question

tjdoeren avatar image
tjdoeren asked

RS485 to usb keine verbindung

Moin,

ich habe mit den USB to RS485 ein Problem, da ich die EM540 und em530 nicht ausgelesen bekomme im cerbo. Dieses Problem besteht nicht nur mit einem Kabel!

Vor weg: Ich kann die EM direkt in der Calo Gavazzi Universal Control auslesen und bekomme die richtigen werte.

  • der Zähler wird unter [Energy meters] angezeigt.
  • Die LED's blinken alle paar minuten ganz normal auf und sind dann wieder aus
  • ich verwende die version V3.21 mit dem build: 20240216163909
  • die ausgabe von [ls -l /dev/serial/by-id] ist:
lrwxrwxrwx    1 root     root            13 Feb 26 14:13 usb-FTDI_FT232R_USB_UART_A192P3BE-if00-port0 -> ../../ttyUSB0
lrwxrwxrwx    1 root     root            13 Feb 26 14:13 usb-FTDI_FT232R_USB_UART_A192P3CQ-if00-port0 -> ../../ttyUSB1
  • die inhalt von [/etc/udev/rules.d/serial-starter.rules] ist:
ACTION=="add", SUBSYSTEM=="tty", SUBSYSTEMS=="platform|usb-serial", SYMLINK+="serial-starter/%k"
ACTION=="remove", SUBSYSTEM=="tty", SUBSYSTEMS=="platform|usb-serial", RUN+="/opt/victronenergy/serial-starter/cleanup.sh %k"

# The VE USB RS485 has a FT232R, but that chip can also rs232 etc, so also check default
ACTION=="add", ENV{ID_BUS}=="usb", ENV{ID_MODEL}=="FT232R_USB_UART",            ENV{VE_SERVICE}="rs485:default"
# Older versions have specific id_model so that is rs485 for sure
ACTION=="add", ENV{ID_BUS}=="usb", ENV{ID_MODEL}=="USB-RS485_Cable",            ENV{VE_SERVICE}="rs485"
# Isolated rs485
ACTION=="add", ENV{ID_BUS}=="usb", ENV{ID_MODEL}=="USB485_Iso_stick",           ENV{VE_SERVICE}="rs485"
# The Zigbee USB to rs485 show up as Serial_Controller_D, so check cgwacs as well
ACTION=="add", ENV{ID_BUS}=="usb", ENV{ID_MODEL}=="USB-Serial_Controller_D",    ENV{VE_SERVICE}="cgwacs:default"
# 2nd generation Zigbee converter - DRF2658C (USB)
ACTION=="add", ENV{ID_BUS}=="usb", ENV{ID_MODEL}=="CP2102_USB_to_UART_Bridge_Controller", ENV{VE_SERVICE}="cgwacs:default"
# DRF2658C Zigbee converter with CH340 chip
ACTION=="add", ENV{ID_BUS}=="usb", ENV{ID_VENDOR_ID}=="1a86", ENV{ID_MODEL_ID}=="7523", ENV{VE_SERVICE}="cgwacs:default"


# VE.Direct cable should have a specific model-id, if not set it is a FT232EX.
ACTION=="add", ENV{ID_BUS}=="usb", ENV{ID_MODEL}=="VE_Direct_cable",            ENV{VE_SERVICE}="vedirect"
ACTION=="add", ENV{ID_BUS}=="usb", ENV{ID_MODEL}=="FT232EX",                    ENV{VE_SERVICE}="vedirect:default"

ACTION=="add", ENV{ID_BUS}=="usb", ENV{ID_MODEL}=="MK3-USB_Interface",          ENV{VE_SERVICE}="mkx"
  • in der [/opt/victronenergy/dbus-cgwacs/start-cgwacs.sh] steht
#!/bin/bash
#
# Start script for dbus-cgwacs
#   First parameter: tty device to use
#
# Keep this script running with daemon tools. If it exits because the
# connection crashes, or whatever, daemon tools will start a new one.
#

. /opt/victronenergy/serial-starter/run-service.sh

app=/opt/victronenergy/dbus-cgwacs/dbus-cgwacs
args="/dev/$tty"
#args="/dev/$tty --baud 115200

case "$product" in
    "USB-Serial_Controller_D" | "CP2102_USB_to_UART_Bridge_Controller" | "USB2.0-Serial")
        args="$args --zigbee"
        ;;
esac

start $args
  • den chip mit der FTdi software umbenant. ursprünglich hieß dieser [FT232R USB UART] dann habe ich diesen zu [USB-RS485_Cable] und später zu [FT232R_USB_UART] umbenannt (Quelle)
  • dann die Baud auf 115200 geändert (Quelle)


Hat jemand eine idee wie ich das Problem beheben kann?


@Guy Stewart (Victron Community Manager) @mvader (Victron Energy)

rs485
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

4 Answers
Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Bitte nicht gleich nach dem Community Manager bzw. Chef von Victron "schreien", das hier ist kein offizielles Support-Forum.

Nutzt du den originalen RS485 Adapter von Victron? Damit hatte ich bisher keine Probleme.

Die meisten, die hier von Problemen berichten, nutzen einen "billigen" Adapter.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

tjdoeren avatar image
tjdoeren answered ·

Moin Matthias,

Ich nutze die originalen Adapter. Ich hab nur alle mir verfügbaren Dinge ausprobiert und dann feststellen müssen das ich anscheinend eine Version bekommen habe die anders ist als alle anderen.

Alle Varianten die hier im Forum stehen die ich gefunden habe hab ich durch. Es stehen oben nur nicht alle.


Inzwischen ist mir heute aufgefallen das anscheinend das Problem nicht nur bei mir besteht. Nen Kollege hat das selbe Problem und in Nem anderen Forum steht nen sehr ähnlicher Eintrag.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

d-david avatar image
d-david answered ·

Hallo,

ich hatte anfangs auch das Problem mit dem USB Adapter und dem EM540. An dem USB Port der direkt neben dem HDMI ist geht es nicht da er nur eine Spannung für das Display bereitstellt.

grüße

david


2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

eva31 avatar image
eva31 answered ·

Hallo,

Ich habe das Problem auch: MultiPlus 2, FW 3.22, Originalkabel, alles oben erwähnte ausprobiert. Einziger Unterschied: Am MultiPlus zeigen alle LEDs Dauerleuchten. Am Win11 Notebook klappt die Kommunikation über das Kabel mit dem EM540 einwandfrei. Kann nicht glauben, das Victron hier so ein Problem verursacht.

Hat irgendwer neu Erkenntnisse?

Gruss Eva

3 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

netrange avatar image netrange commented ·
Was macht denn der Multi wenn du die Verbindung zum GX trennst? ...

dann ausmachst und wieder startest ... geht er wieder normal auf invertieren oder immernoch nichts ?


0 Likes 0 ·
eva31 avatar image eva31 netrange commented ·
Ich versteh die Frage nicht. Wie soll ich die Verbindung zum GX trennen? Die GX Einheit ist ja im MultiPlus integriert. Wenn ich den MultiPlus ausmachen und neu starte, geht er wieder auf "Invert", allerdings nur mit 18W zur Eigenversorgung, ich habe ihn AC seitig nicht angeschlossen, macht ja keinen Sinn, so lange keine Daten zum Regeln vom EM540 kommen.
0 Likes 0 ·
eva31 avatar image eva31 netrange commented ·
Grad gesehen: Ich habe mich wohl missverständlich ausgedrückt: Das Dauerleuchten der LEDs bezieht sich auf die 3 LEDs im USB Stecker des RS485 Kabels. Für mich ein Indikator, das der Handshake mit der USB Einheit im MultiPlus nicht funktioniert. Wie gesagt: Bei Anschluss ans Notebook flackern die LEDs fröhlich, wenn die Daten mit der ACS Software vom EM540 gelesen werden. Das Kabel scheint also in Ordnung zu sein.
0 Likes 0 ·

Related Resources

Additional resources still need to be added for this topic