question

waldfee avatar image
waldfee asked

Pylontech verschalten

Ich habe 4 Pylontech US5000 und wollte diese nun mit jeweils einem Anschlusssatz 25mm² auf eine Busbar führen. Da alle Kabel gleich lang sind ist das eigentlich kein Problem. Die Batterien gehen auch nur Vertikal einzeln an die Wand wegen dem Platz.

Jetzt wurde mir gesagt das dies nicht gut ist und man sie untereinander auch verbinden soll.

Was stimmt nun? Die hängen platzbedingt halt dann einzeln wie ein Bild an der Wand und sternförmig auf die Busbar. Stapeln geht wegen dem Platz nicht, sonst hätte ich 2x2 verschalten.

Pylontech
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

2 Answers
dennibu avatar image
dennibu answered ·

Jedes Päckchen wird nur einmal zur Sammelschiene verdrahtet. Immer nur ein Strompfad… Also das passt so wie du es vor hast.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

d-ferdi avatar image
d-ferdi answered ·

hallo,

du kannst sie problemlos alle einzeln an die sammelschiene haengen, solange die kabel alle gleich lang sind.

ob sie fuer eine um 90 grad gedrehte montage geeignet sind und was das fuer auswirkungen auf den akku hat, kann ich dir nicht sagen, vor allem gibt es da ja auch noch 3 moegliche richtungen, in denen sie montiert werden koennen.

es hat natuerlich ein paar vorteile, jeweils 2 akkus miteinander zu verbinden und dann mit je einem satz kabel auf die sammelschiene zu gehen. die verbindungskabel zwischen den akkus duerfen dabei auch laenger sein, solange sie gleich lang sind. aber die muss man dann auch erst einmal irgendwo bekommen oder wenigstens die stecker um sich solche kabel selbst anfertigen zu koennen. alternativ koennte man natuerlich ein kurzes kabel in der mitte halbieren und mit stossverbindern verlaengern und die dann wieder gut zu isolieren, falls man keine isolierten fuer 25² bekommt.

aber alle muessen ueber ein datenkabel miteinander verbunden werden, egal wie du die stromkabel anschliesst.

tschuess

7 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

waldfee avatar image waldfee commented ·
Laut Pylontech Anleitung unter 5.3 ist die Befestigung Typ B die ich einsetzen werde. Diese ist erlaubt. In einigen Deutschen von Shops ist interessanterweise auch Vertikal seitlich erlaubt, aber ich vertraue dem Hersteller da mehr.
0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image d-ferdi waldfee commented ·
hallo,

was gut und was schlecht ist haengt sehr stark vom zelltyp und der einbaulage im gehaeuse ab und diese informationen sind leider nicht immer bekannt wenn man sich einen fertigen akku kauft.

tschuess

0 Likes 0 ·
dennibu avatar image dennibu waldfee commented ·

Tatsächlich!

img-9847.png

Hier so dargestellt.


img-9848.png

Und hier ausdrücklich nicht erlaubt.

0 Likes 0 ·
img-9847.png (795.0 KiB)
img-9848.png (613.0 KiB)
netrange avatar image netrange dennibu commented ·
Weil hier wahrscheinlich das "Zwischengestell" fehlt

Im Originalzustand stehen die Akkus ja auf dem seitlichen 19zoll "Befestigungsstück"



0 Likes 0 ·
dennibu avatar image dennibu netrange commented ·
Ich denke eher dass es in der oberen Abbildung zwar das Handbuch des 5000 er ist, auf der Abbildung aber 2 2000er zu sehen sind.

Bis zu den 3000er gibt es keine Einschränkungen erst ab dem 5000er wird das erwähnt.

0 Likes 0 ·
netrange avatar image netrange dennibu commented ·
Gibt es für die 5000er diese "Rahmenmodule" nicht ?

aber ... das könnte die Erklärung sein ... sie sind einfach zu schwer ;)


0 Likes 0 ·
waldfee avatar image waldfee dennibu commented ·
Habe Rücksprache mit Pylontech gehalten und die haben mir bestätigt die US5000 darf senkrecht montiert werden. Sie darf nicht seitlich liegend montiert werden.
0 Likes 0 ·