question

4711austria avatar image
4711austria asked

Node-Red Mqtt Datenpunk für die Regelung des Stroms ?

Hallo!

Welcher Weg ist der richtige, der MP2 5k soll geführt (ext., ioBroker) die Batterie laden. Der AC IN Strom wird berechnet (was zur Verfügung steht), der wird maximiert. Der MP erhält die Daten der Batterie (virtual Battery) und DVCC ist aktiv, virtual Battery ist ausgewählt, der er kann selbstständig den DC Strom reduzieren bzw. abschalten.

Mit welchen Datenpunkten setzt man hier an, ähnlich einer E-Auto Wallbox möchte ich die Aufnahme (Leistung/Strom) vom MP steuern. Das sollte schnell und exakt sein.

Besten Danke!

bildschirmfoto-2024-02-13-um-102941.png

Multiplus-IIsystem status on cerbo gx
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

1 Answer
d-ferdi avatar image
d-ferdi answered ·

hallo,

schnell ist ein wort, das die multis in kombination mit dem ladestrom eigentlich nicht kennen.

und wie ich dir schon mal sagte, die steuerung mit dem virtuellen bms funktioniert nur, wenn du die werte fuer das virtuelle bms ausrechnest und sie nicht vom richtigen bms uebernimmst. dann kannst du damit auch gleich spannung und strom einstellen. das geht automatisch, ohne dass du irgendwas anderes ueber den cerbo regeln musst.

und da du die daten fuer dein virtuelles bms sowieso berechnen musst, kannst du da auch gleich die gewuenschte ladeleistung mit einbeziehen.

wenn du die naemlich einfach vom echten bms uebernimmst, dann kannst du den ladestrom, bei 4 wegen den akku zu laden, mit max. dem 4-fachen des erlaubten stromes laden, wenn auf jedem weg der maximale ladestrom erreicht werden kann.

allerdings ist die regelung, zumindest was das hochfahren des stroms angeht, recht langsam und soweit ich das bisher beobachtet hat, gibt es auch schon mal eine abweichung von 1-2 A fuer einige minuten.

du kannst den strom sonst nur noch ueber die dvcc-strom-einstellungen steuern und die eingangsstrombegrenzung. wenn du den multi im charge-only-modus betreibst, solltest du die deutlich tiefter einstellen koennen, als im normalen modus. auf die eingangsstrombegrenzung reagiert er jedenfalls recht schnell, wenn man den strom reduziert.

die entsprechenden topics kannst du auch ueber das custom control finden, da fehlt nur die system-id am anfang.

und solange du ein virtuelles bms benutzt, steht dir auch die moeglichkeit, das system ueber die batteryparameter zu steuern nicht zur verfuegung, dann musst du dvcc oder die eingangsstrombegrenzung benutzen. aber um eine berechnung der werte kommst du nicht herum.

am einfachsten waere es, du stellst dem cerbo die akku-parameter des echten bms, den aktuellen akkustrom und die zur verfuegung stehende ladeleistung zur verfuegung und laesst ihn die regelparameter ueber node-red berechnen und setzen. dann kannst du alle versionen benutzen:

eingangsstrombegrenzung, dvcc strombegrenzung, akku-parameter

entweder einzeln oder auch zusammen.

tschuess

3 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

4711austria avatar image 4711austria commented ·
muss das genau durchgehen und verstehen was du schreibst, heute nicht mehr, Birne ist matsch, ganzen Tag verkabel und IBN hat nicht funktioniert....
0 Likes 0 ·
4711austria avatar image 4711austria commented ·

Morgen! Danke für deine ausführlichen Informationen, die helfen mir schon sehr die Dinge besser zu verstehen, ganz habe ich es noch nicht. Ist alles Neuland und die Entscheidung welche Richtung ich gehen werde, habe ich noch nicht greifbar erkannt.


damit ich das verstehe:

am einfachsten waere es, du stellst dem cerbo die akku-parameter des echten bms, den aktuellen akkustrom und die zur verfuegung stehende ladeleistung zur verfuegung und laesst ihn die regelparameter ueber node-red berechnen und setzen. dann kannst du alle versionen benutzen:

eingangsstrombegrenzung, dvcc strombegrenzung, akku-parameter

redest du hier vom Cerbo ESS oder Cerbo BAT, zum Verständnis bitte immer anführen.
im Cerbo BAT kann er durch fehlenden Infos der 2 anderen Cerbo BAT nicht wissen, wieviel er an Ladestrom wirklich einstellen darf, außer man baut wieder eine Verbindung zwischen den Cerbo BAT 's auf, sehe ich als overkill.
dh du schreibst vom Cerbo ESS, das weiß alles, über Node-Red übergibt es die berechneten und veränderten Daten an den Cerbo BAT, ist das richtig?

(bitte nur kurz antworten, ja oder nein(was ist falsch), ich möchte dann weiter ausführen, danke!)



0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image d-ferdi 4711austria commented ·
hallo,

du hast es zwar noch nicht ganz verstanden, aber hier nochmal die wichtigsten dinge:

  1. der ess-cerbo braucht die information, mit welcher leistung die lademultis laden sollen/duerfen. dafuer sollten auch die daten des pv-zaehlers ausreichen.
  2. mit den aktuellen akku-grenzwerten, dem akkustrom und der maximalen ladeleistung fuer die multis, berechnet er, wie hoch der ladestrom sein darf und stellt den wert zum abrufen zur verfuegung oder schickt ihn an den lade-cerbo.
  3. alternativ kann auch der lade-cerbo diese berechnung machen, wenn ihm alle daten zu verfuegung stehen, das laesst sich vieleicht einfacher realisieren.
  4. der lade-cerbo stellt den strom, wie gewuenscht ein und ueberwacht ihn.
  5. bei timeout setzt der lade-cerbo den strom auf 0 oder einen sicheren wert, bzw. regelt das ganze ueber die spannung.
  6. das relais im ess-cerbo kannst du benutzen, um ueber den remote-eingang die lademultis auszuschalten. eventuell musst du noch ein 3-poliges relais dazwischen schalten, da man die eingaenge nicht parallel schalten darf.

ich wuerde, an deiner stelle, die lademultis erst mal als 3-phasen-system konfigurieren. du hast ja auch einen 3-phasen-pv-inverter und sehen, wie das klappt.

tschuess

0 Likes 0 ·

Related Resources

MultiPlus-II Product page 

MultiPlus-II Manual

MultiPlus-II 230V Datasheet 

VE.Bus Error codes

Additional resources still need to be added for this topic