question

alterschwede avatar image
alterschwede asked

Orion tr smart 24/ 24 17

Hallo. Ich möchte während der Fahrt aus meiner 24V Bordnetzspannung, meine 48V Aufbaubatterie im Womöglich laden. Hierzu habe ich die beiden Tr smart in Reihe geschalten. Ich sehe beide Tr per Bluetooth, aber wie werden sie wirklich konfiguriert ? Besten Dank im Voraus

BluetoothmodificationsIsolation Tranformer
1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

alterschwede avatar image alterschwede commented ·
# Wohnmobil
0 Likes 0 ·
4 Answers
Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Eine Reihenschaltung ist offiziell nicht freigegeben!

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

alterschwede avatar image
alterschwede answered ·

Und inoffiziell?

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ commented ·
Dazu gibt es hier (zumindest vom mir) keine Aussage.
0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image
d-ferdi answered ·

hallo,

du solltest spannungswandler nie in reihe schalten, ausser du baust zusaetzliche dioden ein, die verhindern, dass am ausgang eine negative spannung anliegen kann oder die wandler koennen einen negativen ausgangsstrom verkraften!

ob es bei den orion-wandlern reicht, eine entsprechende paralleldiode anzuschliessen oder ob du eine oder zwei zusaetzliche dioden brauchst, um zu verhindern, dass die spannung am ausgang negativ wird, kann ich dir nicht sagen. ich habe leider keinen schaltplan von so einem wandler, auch wenn ich weiss, wie er aufgebaut sein kann. es gibt da naemlich mehrere verschiedene moeglichkeiten.

abgesehen davon, dass die zusaetzlichen dioden die verlustleitung erhoehen und gekuehlt werden muessen.

besser ist es, mehrere wandler (isoliert) parallel zu schalten. bei reihenschaltung kannst du, bei kurzschluss, einen der wandler eventuell zerstoren, bei einer parallelschaltung gibt es damit keine probleme.

du kannst dc/dc wandler aber auch hintereinander schalten. also deine beiden parallel und dann z.B. noch so einen wandler an den ausgang deiner beiden wandler:

https://www.ebay.de/itm/155382898326

alternativ auch die 20A version und die parallelschaltung dann erst hinter diesen wandlern.

dieser dc/dc-wandler ist aber nicht geeignet, um ihn direkt zwischen den akkus anzuschliessen, wenn die minus-pole auf irgendeinem weg miteinander verbunden sind. dann wuerde naemlich die strombegrenzung nicht mehr funktionieren und der wandler koennte durch ueberlast zerstoert werden.

und nicht vergessen, sicherungen einzubauen!

tschuess

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

alterschwede avatar image
alterschwede answered ·

85835761-d2fb-4f43-876e-97a65d0887bb.jpegdas war die Lösung des Verkäufers !


1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

d-ferdi avatar image d-ferdi commented ·

hallo,

dann tausch die beiden wandler bei deinem verkaefer gegen 2 x 24/48V wandler (die kosten genauso viel) um oder brauchst du fuer irgendeinen fall einen wandler von 24 auf 24V?

und du kannst durch eine reihenschaltung den strom auch nicht verdoppeln, sondern nur die spannung. du hast bei 48V mit einer reihenschaltung deshalb auch nur 17A maximal.

auf jeden fall ist es nicht ratsam, so eine reihenschaltung ohne passende schutzschaltung durchzufuehren! deshalb solltest du auch die parallelschaltung nutzen.

von dem orion smart gibt es 2 versionen:

Orion-Tr Smart 24/24-17A (400W) Non-isolated DC-DC

Orion-Tr Smart 24/24-17A (400W) Isolated DC-DC

wenn du den ersten am ausgang in reihe schaltest, bekommst du einen kurzschluss!

was du benutzen kannst sind diese wandler:

Orion-Tr 24/48-2,5A (120W) Isolated DC-DC converter

Orion-Tr 24/48-6A (280W) Isolated DC-DC converter

Orion-Tr 24/48-8,5A (400W) Isolated DC-DC converter

wobei ich, nur die 120W und 280W versionen benutze, da die das beste preis-leistungsverhaeltnis haben. ob es die auch als smart gibt, weiss ich nicht, in meiner aktuellen preisliste sind sie jedenfalls nicht drin. aber die enthaelt sowieso nicht alle artikel, auch wenn mir mein haendler alles besorgt, was es von victron gibt.

die sind allerdings normalerweise nicht zum laden von akkus gedacht, man kann sie aber benutzen, wobei ich noch gerne einen mppt dahinter schalte, wenn ich den ladestrom regeln will. ich benutze sie meistens, um das absinken der akkuspannung unter einen bestimmten wert zu verhindern oder um eine redundante dc-spannungsversorgung sicherzustellen indem ich mehrere am ausgang parallel schalte. beim smart hat man aber mehr moeglichkeiten als beim standard-modell.

tschuess

0 Likes 0 ·

Related Resources

VictronConnect bluetooth troubleshooting guide

Experiments, Modifications and Adaptions. Mods (Modifications) can be made to Victron Software by the Community. Please use the modifications space for enthusiasts who want to push what is possible, without official Victron Support.

Additional resources still need to be added for this topic