question

jpfliegl avatar image
jpfliegl asked

Cerbo GX RS485 to USB interface 5m EM24 AV2 RS485

Hallo an euch victronauten ;-)

Bin ganz neu hier aus Verzweiflung da ich meinen EM24 nicht mit dem natürlich original USB RS485 Kabel ASS030572050 ins Cerbo GX bringe Firmware 2.91…

Alles was hier bereits geschrieben wurde habe ich fast ohne Erfolg durchgeführt.

Fast weil es immerhin nun schon ein reges blinken der sende und empfangs LED`s am USB Kabel gibt. Mit der UCS7 Software am WIN 10 PC funktioniert die Verbindung zum EM24 perfekt. Nur ins Cerbo GX wird der EM24 einfach nicht gesehen ;-(….

(Schalter am EM24 ist auf pos 1; USB Kabel am Port 2 also nicht am Port der nur Spannung für das Display bringt; Firmware ist auf aktuellen Stand 2.91; Das USB Kabel ist ein original und die Verbindung damit zur UCS7 läuft perfekt)

Ich würde mich wirklich sehr freuen, über neue Ideen warum das bei mir nicht gefunden wird....vielen DANK schon mal vorab und einen schönen Abend.

em24
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

16 Answers
lorenz avatar image
lorenz answered ·

Moin, log Dich mal via SSH in den Cerbo ein und gib:

ls -l /dev/serial/by-id

ein.

Wird Dein Kabel dort in der Liste aufgeführt?

Am Besten einmal mit und einmal ohne USB-Kabel ausführen.


https://www.victronenergy.com/live/ccgx:root_access


2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

jpfliegl avatar image
jpfliegl answered ·

Heute ist das 2te USB RS485 Kabel angekommen. Ich bin nun in Besitz von beiden original Victron Kabeln: ASS030572050 RS485 to USB interface 5m

ASS030572018 RS485 to USB interface 1,8m


Mit beiden Kabeln komme ich sofort via UCS7 Carlo Cavazzo Programm auf den EM24 AV2 Zähler drauf. Mit keinem wie gehabt ist der EM24 sichtbar im Cerbo GX :-(

Was kann ich nun noch machen ?

Ich habe vom Lorenz noch einen Tip erhalten, den ich bereits ausgeführt habe. Bin mir aber nun nicht sicher, ob meine Antwort alle hier sehen können. Für mich ist diese Antwortfunktion irgendwie etwas unübersichtlich leider lach...also es wird an beiden USB Anschlüssen ein USB Kabel erkannt wie Folgend :

root@einstein:~# ls -l /dev/serial/by-id

lrwxrwxrwx 1 root root 13 Oct 6 09:13 usb-FTDI_USB-RS485_Cable_AB7PBJ8I-if00-port0 -> ../../ttyUSB0

Soweit so gut....aber was kann ich nun mit dieser Ausgabe anstellen ?


1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ commented ·
Die richtigen Adern genommen?

Gelb, orange und schwarz.
Orange ist dem rot manchmal sehr ähnlich.

0 Likes 0 ·
jpfliegl avatar image
jpfliegl answered ·

Danke Matthias, logisch habe ich alles richtig verkabelt. Wenn man dies falsch machen würde, dann wäre auch keine Verbindung zur UCS7 Software zum EM24 möglich. Darum kann ich das gar nicht falsch gemacht haben. Und ich habe das schon zig mal alles überprüft. Ich bin überzeugt dass das Problem im Cerbo sein muß....oder evtl ist ein EM24 RS485 AV2 nicht kompatibel. Ich habe diesen aber als solchen gekauft.

1665051155227.png


1665051155227.png (125.1 KiB)
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

jpfliegl avatar image
jpfliegl answered ·

Hallo Lorenz,

vielen Dank für deinen Tip :-)

Unten habe ich eingefügt was ich in der Console zu Tage bring mit deinem Comando ohne und mit eingesteckten USB RS485 Kabel:

Last login: Thu Oct 6 08:56:02 2022

root@einstein:~# ls -l /dev/serial/by-id

ls: /dev/serial/by-id: No such file or directory

root@einstein:~# ls -l /dev/serial/by-id

lrwxrwxrwx 1 root root 13 Oct 6 09:06 usb-FTDI_USB-RS485_Cable_AB7PBJ8I-if00-port0 -> ../../ttyUSB0

root@einstein:~# ls -l /dev/serial/by-id

lrwxrwxrwx 1 root root 13 Oct 6 09:06 usb-FTDI_USB-RS485_Cable_AB7PBJ8I-if00-port0 -> ../../ttyUSB0

root@einstein:~# ls -l /dev/serial/by-id

ls: /dev/serial/by-id: No such file or directory

root@einstein:~#

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

lorenz avatar image lorenz commented ·
Die Kabel werden ja vom Cerbo erkannt, das ist doch schon mal ein gutes Zeichen.

In den Einstellungen-Energiemessgeräte taucht der EM24 nun nicht auf?


0 Likes 0 ·
jpfliegl avatar image
jpfliegl answered ·

Nein Lorenz danke der Nachfrage.

Es hat sich nichts verändert weder mit dem 1,8 Meter Kabel dass ich heute bekommen habe noch mit dem 5 Meter Kabel. Beide gehen sofort wie es soll an der UCS7. Ich bin echt sehr enttäuscht von Victron ....habe nämlich genau deshalb nur original Teil gekauft, damit ich eben nicht "basteln" muß....denn sowas ist alles andere als professionell. Und die Hotline hilft mir auch nichts. Nun ich hoffe dass mir hier jemand mit einem zündenden Gedanken das Problem erkennt und mich auf die richtige Spur bringt. Ganz so schnell geb ich dann doch nicht auf, aber ärgern tut es mich nun doch schon sehr. Viele Grüße an alle

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

lorenz avatar image lorenz commented ·

Aus der Ferne ist es natürlich immer etwas schwer auf Fehlersuche zu gehen.

Was mir spontan noch einfällt ist das der Schalter am EM24 beim Verbinden des USB-Kabels zum Cerbo nicht auf dem Schloss stehen darf.

0 Likes 0 ·
jpfliegl avatar image
jpfliegl answered ·

Hallo an euch alle, hey was soll ich sagen :-) es geht....

1665076471554.png

Ich hab es nun mit dem FTDI FT Prog gemacht wie es hier im Forum

ardiehl answered · Nov 23 2021 at 2:28 PM gemacht hat....ich zitierte:

I used FT_Prog from ftdi and changed "Product Desc" from "FT232R USB UART"

to "USB-RS485_Cable" and it works now.

Prima ich bin jetzt sowas von zufrieden freu....hey echt DANKE SCHÖN an euch alle




1665076471554.png (490.5 KiB)
1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Erwin avatar image Erwin commented ·
Top super beschrieben

Hatte das selbe Problem

Bin fast verzweifelt

Es liegt tatsächlich an der Einstellung vom fdi Stick

0 Likes 0 ·
jpfliegl avatar image
jpfliegl answered ·

1665077379513.png

Es wird angezeigt und Werte kommen auch die plausibel sind :-)


1665077379513.png (36.1 KiB)
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

jpfliegl avatar image
jpfliegl answered ·

Also bei mir war das Problem folgendes.

Cerbo GX mit original Victron USB RS485 Kabel 5Meter und auch Testweise mit dem 1,8Meter Kabel verbunden mit einem CarloCavazzi EM24 Zähler.

Habe alles original Victron Hardware gekauft, um ja kein kompatibilitäts- Problem zu bekommen, und keine „bastelei“ durchführen wollte.

Es kam anders….der Zähler wurde einfach nicht im Cerbo gefunden angezeigt.

Alles ausprobiert was die Foren hergeben und sogar einen Call bei der Victron Service Hotline eröffnet…dort bekam ich nur den Tipp das der Schalter am EM24 nicht auf gesperrt sein soll …als ob das nicht ausdrücklich überall stünde.

1665157710973.png 1665157711077.png

1665157711180.png

Der wirkliche Fehler lag nicht an mir oder meiner Verkabelung. Wenn bei Victron alle Teile eine Qualitäts- und Funktionskontrolle durchlaufen würden, würde dies nicht geschehen, Dass 4 original Teile so wie sie ausgeliefert werden, nicht zusammen passen !

Meine Fehlersuche ergab dank vieler kleiner Details die ich mir mühevoll zusammen gesucht habe Folgendes.

Die beiden Victron Kabel sind mit einem FT Chip bestückt. Jedes USB Gerät hat eine eineindeutige Product Description. Die dazu dient, dass unter anderen die richtigen Geräte Treiber vom Betriebssystem, egal ob Windows oder Linux (Venus OS) geladen werden kann.

Weil diese Information in irgend welchen tiefen von Konfigurationsdateien steht, und ganz gleich in der Zeichenfolge auch in der Hardware die angesteckt wird steht, Gibt es nun auch 2 Möglichkeiten das Problem zu lösen.

Wenn nicht auf beiden Seiten genau der gleiche Wert steht in der Product Description wird kein Treiber zum laden gefunden, ergo funktioniert nichts.

Entweder man passt den Eintrag in unserem meinem Fall im Venus OS an. Das ist nicht ganz einfach und bedarf einige schritte die ein unerfahrener Linux Benutzer nur sehr schwer auch mit Anleitung 100%ig korrekt durchführt.

Oder man passt es in der Hardware an…was natürlich nicht bei jeder geht, aber bei den FT USB Chip Kabel geht genau das, und auch noch relativ einfach :-)

Also kann man dort beim Hersteller eine Chip programming Software laden. FT_prog

https://ftdichip.com/utilities/

laden installieren und starten ;-) alles intuitiv (ich hab es auf Windows10 gemacht) und musste nicht einmal die Beschreibung der Software lesen.

1665157711227.png

USB Kabel am Windows PC anstecken Software FT Prog starten und auf die Lupe drücken

Das Kabel bzw der Chip wird rasch gefunden.

1665157711295.png

Ihr müsst dann nur die 4 Pfeile beachten die ich in Farben Grün Blau und Rot in dieser Reihenfolge abarbeiten :-)

Grüner Pfeil Lupe liest das angesteckte USB Kabel ein

Im Feld Product Description war bei mir bei beiden Victron Kabeln etwas anderes im Auslieferzustand eingetragen. „FT232R USB UART“ das hatte so im Cerbo GX nicht funktioniert !!! genau das war das Problem in beiden USB RS485 Kabeln 5m u 1,8m.

Ich hab das dann aus dem Feld Product Description gelöscht und eingefügt

„USB-RS485_Cable“ wichtig auch die – und _ gehören da rein ! Diese Zeichen nicht „“

Wenn ihr also nun die korrekten Eintragung gemacht habt, müsst ihr nur noch auf den Roten Pfeil über den blauen Blitz drücken, und der Eintrag wird in den Chip programmiert. Was unten am FT prog Programm in der Statuszeile auch angezeigt wird. Das geht sehr schnell so 2 bis 3 Sekunden. Das wars ja das war alles….ab sofort funktionierten beide Kabel bei mir und der EM24 wurde vom Cerbo GX sofort sogar ohne neu zu starten gesehen, und es kamen auch sofort Werte die auch plausibel und richtig waren.

Hier möchte ich an dieser Stelle noch einmal ein LOB an alle aktiven Mitglieder in unserer

https://community.victronenergy.com/ verteilen und einen Dank dazu J

Und so sehen gerade bei mir die Werte aus ;-)

1665157711344.png

Ich hoffe sehr dass ich damit vielen neuen Victronauten helfen kann und sich nicht jeder so durchstemmen muß wie ich das musste und ihr euch mit meinem Beitrag ein paar Stunden erspart. Also an alle noch einen schönen Freitag Abend


1665157711344.png (97.1 KiB)
1665157711227.png (123.8 KiB)
1665157711295.png (341.6 KiB)
1665157711180.png (570.1 KiB)
1665157711077.png (628.2 KiB)
1665157710973.png (739.6 KiB)
2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ commented ·

Schön, das du eine, wenn auch komplizierte, Lösung gefunden hast.

Ich habe schon dutzende EM24, ET340 und ET112 verbaut und angeschlossen, immer mit den Kabeln von Victron und habe damit noch nie Probleme gehabt.

Sehr seltsam also, was du da alles durchmachen müsstest.

Zum Thema: "dort bekam ich nur den Tipp das der Schalter am EM24 nicht auf gesperrt sein soll …als ob das nicht ausdrücklich überall stünde" Du kannst ja mal hier in der Community suchen wie oft Leute "Probleme" mit dem BMV/SmartShunt haben, in 90% der Fälle sind die falsch angeklemmt, weil das Handbuch nicht richtig oder gar nicht gelesen wird.

0 Likes 0 ·
suncity avatar image suncity commented ·
Hallo jpfliegl!

Genau das war jetzt auch bei mir die Lösung, die ich einen ganzen Tag lang gesucht habe! Tausend Dank dafür, wenn ich nicht darüber gestolpert wäre, hätte ich sicherlich noch tagelang recherchieren müssen. Bei mir wars übrigens leicht anders - das System lief bereits seit einem Jahr ohne zu mucken. Entgegen anderer Empfehlung hat sich der EM24 auch nach komplettem Stromlosmachen nicht wieder gefangen. Nochmals ganz herzlichen Dank, das du die Prozedur so haarklein beschrieben hast, so konnte ich alles super nachmachen.

Ich hoffe, dass sich das Victron Expertenteam die Lösung auch mal merkt - denn diese Fragestellung habe ich häufig gelesen.

0 Likes 0 ·
jpfliegl avatar image
jpfliegl answered ·

Hallo Matthias, vielen dank für dein Feedback, und ja da hast du recht, und glaub ich gerne....ich lese grundsätzlich bei so technischen Dingen die auch noch eine Menge Geld kosten erst mal genau nach, bevor ich da was kaputt mache. danke und schönen Abend

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

thomasstr avatar image
thomasstr answered ·

Hallo Matthias, danke für die ausführlich Beschreibung zu dem Problem. Ich habe auch keine Verbindung zum meinem Multiplus herstellen können, die Anleitung ist sehr dürftig, für einen so großen Konzern...

Ich kaufe auch nur "original" Teile weil ich ein Plug and Play Freund bin (der Preis bestimmt eigentlich solches), aber bei mir wird auch nix gefunden. Der RS 485 USB Stecker wurde nach einem 3 Stunden Nachmittag sehr heiß, es leuchtet zwar das rote LED aber das originalteil wird nicht mal mehr unter windows erkannt, ergo - defekt. Desweiteren hat der ORIGINALSTECKER die Aderfarbe ROT anstatt Orange ! Ist aber so in den Betriebsanleitungen von Victon nicht beschrieben, und was geschieht mit den "frei bleibenden" Adern, Brau Grün Rosa ???, sehr schlechter Produktsupport !

Ich bestelle mir einen neuen?

Frage: Gibt es andere RS 485er Stecker welcher mit dem Linux OS funktionieren. ( schade um das ORIGINALTEIL)


1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Rosa? Rot anstatt Orange? Kann es sein, dass du die Farben versehentlich komplett verwechselst? Ein Foto wäre nicht schlecht. Wenn das stimmt, dann leite ich das gerne weiter. Zudem besteht auf dem Interface 5 Jahre Garantie. Einem Umtausch (über den Händler, bei dem das Interface gekauft wurde) dürfte dann nichts im Wege stehen.


Jedenfalls wird Rot nicht angeschlossen. Hast du stattdessen mal "Rosa" versucht?

Rot, Gründ und Braun werden nicht verwendet. Entweder abschneiden oder mit Isolierband nach hinten "wegkleben".

0 Likes 0 ·
thomasstr avatar image
thomasstr answered ·

20230211-144844.jpg

Hu auf dem Bild sieht eher nicht zu rosa (Apricot) aus.

Habs auch mit dem probiert. Wie gesagt das Interface ist defekt es wir sehr warm bis heiß Bein Anstecken. Unter Windows läuft es auch nicht.

Beim gelben ist die Aderhülse abgebrochen beim letzten Klemmversuch.



2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ commented ·
Gebraucht werden gelb, orange und schwarz.

Zugegeben das orange ist manchmal nicht wirklich orange, aber die anderen Farben sind eindeutig, sodass man daher das richtige orange identifizieren kann.

Die anderen Adern bündig abschneiden oder nach hinten biegen und isolieren.

Aber dein Kabel scheint wirklich defekt zu sein, melde dich da einfach bei dem Händler bei dem du es gekauft hast um ein neues zu bekommen.

0 Likes 0 ·
thomasstr avatar image thomasstr Matthias Lange - DE ♦ commented ·
alles klar Danke !
0 Likes 0 ·
patrol-franz avatar image
patrol-franz answered ·

gelb.png

Anschluss überprüfen !


gelb.png (1.1 MiB)
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

nighteagle avatar image
nighteagle answered ·

Moin, bin jetzt genau in das Gleiche Problem gerannt - Nagelneues USB-RS485 von Victron - und sogar der Aufkleber RS485 drauf. Aber das FTDI-Programm sagt das es als RS232 UART programmeirt ist - was der Standard ist - scheint so das eine Charge vergessen wurde auf RS485 umzustellen.

Unbenannt.JPG


Hab jetzt nachgelesen - also der originale Victron USB-RS485 (besser von Victron empfohlener!) hat einen FTDI 232L mit nachgeschalteten RS485 Pegelwandler. Es liegt wohl an der Produktkennung - die normalerweise ja FT232L sein sollte weil da der richtige Treiber geladen wird über USB. Aber beim CERBO GX ist es wohl nur als RS485 in der Produktkennung gewollt. Zudem ist der Victron USB-RS485 ja gar kein Victron-Produkt sondern wird direkt von FTDI verkauft - daher ist da auch kein Victron-LOGO drauf. Ausserdem kostet der nur 8,90 EUR.


unbenannt.jpg (40.7 KiB)
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

panzerknacker avatar image
panzerknacker answered ·

Ich benutze galvanisch getrennte USB/RS485-Adapter am Cerbo für den EM540, vorher EM24.

https://de.aliexpress.com/item/32396771657.html?gatewayAdapt=glo2deu

Das sind keine Billigteile. USB-Interface ist FTDI, RS485-Isolation ist Analog Devices ADM2587.

Der wird automatisch vom Cerbo erkannt.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

who84 avatar image
who84 answered ·

Moin,

ich habe auch das Problem, dass ich dem EM 540 nicht am Cerbo finde. Über die Software zeigt er mir den an.

Ich muss also das Kabel auch umbenennen. Mit dem FTDI Programmer -wie sehr schön beschrieben- übernimmt er leider nicht den Namen.

Hat jemand eine Idee, wie ich es hinbekommen könnte?

Gruß

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

rl-1 avatar image
rl-1 answered ·

Bei mir war es genau so. Der Adapter leiß sich nicht umprogrammieren. Mein Adapter nannte sich "USB Serial Converter" und das blieb auch so. Also musste ich mich per SSH mit Putty einloggen und folgendes eingeben:

nano /etc/udev/rules.d/serial-starter.rules

Darauf öffnet sich die Datei und es wird unter anderem angezeigt:

ACTION=="add", ENV{ID_BUS}=="usb", ENV{ID_MODEL}=="USB-RS485_Cable", ENV{VE_SERVICE}="rs485"

Dahinter habe ich eine Zeile eingefügt und die eben gezeigte Zeile dort eingegeben und den Namen des Converters gegen den zuvor ausgelesenen ersetzt:

ACTION=="add", ENV{ID_BUS}=="usb", ENV{ID_MODEL}=="USB Serial Converter", ENV{VE_SERVICE}="rs485"

Das führte allerdings nicht zum Erfolg. In den anderen Zeilen der Datei waren aber immer Unterstriche aber nie Blanks in den Namen zu finden. Dann habe ich es noch mal mit Unterstrichen probiert:

ACTION=="add", ENV{ID_BUS}=="usb", ENV{ID_MODEL}=="USB_Serial_Converter", ENV{VE_SERVICE}="rs485"

Natürlich mit Strg- O gespeichert und bestätigt. Dann ging es!


2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Related Resources

Additional resources still need to be added for this topic

Energy Meter Manual EM24 RS485