question

jens-tepper avatar image
jens-tepper asked

Welche App für Bluetooth überwachnung

Nächste Frage.

Habe einen Victron Shunt 2x Rs450/100 Solarladeregler 1x Daly BMS 1x Neey Active balancer.

Diese haben ja nur eine Bluetootch schnittstelle.

Würde diese auch gerne aus der Ferne überwachen wollen, sprich übers Netzwerk.

Wollte ein altes handy dort installieren, alles entsprechenden Apps installieren und mit meinem normalen handy auf das alte zugreifen.


Welche APP könnt ihr empfehlen?


Danke

Bluetooth
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

3 Answers
steffen-graap avatar image
steffen-graap answered ·

Treiber hab ich dir oben verlinkt, einfach auf das blaue Wort "Treiber" klicken.
Wie du das Daly BMS an das GX-Device anschließt hängt vom BMS ab. Wenn du eins mit RS485 hast, dafür ein Adapter kaufen, gibs für kleines Geld im I-Net.
Mein Daly hat leider keine weitere Kommunikationsschnittstelle, oder ich bin zu blöd diese zu verwenden. Deshalb, hab ich die RS232 für die BT-Kommunikation verwendet. Hierfür hab ich mir ein Kabel gebaut, welches ein isolierten RS232 zu USB-Konverter von duppa.net verwendet. Dieser bezieht seine Spannung auch vom BT-Anschluss des Daly.
Somit erhälst du ein weiteres Gerät in der Remote-Konsole. Dort können dann unter anderem die Zellspannungen eingesehen werden. Allerdings funktioniert die Anzeige für Ballancing nicht richtig mit dem Daly. Die Zellen werden immer als blancierend (roter Hintergrund) angezeigt.
1674229803643.png

Steuern (Einstellungen des Daly-BMS) geht damit aber nicht. Du kannst lediglich DVCC vom Treiber steuern lassen und so Ladespannung und Lade-/entladestrom managen lassen.


1674229803643.png (55.5 KiB)
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

steffen-graap avatar image
steffen-graap answered ·

Warum so umständlich?
Zu mindest die Victron Komponenten und das Daly BMS kann man über das Victron VRM-Portal überwachen. Entweder direkt im Portal, oder alternativ (wenn Zahlen anstatt Kurven reichen) über die Remote-Konsole, welche du aus dem Portal aufrufen kannst.
Hierfür benötigst du aber ein GX-Device (z.B. ein Cerbo, oder RasPi mit Venus OS). Fürs Daly BMS gibt es ein Treiber mit dem das BMS an das GX-Device angeschlossen wird.

2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

jens-tepper avatar image jens-tepper commented ·
Moin danke für deine Antwort.

Ja überwachen ist möglich, aber keine parameteranpassung oder?

Überwachen mache ich schon über das vrm

0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ jens-tepper commented ·

Die Victron Komponenten kannst du über VictronConnect programmieren wenn du dich in VC in deinen VRM Account einloggst.

https://www.victronenergy.com/media/pg/VictronConnect_Manual/de/victronconnect-remote--vc-r----configuration-and-monitoring-via-vrm.html

1 Like 1 ·
jens-tepper avatar image
jens-tepper answered ·

Okay dann die nächste Frage. Mir würde es reichen wenn ich das Daly BMS aus der Ferne einsehen und steuern kann. Mir ist es wichtig die einzelnen Zellspannung überprüfen zu können.

Wie bekomme ich die Komunikation mit dem GX Moduk hin?

Welches Kabel benötige ich, wo finde ich den Treiber und wie spiele ich ihn auf das GX moduk auf?



Danke euch

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ commented ·
Wozu muss man permanent und auch aus der Ferne alle Zellen und BMS Einstellungen im Blick haben?

Das BMS sollte doch normalerweise selbstständig arbeiten und die meisten BMS' übertragen doch die Spannung von der höchsten und niedrigsten Zelle, das sollte doch reichen.

0 Likes 0 ·