question

yepp84 avatar image
yepp84 asked

Multiplus II acOut 2 - Wärmepumpe - Steuerung

Guten Abend zusammen,

Zu meiner Anlage:

3x Multiplus II 3000 im 3 Phasenverbund

SMA Tripower - Ost/west max 7,5 kwh spitze, 3 Phasig am AC Out 1 - 50 Herz Steuerung

1x Victron Mppt DC 4,1 Kw Leistung

6x Pylontech 2000c

- kein zusätzlicher Zähler am Ac in

Aufgrund der Aktuellen Stromkosten werden wir unseren Strombedarf Dynamisch (Stundengenaue Abrechnung) über Tibber ab 1.1.23 erhalten. Dazu habe ich mir schon ein ausgeklügeltes System ausgedacht. Es wird über Ip Symcon programmiert und steuert die Multiplus II… zb den Akku laden in den 5 günstigen Stunden in der Nacht wenn Preis niedriger als Einspeisevergütung ist usw… ich werde da immer kreativer. Keine Lust mehr auf ständige Anbieterwechsel.

Zu meiner Frage:

Ich würde gerne meinen zusätzlichen Zähler meiner THz 403 HT/NT kündigen und die Wärmepumpe auf den OUT 2 der Multiplus legen. Am Out 2 hätte ich auch dann eine Leistungsmessung um alles besser zu steuern. Ist bis jetzt noch unbelegt.

Kann ich den AC Out 2 so steuern das er erst im noGrid Modus abschaltet wenn zb der Kompressor der Wärmepumpe abgeschaltet hat? Verbrauch fällt von 1700 watt auf 120 watt, warte 3min, trenne Out2. Mit der Funktion in auch wieder zu aktivieren wenn Batterie ausreichend geladen ist.

Eine goE Wallbox muss auch noch ins System.

Frage ist vor die Multiplus, am Ac Out 1 oder Ac Out 2. Das Management macht dabei IP Symcon und sperrt zb die Wallbox oder gibt sie bei ausreichend Sonne auch frei.

Ich freue mich über eure Antworten.

Multiplus-IIESSac out 2
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

0 Answers