question

jelko avatar image
jelko asked

Victron Smart BMS 12/200 schaltet sich sporadisch ab

Hallo zusammen,

seit einem knappen Jahr haben wir bei uns an Bord ein Smart BMS 12/200 zusammen mit zwei SmartLithium 12V/200Ah Batterien verbaut.

Nach der Installation in der letzten Saison funktionierte alles wie gewünscht.

Als ich das System in der letzten Woche aus dem Winterschlaf erwecken wollte, schaltete das BMS nach dem Umlegen des Hauptschalters nicht ein. Nachdem ich die GND-Verbindung kurz trennte funktionierte es aber wieder. Ich ging davon aus, dass das BMS im Tiefschlaf war.

Das Problem ist jetzt aber in den letzten Tagen leider schon mehrfach aufgetreten. Plötzlich und ohne erkennbaren Grund schaltet das BMS ab. Es leuchtet keine LED mehr und auch eine Verbindung per Bluetooth ist nicht möglich. Nachdem ich es für eine gewisse (längere) Zeit Stromlos gemacht, also die GND-Leitung getrennt, habe, funktioniert es wieder, wie es soll.

Für mich scheint es so, als würde es intern eine Sicherung geben, oder der Controller sich aufhängen.

Ist jemandem hier dieses Problem auch schonmal untergekommen oder könnte sich jemand vorstellen, woran es liegt?

Ich bin wirklich ratlos. Die Verbindungen vom/zum BMS habe ich alle doppelt und dreifach geprüft, auch eine Über-/Unterspannung in den Batterien liegt nicht vor.

Das Handbuch sagt in diesem Fall leider nur "Spannungsversorgung überprüfen".

Ich bin dankbar für jede Hilfe!


Viele Grüße und einen schönen Sonntag noch,

Jelko

Lithium BatteryBMS
1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

jelko avatar image jelko commented ·

Leider scheint niemand eine Idee zu haben, schade ...

Kurzes Update: Ein Zurücksetzen auf Werkseinstellungen hat auch keine Besserung gebracht.

Was mir im Vergleich zu den Systemvorschlägen aus der Anleitung aufgefallen ist: Ich habe den Hauptschalter vor dem LI-ION BATT. + Terminal platziert. Das System ist also im ausgeschalteten Zustand volkommen Stromlos.

0 Likes 0 ·
6 Answers
steffen-graap avatar image
steffen-graap answered ·

Im Prinzip hab ich es genau so verbaut wie du. Siehe Schaltplan.batterie.png

Das System läuft jetzt schon seit 4 Jahren ohne Probleme. Allerdings mach ich auch son Unsinn wie Winterschlaf nicht. Der Hauptschalter war noch nie aus. Somit wird die Batterie immer ein wenig über Solar nachgeladen.

Was sagt denn die Spannung an der Batterie. Verwunderlich ist ja, das du per BT nicht mehr auf die Batterie kommst. Das ist ja unabhängig davon, was das BMS (der Begriff stimmt hier ja nicht ganz, da es nur ein teil (Leistung) des BMS ist).
Hast du schon mal versucht zu laden?


batterie.png (138.2 KiB)
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

jelko avatar image
jelko answered ·

Hallo Steffen,

vielen Dank für Deine Antwort.

Ich habe ein Smart BMS verbaut, welches über die positive Seite eingebunden wird.

Die Batterien sind voll, wenn sich das Smart BMS einschaltet, wird das Ladegerät auch aktiviert.

Über Bluetooth kann ich mich mit den Batterien verbinden, nur das Smart BMS geht nach einer gewissen Zeit aus und ist dann nicht mehr erreichbar, da anscheinend ganz ausgeht.

Das Abschalten für eine längere Zeit dürfte ja zumindest nichts schaden oder?



2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

steffen-graap avatar image
steffen-graap answered ·

Oh, das hab ich gar nicht mitbekommen, das victron die BMS 12/xxx von Masse auf Positiv geändert hat.
Woran erkennst du das die Batterie voll sind.
Was sagt der Batteriestatus wenn du dich per BT mit den Batterien verbindest (von beiden Batterien)?
Ist schon merkwürdig, das das BMS sich abschaltet, das sollte es eigentlich nur um Strom zu sparren, wenn die Batterie leer sind.

Ob die Abschaltung für längere Zeit gut ist, hängt davon ab wie du deine Verkabelung gemacht hast. Wo/was trennt denn dein Hauptschlater? Das BMS verbraucht 17,5 mA, wenn es nicht per Remote On/Off nicht abgeschaltet wird. Das sind 420mA/h pro Tag, nach 30 Tagen sind es schon 12,6 A/h Über längere Zeit saugt es die Batterien leer, wenn nicht wie in der Anleitung (3.3 Systembeispiel, 1. Beispiel), z.B. ein MPPT direkt an der Batterie hängt und ggf. nach lädt.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

jelko avatar image
jelko answered ·

Ich habe direkt an den Batterien ein BMV-712 installiert. Dieses zeigte mir bevor ich den Hauptschalter zum ersten Mal umlegte eine Spannung von 13,29 V an. Die Batterien zeigen über Bluetooth eine ähnliche Spannung und einen ausgeglichenen Zellstatus an.

Als das Smart BMS sich mal wieder bequemte zu funktionieren, habe ich probeweise die BMS-Stecker abgezogen, auch hier ging es nicht ganz aus, sondern schaltete nur System + ab und zeigte über die LEDs einen Fehler an.

Solar habe ich leider nicht, aber die Batterien scheinen die 6 Monate, in denen sie mit dem Hauptschalter getrennt waren, auch so gut überlebt zu haben.

Mittlerweile bringt auch ein Trennen des GND-Anschlusses für eine gewisse Zeit nichts mehr, das Gerät gibt keinen Mucks mehr von sich. Ich denke, ich werde es ausbauen und zum Händler bringen, mal sehen, was der dazu sagt...

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

steffen-graap avatar image
steffen-graap answered ·

Letzteres würde ich dir auch vorschlagen, irgend was scheint mit dem BMS nicht richtig zu laufen.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

jelko avatar image
jelko answered ·

Soo, es ist zwar schon ein paar Monate her, aber besser spät als nie:

Nachdem ich das BMS reklamiert habe und zunächst den Händler vor Ort (Mallorca) davon überzeugen musste, dass der Fehler nicht (offensichtlich) in meiner Installation liegt, habe ich das BMS ausgebaut und ihm zur Überprüfung überlassen. Er schloss es an und bei ihm in der Werkstatt funktionierte es, solange es an die Batterie angeschlossen war (ca. 2 Tage, solange hat es bei mir ja zwischenzeitlich auch funktioniert).

Also erhielt ich das "funktionierende" BMS zurück, installierte es wieder und nach ein paar Tagen ging es wieder aus. Mittlerweile bringt es auch ein komplettes Trennen von der Spannungsversorgung nicht wieder zurück.

Meine aktuelle Lösung: Ich habe mir ein neues Smart BMS 12/200 bestellt, eingebaut und dieses funktioniert (bisher) ohne Probleme.

Mal abgesehen, dass ich die Support-Politik an dieser Stelle eher schwierig finde (Victron selbst erreicht man sowieso nicht, Händler sucht den Fehler zunächst beim Anwender oder dessen Installation), hätte ich noch eine Idee woran der Fehler gelegen haben könnte:

Laut meinem Händler auf Mallorca kann es das BMS "verwirren", wenn es einen unerwarteten Stromfluss erkennt. Das heißt wenn z.B. die Sicherungsgröße für die Starter-Batterie falsch eingestellt wurde. Diese hatte ich natürlich korrekt gewählt, allerdings hatte ich beim Einbau die "System+"-Sicherung von den standardmäßigen 200 A auf eine 100 A-Sicherung gewechselt. Ich könnte mir vorstellen, dass das Gerät diese (genauso wie die Starter-Sicherung) als Shunt verwendet und somit intern einen Fehler erkannte.

Komisch finde ich trotzdem, dass das Gerät sich einfach ohne jegliche Fehlermeldung abschaltet, hierdurch würde es, sollte der Fehler irgendwo in der Installation liegen, nahezu unmöglich diesen zu finden.

Ich hoffe hiermit vielleicht jemandem mit einem ähnlichen Problem geholfen zu haben.

Ansonsten einen schönen und drückt mir die Daumen, dass mein System auch Anfang des nächsten Jahres noch funktioniert.


2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.