question

chrisgoe avatar image
chrisgoe asked

Tiefentladen trotz BMS

Moin,

ich habe im Wohnmobil eine Installation mit zwei Victron 200Ah, die natürlich mit einem BMS2 von Victron verbunden sind. Trotzdem sind sie beide bis weit unter die eingestellte Abschaltspannung entladen worden. Ich habe blöderweise keine Alarme im VRM eingestellt, sodass ich es erst gemerkt habe, als ich gestern was am Auto bauen wollte. Im VRM-Verlauf sieht man, dass die Kapazität vollkommen ungebremst bis auf 10% runtergeht, die letzte aufgezeichnete Spannung liegt bei 11,5V. Danach ging es aber munter weiter, bis gestern beide bei gemessenen 4,5V lagen.

Wie kann das sein? Sollte nicht sowohl das BMS in den Batterien selbst als auch das externe BMS genau so etwas verhindern? Was kann ich beim Aufbau falsch gemacht haben?

Ich freue mich über jede gute Idee…

Schöne Grüße,

Christian

Lithium BatteryBMS
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

4 Answers
Lars Filusch avatar image
Lars Filusch answered ·

Moin, Grundsätzlich:

Erster Test. Wenn das BMS keinen Strom hat, muss alles aus sein, alles restlos. Was dann noch funktioniert ist an den Sicherheitseinrichtungen „vorbei verkabelt“.

wenn das System bei leeren Akkus mit Zellspannung 2,8v noch lange einfach so rumsteht, dann macht der Standby vom BMS, Batteryprotect usw. den Akku restlos platt. Auch wenn alle anderen Verbraucher abgeworfen wurden. Deshalb lieber einigermaßen vollladen und Akkus mit Batteriehauptschalter abschalten wenn so ein System länger unbeobachtet rumsteht ohne zu laden.

Vorsichtig wiederbeleben mit 100mA bis 2,8v Zellspannung und dann den Strom langsam erhöhen funktioniert gut. Sollte kein Problem sein.

4 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

chrisgoe avatar image chrisgoe commented ·
Danke, die Idee mit "Einfach BMS stromlos machen und gucken" war schon mal sehr gut! Dabei zeigte sich nämlich, dass zwar Cerbo und Multi ausgehen und die BatteryProtect korrekt die Last-Stränge abschalten, aber trotzdem ordentlich Strom fließt (gut 18 Watt). Erst als ich die Sicherung vom Multi rausgenommen habe, war Ruhe.

Grund scheint meine grandiose Idee zu sein, den Starter-Batterie-Ausgang im Multi zu nutzen. Den interessiert nämlich offensichtlich überhaupt nicht, ob er gerade die Aufbaubatterie tötet.

Damit kommen wir sofort zu meiner nächsten Frage: Gibt es eine Methode, diesen Ausgang mit dem gesamten Rest des Multi abzuschalten, wenn das BMS ihm das sagt? Der Ausgang ist nicht wirklich gut beschrieben in den Handbüchern. Oder mache ich hier grundsätzlich was falsch und/oder benutze ihn einfach für die falsche Sache?

Schöne Grüße,
Christian

0 Likes 0 ·
Lars Filusch avatar image Lars Filusch chrisgoe commented ·
mir ist nicht bekannt dass man den Anschluß für die Starterbatterie irgend wie beeinflussen kann. hier wäre ein Relais oder battery protec denkbar der mit an den load disco hängt.


0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ chrisgoe commented ·
Wie du schon bemerkt hast, ist dieser Ausgang immer aktiv, da es sich da nur um einen Transistor handelt.

Da fließt immer ein Strom, wenn die Spannung der Aufbaubatterie höher ist als die der Starterbatterie, was bei Lithium ja immer der Fall ist.

Den Anschluss kann man nicht ansteuern. Da könntest du nur noch mal ein Relais dazwischen bauen, das dann eben abschaltet, wenn vom BMS die Lasten abgeschaltet werden.

0 Likes 0 ·
chrisgoe avatar image chrisgoe Matthias Lange - DE ♦ commented ·
Danke an Euch beide. Dann werde ich mal noch ein BatteryProtect und einen extra Schalter dort einbauen Und hoffen, dass mir solche Aktionen wie am Wochenende in Zukunft erspart bleiben. Immerhin scheinen die Batterien nach vorsichtigem Laden nun erstmal wieder ihren Job zu machen - hoffentlich bleibt das so.


Schöne Grüße,
Christian

0 Likes 0 ·
broesel avatar image
broesel answered ·

Bitte mehr Infos zur Config und den verbauten Komponenten!
Wenn da nix zwischen ist was hart abschalten kann zieht auch ein abgeschalteter Inverter weiter etwas Strom, wie auch der Cerbo (Falls verbaut...)


2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Die Victron Akkus haben KEIN internes BMS mit Abschaltung, daher ja das externe BMS.

Was sind sonst noch für Komponenten installiert und wie werden diese vom BMS gesteuert?

Meine Empfehlung für längere Standzeiten ohne Netzanschluss (oder Solar) ist, die Akkus auf 100% zu laden und dann über einen Hauptschalter alles zu trennen oder abzuklemmen, so können die Akkus problemlos ein paar Monate stehen.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

chrisgoe avatar image
chrisgoe answered ·

Moin,

danke für Eure Nachfragen! Ich habe ein ziemlich übliches 12V-Womo-System aus Victron-Komponenten aufgebaut. Lediglich der Ladebooster ist ein Votronic. Ansonsten

- 2x 200Ah Victron Batterien hängen an einemVE.Bus BMS2
- Multi 3000, SmartShunt 500, Cerbo GX, alles über den VE-Bus mit dem BMS verbunden und konfiguriert
- 3x SmartSolar 75/15, momentan noch ohne Solarmodule und an der Sicherung abgeklemmt (hab vor dem Winter nicht mehr geschafft, die Module auf dem Dach zu installieren)
- Die Last-Seite und die beiden Lade-Seiten (Booster, Solar) sind jeweils mit einem Smart BatteryProtect abgesichert
- Das Multi wird über das Cerbo-Display nur dann als Ladegerät und/oder Inverter angeschaltet, wenn es gebraucht wird

Meine Erwartung war/ist eigentlich, dass die nicht über einen der BatteryProtect gesicherten Komponenten (Cerbo, Shunt, Multi) durch den Bus so clever gesteuert werden, dass sie sich bei Unterspannung korrekt verhalten. Anscheinend ist das aber nicht passiert, so dass beide Batterien innerhalb von einer Woche von 50% komplett leer gesaugt wurden.

Nun ist mir nicht klar, ob ich irgendwo einen Fehler gemacht habe (natürlich durchaus möglich) oder ob das ein typisches, wenn auch sehr ungeschicktes Verhalten der Komponenten ist. Für lehrreiche Anmerkungen bin ich sehr dankbar!

Ich versuche gerade, die beiden Batterien ganz vorsichtig wieder zum Leben zu erwecken. Die erste ist mittlerweile wieder bei 12,5V und wird (aktuell nicht im Auto und daher ohne BMS) an einem BlueSmart mit 5A noch ein paar Stunden geladen. Das Bluetooth-Modul konnte ich auch wieder zum Leben erwecken. Bei der zweiten Batterie habe ich gerade angefangen, mit 0,1A mit dem Labornetzteil zu laden, so bis 11V. Hoffe, beide berappeln sich wieder und ich kann sie dann im Auto mit BMS zuende laden. Gibt es von Eurer Seite Tipps, wie ich die Wahrscheinlichkeit für eine erfolgreiche Wiederbelebung erhöhen kann?

Schöne Grüße,

Christian

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.