aufkleber am Gehäuse)? So kenne ich es von früher.

Gibt es mit den unterschiedlichen Seriennummern Probleme bei einem eventuell erneuten Garantiefall?

VG Axel

0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ convert68 commented ·

Ich kenne die genauen Abläufe bei Victron da nicht, aber in ihrem System solle nun ein Vermerk sein, das in deinem MultiPlus mit Seriennmmer X ein Ersatzteil mit Seriennummer Y verbaut wurde.

Du nutzt weiterhin die originale Seriennummer, ggf gibst du die neue Nummer nur als zusätzliche Info mit an.

0 Likes 0 ·