question

micharlbr avatar image
micharlbr asked

Cerbo GX & Elwa2

Hallo

Aktuelle erweitere ich meine PV-Anlage.

Drei MultiplusII- und Pylontech-Akkus sollen integriert werden.

Aus Kostengründen wollte ich jedoch zunächst die ELWA 2 von MY-PV in meine Heizungsanlage integrieren.

Später wird sich das ganze über Cerbo GX geregelt, wie er auch in der MY-PV Produktbeschreibung beschrieben ist, aber die ELWA bekommt keine Informationen über den GX sondern ich bekomme nur eine Verbindung zum EM24 direkt hin.

So funktioniert das System bereits, aber nicht über den GX.

IP Adressen habe ich fest vergeben und die Softwaren sind auf dem neusten Stand.

Wisst ihr woran es liegen kann?

Danke schon mal für eure Hilfe.


cerbo gx
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

1 Answer
Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Ob der ELWA sich die Daten direkt vom Zähler (ich nehme an der EM24 Ethernet) holt oder über Umweg vom Cerbo sollte für die Funktion doch egal sein!?

Wird denn der Zähler am vom Cerbo erkannt?
Ist Modbus im Cerbo aktiv?
Ist das scannen nach Modbus-Geräten im Cerbo aktiv?

2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

micharlbr avatar image micharlbr commented ·

Die frage habe ich mir auch schon gestellt ob das nicht vielleicht auch egal ist, weil es quasi eine "Watt Regel" ist.

Ohne Speicher soll maximal 50 Watt in das Netz eingespeißt werden.

deshalb im Setup vom ELWA -50.

Wenn ein Speicher verbaut ist soll die einstellung auf -200 gestellt werde.

Sprich wenn der Akku sich nicht mehr genügent entnimmt aus dem Heimnetzt schalter der ELWA bei 200Watt Netzeinspeisung ein.

meines erachtens wird der Gerbo nichts anderes machen.


Modbus ist aktiv im Cerbo jedch dir dort nur der EM24 angezeigt der ELWA taucht dort nicht auf, auch nach dem Scannen nicht.

0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ micharlbr commented ·
Der ELWA wird auch nicht im GX Gerät gefunden/angezeigt.
0 Likes 0 ·