question

exciter avatar image
exciter asked

Problem mit zwei ET112 an Cerbo GX + Problem mit neuer V2.87

Ich wollte mit zwei ET112 die Leistung meiner beiden Solar Anlagen mit dem Cerbo GX erfassen.
Beide ET112 sind über RS485 parallel und über einen USB RS485 Adapter mit dem Cerbo verbunden.
Die Modbus Adressen wurden auf 1 und 2 gesetzt, beide Zähler tauchten im Cerbo auch unter Energiemessgeräte auf.

Leider ist es mir nicht gelungen auf dem Dashboard beide Zähler anzeigen zu lassen, es
erscheint auf dem Dashboard nur ein Icon mit der Summe der Leistung beider Zähler.
Das ist ja recht nutzlos, dann hätte ich ja gleich nur einen Zähler gebraucht.

Wie kann ich das so ändern das pro Zähler auch eine Info über die Leistung zu sehen ist?

Und mir ist aufgefallen das nach dem Update der Cerbo Firmware von V2.84 auf V2.87
nur noch ein Zähler erkannt wird, der mit der Modbus Nr.1. Der zweite stürzt sogar ab und keine
LED leuchtet mehr. Nur stromlos machen und Neustart hilft dann, aber nur 20 Sekunden und der Fehler ist wieder da.
Nach einem Downgrade auf V2.84 geht es wieder reibungslos mit beiden Zählern, das ist eindeutig reproduzierbar.
So bin ich leider gezwungen auf das Update zu verzichten.

Vielleicht hat ja jemand den ein oder anderen Tipp für mich.

rs485
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

0 Answers