question

stromhamster avatar image
stromhamster asked

Verkabelung Batteriebank zum Lynx Distributor und untereinander - doppelt sinnvoll ?

Ich habe 4 Akkus (LX 48/100), jeder ist einzeln mit 2m 25m2 mit dem Lynx Distributor verbunden. Aktuell habe ich einen Spannungsunterschied von 0,044 V zwischen den Akkus mit dem höchsten und niedrigsten Spannungswert. Die Victron - BMS Regelung schaltet den Ladestrom ab sobald ein Akku die 100% meldet, dann sind die verbleibenden aber noch nicht auf dem gleichen Level und das Balancen aller Akkus fällt damit auch aus da das verbaute BMS der Akkus nur aktiv balanced wenn Strom fliest. Nach einem halben Jahr in Betrieb haben sich so unterschiedliche Ladezyklen der einzelnen Akkus ergeben.110 - 113 - 122 -125. Macht es Sinn den Spannungsabfall durch die 4m Leitung von Akku zu Akku durch die zusätzliche Verwendung der kurzen Verbindungskabel zwischen den Batterien zu reduzieren um einen besseren Ausgleich zu erreichen?

BMSlynx distributor
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

4 Answers
dirk-s avatar image
dirk-s answered ·

ich meine nein, da die Innenwiderstände der Akkus immer etwas unterschiedlich sind. Bei meinen 6 Pylontech ist das ebenso.

Problem ist eher, dass die BMS nicht miteinander zu kommunizieren scheinen und zu früh die 100% melden. Das wirst Du mit der zusätzlichen Verkabelung untereinander nicht gänzlich lösen. Die BMS müssen 100 melden, wenn alle Akkus diese erreicht haben.

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

stromhamster avatar image stromhamster commented ·

@Dirk_S Die BMS müssen 100 melden, wenn alle Akkus diese erreicht haben. - Es gibt im BMS keinen Parameter welcher den Ladezustand seines Nachbarn abfragt, habe bei meinen Akkurecherchen auch keinen gefunden welcher dies tun würde. Der Cerbo kann nur die Infos auswerten und die Mppt bzw Multi abregeln, hat aber keine Möglichkeit ein BMS direkt anzusteuern. Der Cerbo übernimmt ja die Schutzfunktion damit ein voller Akku nicht überladen wird.

0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image
d-ferdi answered ·

hallo,

wie hoch ist denn die spannung und was sagen die bms-parameter?

normalerweise sollte es kein problem sein, die akkus weiter auszubalancieren, wenn der soc 100% ist. erst wenn die spannung wieder abfaellt, weil der ladestrom auf 0 gesetzt wird, kann es damit probleme geben.

tschuess

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

stromhamster avatar image stromhamster commented ·
@d_ferdi Die Werte muss ich nachliefern, aktuell Soc bei40 wird heute wohl noch auf 100 kommen.
0 Likes 0 ·
stromhamster avatar image
stromhamster answered ·

Meine Frage hat sich wohl erledigt. Habe heute nochmal den Ladevorgang von 98 bis 100% beobachtet. @Dirk_S Es ist tatsächlich so das im VRM erst SOC 100 kommt wenn der letzte Akku "Fully" im BMS meldet. Auch blieb das Balancen aktiv obwohl in den bereits vollen Akkus laut Monitoring kein Strom geflossen ist. Tatsächlich wurde auch der Zyklenzähler für jeden Akku um 1 erhöht. Also alles im grünen Bereich mal von 2 Zellen mit OV Alarm abgesehen.

292-1.png

292-2.png

292-3.png

292-4.png




292-1.png (178.6 KiB)
292-2.png (179.9 KiB)
292-3.png (178.0 KiB)
292-4.png (177.2 KiB)
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Sebastian avatar image
Sebastian answered ·

Hast Du auch DC gekoppelte PV?
Wenn ja, "hamsterst" du den Strom nur für dich, oder lässt du auch eine DC-Einspeisung zu?
Sorry für das Wortspiel ;-b

Falls die DC Einspeisung aktiviert ist, wird die Stromvorgabe vom BMS ignoriert.
Damit müssten die Akkus alle auf die gleiche Ladeendspannung gebracht werden

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

stromhamster avatar image stromhamster commented ·

@Sebastian Um beim Wortspiel zu bleiben, ich hamstere nicht nur Strom ich bunkere ihn auch - nur für mich... Überschuß krieg ich nicht vergütet und EVU gehören nicht zu dem hilfsbedürftigen Einrichtungen die eine Spende von mir bekommen.

Aber danke für den Tipp werde ich Mal ausprobieren. Im Normalfall verbrate ich den Überschuss zum Laden vom Hybrid und mit 3 stufigem Heizstab im Solarspeicher. Wenn es im Sommer richtig heiß wird nimmt die Klimaanlage auch noch was ab.

1 Like 1 ·