question

waldfee avatar image
waldfee asked

ET340 verbindet ich nicht über USB zu RS485

Habe ein Problem mit der Verbindung. Der ET340 wird nicht erkannt und die Verkabelung passt. Der Adapter ist 1,8m zwar über Ebay, aber für Victron ausgewiesen und sieht gleich aus.

Klemme 8,9 und 10 sind Orange, Orange/Weiß und Braun. Die habe ich extra nochmals durchgemessen um einen Fehler auszuschließen. Länge ist 7m.

Orange ist auf Orange Adapter

Orange/Weiß ist auf Gelb Adapter

Braun ist auf Schwarz Adapter

Rot und Orange sind nicht vertauscht. Der USB blinkt 3x grün und dann nichts mehr.

Unter Energierzähler finde ich keinen oder muss man sonst wo noch was einstellen?

rs485
1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

waldfee avatar image waldfee commented ·

Hab es lösen können. Es musste nur der Name geflasht werden mit einem Tool und nun geht es. Dieser Thread hat geholfen:

https://community.victronenergy.com/questions/160666/cerbo-gx-rs485-to-usb-interface-5m-em24-av2-rs485.html

Der Beitrag von: jpfliegl
beantwortet ·
Oct 07 2022 um 5:52 PM

Bezeichnung ist USB-RS485_Cable

wenn das eingetragen wird geht es.

0 Likes 0 ·
2 Answers
Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Kauf den originalen und du wirst (höchstwahrscheinlich) keine Probleme haben.

Von den "billigen" liest man hier öfter, das die Probleme machen.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

d-ferdi avatar image
d-ferdi answered ·

hallo,

wenn du nicht den von victron hast, koennen die benoetigten leitungen andere farben haben. notfalls kann man das sogar messen, welche adern man braucht.

dein adapter sendet zwar, aber empfaengt wohl nichts, was bei vertauschten adern normal waere.

tschuess

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Related Resources

Additional resources still need to be added for this topic