question

hummy avatar image
hummy asked

Darstellung von 2 Wechselrichter im Cerbo GX

Hallo,

ich habe einen Cerbo Gx mit einem Easysolar 1600 und 2 Mppt am laufen. Jetzt möchte ich noch einen Multiplus ( oder den 2) 24/5000 einbinden. Geht das ? Der Easysolar wird ja schon auf dem Bildschirm im Zentrum als Wechselrichter und Landstromlader dargestellt. Wechselstromseitig sind beide Geräte getrennt.

danke euch.

grüße Stefan

cerbo gx
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

2 Answers
netrange avatar image
netrange answered ·

Die VE-Bus Systeme werden eigentlich zusammen abgebildet.

Die Frage wäre eher ob du den Multi und den Easy zusammmen an einem GX betrieben kannst, da es ja verschiedene Hardware ist.

Über ein MK3 wäre das sicherlich mit eingeschränkten Infos möglich.

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

d-ferdi avatar image d-ferdi commented ·
hallo,

die informationen sind komplett vorhanden, nur die steuermoeglichkeiten sind eingeschraenkt.

tschuess

0 Likes 0 ·
hummy avatar image
hummy answered ·

danke für die Antwort

Ich würde gerne der Multi über das Display ein und ausschalten. Da es im Wohnmobil ist, spart man natürlich gerne Strom. Dann noch die Leistung die er zieht wenn ein AC Verbraucher dran ist.
was meinst du mit zusammen abgebildet?

vg

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

netrange avatar image netrange commented ·
Wenn du ihn mit einem MK3 "vom VE-Bus entkoppelst" wird er in der Geräteliste angezeigt und kann hier sicherlich auch "Ein und Ausgeschaltet werden"

Dann lässt er den anderen Easysolar am originalen VE-Bus in Ruhe seine Arbeit erledigen und in der Anzeige ist nur der Easysolar in der "blauen" Mitte abgebildet.


0 Likes 0 ·