question

pyrorider avatar image
pyrorider asked

Feature Request: Ausschalten der Nachladung wenn unter 5% von min. SoC

@Matthias Lange - DE

Hallo, ich möchte hiermit gerne "anfordern" dass im Cerbo ne Einstellung hinzugefügt wird die ebend dieses aus dem Netz laden bei 5% unterm min. SoC unterbindet ohne das Ladegerät in VEConfig komplett abschalten zu müssen.

Ich möchte das Ladegerät für Notfälle oder manuelles Laden gerne aktiviert lassen, das automatische Laden vom Multiplus ist auf gut Deutsch aber einfach scheisse, der lädt mit 86W auf der DC Seite, heisst AC Seitig nimmt er dafür gut 130W auf was eine extreme Energieverschwendung ist die ich bezahlen muss. Plus anschließende Verluste beim speichern der Energie und der Rückumwandlung.

Oder sorgt dafür dass das System auf getätigte Einstellungen auch hört, ich hab die Ladestrombegrenzung auf 0A gesetzt (ESS 6 - User configured a charge limit of zero) was aber einfach mal gekonnt ignoriert wird.

Vielen Dank

Multiplus-IIcerbo gx
3 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

holger Bleckwehl avatar image holger Bleckwehl commented ·
Das ist doch keine Notladung !! ??

Du hast doch bestimmt, welche Ladung gehalten werden soll!! Und da der Akku lebendswichtig für den MP II ist ... lädt er eben nach....

wäre es besser einfach weiter zu entladen... bis der Akku defekt ist, weil vergessen????

Und eine gewisse Leistung braucht der MP eben... und das GX-Device + das BMS des Akkus.. alles von der DC-Seite

0 Likes 0 ·
pyrorider avatar image pyrorider holger Bleckwehl commented ·
Irgendwo wurd das mal als Notladung betitelt, gewissermaßen ist es das ja auch. Nur dass das System nicht an ausgehendem Akku stirbt wenn der Akku 50% voll ist und ich den min. SoC mal für 3 Tage auf 100% stellen möchte. Ich habe gesagt welchen Ladestand der Akku mindestens haben soll, wenn ich dazu aber bestimme dass der Ladestrom maximal 0A ist, dann möchte ich dass der Ladestrom 0A ist, und nicht 0A plus was auch immer irgendwer meint was gut ist.
0 Likes 0 ·
holger Bleckwehl avatar image holger Bleckwehl pyrorider commented ·
Wenn Du ihm VORSCHREIBST er solll 100% halten... dann tut er das auch (mit Toleranz). Und muss natürlich den Verbrauch diverser DC-Geräte ausgleichen...

Wenn Du das Nachladen vermeiden willst... lade auf Soll-Soc auf ... und setze dann den MinSOC auf 10-20% darunter... dann dauert es länger bis zum nachladen ;O)))

0 Likes 0 ·
1 Answer
d-ferdi avatar image
d-ferdi answered ·

hallo,

ich muss dir da zwar recht geben, dass die ess-steuerung noch einiges zu wuenschen uebrig laesst. man kann einiges aber mit node-red korrigieren, aber nicht alles.

das ganze ist auch abhaengig davon, ob ein bms am akku haengt oder nicht!

ich habe auch noch nicht alle varianten an moeglichkeiten ausprobiert.

tschuess

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.