question

666xmp avatar image
666xmp asked

GEL Batterien richtig Einstellungen

Hallo,

Ich habe eine Solarbatterie 12v 80Ah Gel Batterie Electronicx Solar Edition diese lade ich mit dem Victron Energy SmartSolar MPPT 75V 15 Amp laderegler mit ein 120Watt Panel, jetzt bin ich mir bei den einstellungen unsicher und brauche eure Hilfe und zwar für diese 3 werte in der app Einstellungen-Batterie dort Ladespannungen

1.Absorptionsspannung aktuell steht hier 14.40V.

2.Erhaltungsspannung aktuell steht hier 13.80V.

3.Ausgleichsspannung aktuell steht hier 16.20V.

Sind diese werte ok oder kann es zu Problemen kommen? auch wegen der Ausgleichsspannung 16.20V kommt mir für die gel Batterie ziemlich hoch vor, brauch die Batterie überhaupt diesen Zellen Ausgleich der in der app deaktiviert ist.

ich hoffe mir kann hier jemand helfen.



victron products
2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

d-ferdi avatar image d-ferdi commented ·
hallo,

den zellausgleich solltest du deaktivieren. bei dem akku, sollten die 14,4V reichen, um auch die zellen auszugleichen. eventuell die ladezeit mit 14,4V verlaengern, wenn es nicht reicht.

prinzipiell reichen auch die 13,8V um den akku ganz voll zu laden. nur dafuer muss die spannung auch lange genug anstehen, im unguenstigsten fall, ueber mehrere tage.

tschuess

0 Likes 0 ·
666xmp avatar image 666xmp d-ferdi commented ·

Danke für die Antwort, zellausgleich ist Deaktiviert, dan lass ich einfach die werkseinstellung so und warte dan mal auf die Sonne.

0 Likes 0 ·
0 Answers

Related Resources

Additional resources still need to be added for this topic