question

posthof-raff avatar image
posthof-raff asked

AC IN und AC Out 2 parallel

Hallo alle zusammen,

ich habe eine Victronanlage als Dreiphasensystem mit 3 x Multiplus 2 3000/48 und einem EM 24 Zähler hinterm Netzzähler.

Das System läuft als klassisches ESS mit 5 x Pylontech US3000C und 3 x RS450/100. Das Netz habe ich über AC IN angeschlossen und die Wechselrichter versuchen den Netzbezug auf 0 zu setzen. Ac out ein uns zwei sind aktuell nicht besetzt.

Nun meine Frage: meine Schwiegermutter lebt auch am Hof, bezieht ihren Strom allerdings über einen separaten Stromzähler.

Kann ich von AC Out 2 (32A) ein Kabel zum Verteilerschrank meiner Schwiegermutter legen und sie hinterm Zähler einfach umklemmen?--> keine Verbindung zum Netz mehr.

Kann der Multiplus 2 nun die Steuerung so übernehmen, dass der AC In weiterhin bedient wird wie mein „normales“ ESS + am AC Out 2 den Strom durchschleift und was er kann durch PV Strom ersetzt. Also PV Strom an beide Netze (wird somit ja eines, aber ich nenne es jetzt mal zwei Netze) liefert und Fehlmengen an AC Out 2 durch Strom vom AC IN ersetzt.

Dass beides einzeln funktioniert ist mir bewusst, aber ob es in Kombination funktioniert habe ich nicht gefunden.

Vielen Dank für eure Antwort!!!

ac out 2
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

2 Answers
ojack avatar image
ojack answered ·

Ja, das sollte gehen.

Du kannst den Abzweig zur Schwiegermutter aber auch am ACin abgreifen. Dann gibt es keine 32A Begrenzung. Mit einem ET340 als Lastzähler konfiguriert könntest du den Abzweig auch aufzeichnen.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

posthof-raff avatar image
posthof-raff answered ·

hmm gute Idee aber meine MP2 sind leider nicht am Hausanschluss direkt sondern in der Scheune und deswegen eh schon mit 32 A (bedingt durch schon vorhandene Kabelquerschnitte) begrenzt.

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

ojack avatar image ojack commented ·
Es geht ja um den Abzweig zur Schwiegermutter.

Wenn du den aus deinem Haus ziehen kannst, hat sie keine Begrenzung. Kannst du die Leitung besser von der Scheune zur Schwiegermutter legen, hast du recht und muss sie mit 32A auskommen.

0 Likes 0 ·

Related Resources

Additional resources still need to be added for this topic