question

hsa avatar image
hsa asked

Netzzählerwechsel von EM24 auf EM540?

Was muss ich beachten wenn ich den EM24 gegen einen EM540 tausche? Interessant wäre die Modbus Konfiguration. Ausserdem möchte ich wissen ob die Zählerwerte im VRM erhalten bleiben.

em24
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

3 Answers
victronuser avatar image
victronuser answered ·

das würde mich auch interessieren.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

dirk-s avatar image
dirk-s answered ·

Einfach wechseln und die Kabel richtig anschließen. Sowohl Grid, als auch Modbus. Zählerwerte, also Gridwerte bleiben bestehen. Hatte vor einem Jahr problemlos gewechselt.

8 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

dirk-s avatar image dirk-s commented ·
Achso: glaube die Modbus Kabel am EM540 hatten eine andere Reihenfolge, als beim 24. Ist aber alles beschriftet.
0 Likes 0 ·
hsa avatar image hsa dirk-s commented ·
Danke
0 Likes 0 ·
vonhof avatar image vonhof dirk-s commented ·
Hallo,

habe das selbe vor. Bevor die Hauptsicherung abgeschaltet wird, soll ich den Victron Multiplus II abschalten?

Günther

0 Likes 0 ·
dirk-s avatar image dirk-s vonhof commented ·
Theoretisch dürfte der MP bei Wegfall des Netzes nichts an ACin liefern. Ich habe aber einen LSS vor dem MP am ACin. Diesen würde ich abschalten, damit ich Sicherheit habe. Dann kann der MP weiterlaufen und Notverbraucher versorgen, falls ein Stromausfall zu kritisch ist.
0 Likes 0 ·
vonhof avatar image vonhof dirk-s commented ·
Danke!

Günther

0 Likes 0 ·
vonhof avatar image vonhof dirk-s commented ·
Wechsel hat problemlos funktioniert!

Günther

0 Likes 0 ·
der-neue-hier avatar image der-neue-hier vonhof commented ·
Hallo, mich würde interessieren, was es gebracht hat? Schnellere Regelung? Ist ja auf 400W/sec durch Norm begrenzt wenn ich nicht irre.

Danke


0 Likes 0 ·
pv-willi87 avatar image pv-willi87 der-neue-hier commented ·
Magst du mehr dazu sagen ? Welche Norm betrifft das und weißt du ggf. wo das konfiguriert wird ? Mir fielen bei VE.Config der "Internal NS" und LOM B ein ...

Und betrifft diese 400W/S nur die AC-In Seite ?

0 Likes 0 ·
pv-willi87 avatar image
pv-willi87 answered ·

Moin,

habe gestern ebenfalls den EM24 Ethernet hinterm Zähler ausgebaut und gegen einen EM540 mit RS485 getauscht. Nach kurzem Setup im Cerbo mit Definition seiner Rolle (Grid Meter) lief alles problemlos weiter - auch die historischen Daten im VRM blieben erhalten.


2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Related Resources

Additional resources still need to be added for this topic

Energy Meter Manual EM24 RS485