question

magentis avatar image
magentis asked

Multiplus 12/3000/120-12 Lüfter läuft bei Landstrom

Hallo,

warum es etwas über 2 min. dauert bis der AC2 out Spannung hat habe ich bereits hier in Erfahrung bringen können.

Warum der Lüfter läuft wenn ich ca. 2,8kW bei angeschlossenen Landstrom ziehe aber nicht. Der Multi schaltet den AC2 Ausgang doch nur durch. Was muss er da kühlen?

Danke und Gruß!

Daniel

ac out 2fantransfer switch
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

4 Answers
d-ferdi avatar image
d-ferdi answered ·

hallo,

er wird wohl den akku laden und deshalb der luefter.

tschuess

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

magentis avatar image
magentis answered ·

Nein, er lädt nicht. Das Ladegerät hatte ich ganz sicher ausgeschaltet.

10 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

d-ferdi avatar image d-ferdi commented ·
hallo,

hast du das mal kontrolliert. ich kann die jetzt zwar nicht sagen, ob der luefter bei mir bei geringer last laeuft oder nicht, weil ich ihn dann jedenfalls nicht hoehre. beim mp2 der luefter laeuft aber wohl fast immer.

tschuess

0 Likes 0 ·
magentis avatar image magentis d-ferdi commented ·

Ist nicht der MP2.

Ich habe das mit der Alde getestet. Stelle ich sie auf 2kW geht der Lüfter aus. Auf 3kW läuft er.

0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ magentis commented ·
Was ist denn als Eingangsstrombegrenzug eingestellt?

Ein paar Bilder/Screenshots wären evtl nicht schlecht, falls möglich.

0 Likes 0 ·
magentis avatar image magentis Matthias Lange - DE ♦ commented ·

In der Situation waren 15A eingestellt.

Vorher (10min.) habe ich den Akku für ca. 1 Stunde mit 90A geladen. Vielleicht Restwärme die er loswerden wollte. Ich werde das heute Abend noch mal ohne vorherigen Ladevorgang testen und berichten.

0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image d-ferdi magentis commented ·
hallo,

dann zieht er wohl zusaetzlich strom aus dem akku. das haengt mit der eingangsstrombegrenzung zusammen.

tschuess

0 Likes 0 ·
magentis avatar image magentis d-ferdi commented ·
2,8kW sind doch keine 15A.
0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image d-ferdi magentis commented ·
hallo,

du kannst 15A bei 1 kW haben und 15A bei 3,5 kW. das kommt sehr auf die last an und die eingangsstrombegrenzung geht nach strom und nicht nach leistung.

was hast du denn angeschlossen?

tschuess

0 Likes 0 ·
holger Bleckwehl avatar image holger Bleckwehl d-ferdi commented ·
Was schreibst Du denn hier für einen Mist !!!!

15A bei 1 kW oder 3.5 kW hängt von der SPANNUNG ab und nicht von der Last!!

1 Like 1 ·
magentis avatar image magentis holger Bleckwehl commented ·

Hier ist die Rede vom Betrieb mit Landstrom und der hat bei uns 230V. ;)

0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image d-ferdi holger Bleckwehl commented ·
hallo,

du meinst die scheinleistung und die wird in VA angegeben und nicht in W! und je hoeher der blindleistungsanteil, desto niedriger die wirkleistung.

bei wechselstrom spielt eben auch noch der cos phi eine grosse rolle!

sei froh, dass du nur die wirkleitung und nicht die scheinleistung bezahlen musst. allerdings muessen firmen, mit einem zu grossen blindleistungsanteil auch dafuer bezahlen!

tschuess

0 Likes 0 ·
magentis avatar image
magentis answered ·

Mit der Erhöhung der Leistung auf 3kW der Alde und einer zeitlichen Versögerung von 2 sek. legt ein Lüfter im Multi los. Reduziere ich die Leistung der Alde wieder auf 2kW, hört der Lüfter nach ca. 10 Sekunden auf

Der Multi war vorher aus und hat eine Temperatur wie auch der Akku um die 11°C.

Der Strom wird vom Landstrom über AC2 an die Verbraucher welche nur mit Landstrom auf 230V funktionieren sollen durchgeleitet. Für den Multi dürfte das doch keine zusätzliche Arbeit bedeuten. Wofür dann das Lüften?

img-4097.jpegimg-4098.jpegimg-4099.jpeg


img-4097.jpeg (2.4 MiB)
img-4098.jpeg (2.2 MiB)
img-4099.jpeg (2.1 MiB)
1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

d-ferdi avatar image d-ferdi commented ·
hallo,

in dem fall ist es allerdings seltsam, dass der luefter angeht. ich hoeren den luefter meines mp 3000 erst bei einer last/ladeleistung von ca. 600-800W. allerdings laeuft er schon frueher, nur so leise, dass er im geraeuschpegel soweit untergeht, vor allem, wenn ich noch ein video laufen habe.

tschuess

0 Likes 0 ·
netrange avatar image
netrange answered ·

Schau dir doch mal den Assistenten für den Lüfter an. Eventuell kannst du hier ja eine passende Bedingung über die Temperatur definieren.

6 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

magentis avatar image magentis commented ·
Da habe ich leider nur die Möglichkeit im „Laden und Wechselrichterbetrieb“ gefunden den Lüfter zu deaktivieren.

Also… Lüfter beim Laden u. Wechselr. ausschalten, wenn Temp.-Sensoring offen ist?

Dann wird beim Laden aber auch nicht gelüftet oder nur wenn die Temperatur ansteigt?

0 Likes 0 ·
netrange avatar image netrange magentis commented ·
Ich selbst habe diesen Assistenten noch nicht nutzen müssen aber ...


Die Frage wäre, ob "Laden und Wechselrichten" auch beim Landbetrieb "Durchleiten ohne Ladegerät" genutzt werden würde?

Temperaturauswertung wäre meiner Meinung nach nur über einen Temp.Schalter am Steuereingang möglich.


0 Likes 0 ·
magentis avatar image magentis netrange commented ·

Ich habe die Einstellung erstmal so gewählt und der Lüfter ist jetzt bei 12,9A über Landstrom aus. Ob er sich bei steigender Temperatur einschaltet weiß ich nicht.

img-4100.jpeg

0 Likes 0 ·
img-4100.jpeg (4.3 MiB)
netrange avatar image netrange magentis commented ·

Er wird ja AUS bleiben weil du keinen Temp. Sensor nutzt und der Eingang OFFEN bleibt. Hier müsste ein Temp. Schalter installiert werden.

Zur Sicherheit sollte man aber einen "geschlossenen" Kontakt nutzen. Sollte bei "Kontakt offen" eine Unterbrechung stattfinden, läuft der Lüfter nie an. Zum Testen natürlich ok. Der Multi reduziert seine Leistung ja eh.

Für das reine Durchleiten wäre das hier alles eh unwichtig, da es ja, wie du schreibst, nur um eine "Weiterleitung" ohne Ladefunktion und Erwärmung des Ringkerns geht.

Probieren geht über ... na ja :)

1 Like 1 ·
magentis avatar image magentis netrange commented ·

Ja, so habe ich das auch verstanden. Durch die Einstellung ist jetzt natürlich die Temperaturanzeige für die Batterie verschwunden.


Der Multi hat doch interne Sicherheitsmechanismen die im Falle einer Überhitzung beim Laden greifen würden. Oder nicht?

0 Likes 0 ·
netrange avatar image netrange magentis commented ·
Konfiguriere doch mal den ungenutzen Aux Eingang, dann hast du deine Anzeige wieder.

Der Multi regelt sich runter denn der Lüfter könnte ja auch mal ausfallen.


1 Like 1 ·

Related Resources

Additional resources still need to be added for this topic