question

tilli11 avatar image
tilli11 asked

Bluetooth mit Smartsolar und Multiplus

Hallo, ich plane gerade mein Wohnmobil mit einem Multiplus 12/3000 oder Multiplus 2 (wobei sich mir der Unterschied noch nicht ganz erschließt) und einem Smartsolar 100/30 um drei Solarpanel auf dem Dach einzubinden. Batterie wird 200Ah Liefepo4. Nun frage ich mich, ob die Bluetoothfunktionalität für die beiden Victron Geräte schon durch den Laderegler, der ja Bluetooth kann ergibt oder für den Multiplus noch den separaten Bluetooth Dongle benötige. Kann mir hier bitte jemand helfen? Schöne Grüße Gunnar

Bluetooth
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

4 Answers
Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Der MPPT hat nur Bluetooth für sich selbst, falls nötig, wird für MultiPlus ein VE.Bus Smart dongle gebraucht.

Firmware Updates und Anpassen von Einstellungen des MultiPlus erfordern zudem ein MK3 Interface. Das kann aber ggf. auch der Händler schon vor dem Versand erledigen.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

tilli11 avatar image
tilli11 answered ·

Dankeschön für die schnelle Antwort. Wäre für die Einstellerei denn nicht auch ein BMV-712 geeignet? In den Victron Unterlagen wird er zumindest immer aufgeführt. Und ich hätte gleich zumindest ein einfaches Anzeige / bedienteil im Wohnmobil selbst. Kann man ggf. Mit dem BMV den WR ausschalten, um Standbystrom zu sparen, falls das überhaupt so klappt? Ach so, beim Gerät bin jetzt auf den C 12/2000 gewechselt, da die Batterie nur 200 Ah haben wird und der 3000er dann doch mehr als 1C ziehen kann.

schöne Grüsse

Gunnar


1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ commented ·
Auch der BMV mit seinem Bluetooth hat nichts mit den Einstellungen des Multi zu tun.

Der BMV hätte ein programmierbares Relais, das man mit dem Remotekontakt des Multi verbinden kann um diesen EIN/AUS zu schalten.

In der VictronConnect App gibt es eine Demo-Bibliothek, da kann man sich von allen Geräten die möglichen Einstellungen anschauen.
(Beim Multi werden da aber die Einstellungen gezeigt, die man über ein MK3 hat, über den VE.Bus Smart Dongle hat man da viel weniger Optionen)

0 Likes 0 ·
ludo avatar image
ludo answered ·

Der größte Unterschied zwischen Multiplus und II ist das zweite Netzschütz, das der II'er verbaut hat für die VDE-Konforme Rückspeisung. Für den mobilen Einsatz sind beide Geräte m.E. gleichwertig.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

johanndo avatar image
johanndo answered ·

Die Frage ist, was Du mit dem Bluetooth vor hast.

Jedes Gerät bei Victron hat seine dedizierte Aufgabe / Bedeutung.

Du brauchst etwas, das die Batterie überwacht. Wenn Dein BMS in der Batterie Victron Ve.CAN Protokoll oder Victron Ve.Bus kann, läßt sie sich als BATTERIEMONITOR integrieren, wenn sie das Nicht kann, dann brauchst Du entweder einen SmartShunt ODER ein BMV712, falls Du Wert auf BT legst, sonst tut es auch ein 702. Ich würde den BMV712 empfehlen wegen BT, Relais und geringeren Stromverbrauch, alle shunts können zusätzlich die Spannung einer weiteren Batterie (Startbatterie) überwachen.

Die Multiplus/Quattros sind nicht Smart, wenn Du BT willst, mußt Du einen Ve.Bus BT Dongel dazu bestellen, ein MK3 USB Interface ist fast ein muss zum Einstellen.

Die Solarregler gibt es als BlueSolar (ohne BlueTooth) oder SmartSolar (mit BlueTooth). Wenn Du einen SmartShunt oder BMV712 hast, kannst Du Spannung, Ladestrom und eventuell Temperatur an die Laderegler per Bluetooth übermitteln und so bessere Daten zur Verfügung stellen für die Ladeprofile (Eliminiert Spannungsabfall, Stromentnahme von Verbraucher, fehlende Temperatur Information bei Geräten ohne Batteriesensor für Bleibatterien)

Ein Cerbo oder CCGX könnte die Geräte noch besser vernetzen, zentral steuern ber DVCC (volle zentrale Kontrolle über Spannung und Strom) und die Daten über das Internet in die VRM Cloud laden, bei Bedarf auch die Anlage fernwarten und aktualisieren. Alle Geräte müssen per Drahtschnittstelle am Cerbo angebunden werden Ve.Direkt Kabel, Ve.Bus Kabel, Ve.Can Kabel, eventuell USB Schnittstellenkabel, der Cerbi kann auch resistive Tanksensoren und Temperatursensoren anbinden, mit einem USB Tank140 auch Stromschleifensensoren.


Wenn Du ein extra Bedien-Panel für den Multi verwendest verliert der BT Dongel die meisten Funktionen und Informationen, das Selbe gilt auch bei einer Ve.Bus BMS Anbindung, da der Dongel nicht mehr Busmaster ist. Also gut überlegen, ob man die Komponenten will / braucht und was der Dongel tun soll.


2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.