question

da-che avatar image
da-che asked

Phasenmessung vertauscht?

Hallo Liebes Forum,

ich habe gestern unser BHKW in betrieb genommen, der Strom wird durch ein EM24 gemessen.
nun habe ich festgestellt das es in der Systemansicht eine paar interessante Fehler gibt

1707502573166.png

sieht auf den ersten Blick nicht schlecht aus ... aber nach kurzem überschlagen wird klar: Die Pahsenleistung des Generators stimmt nicht ... und sie ist die selbe wie beim Netz ... dafür enspricht die Phasenleistung bei AC-Lasten zihmlich genau dem was der Generator produziert ...
Hat jemand eine Idee wie das kommt?
Der Generator ist zusammen mit allen Verbrauchern und der PV Anlage auf Ausgang 1 der multis ... auf der Netzseite ist nur das Netz...

PV und Generator werden beide über EM24 gemessen ...(1x RS232 nud 1x ModbusTCP)

em24
1707502573166.png (78.9 KiB)
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

5 Answers
netrange avatar image
netrange answered ·

Die Technische Idee eines Generators am AC OUT ist sicherlich interessant, wurde aber hier noch nie dikutiert. Das System denkt natürlich das der Generator am AC IN angeschlossen wurde und bildet das dann auch so ab. Du müsstest den EM24 des Generators mal als "PV" konfigurieren und schauen was sich verändert.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

d-ferdi avatar image
d-ferdi answered ·

hallo,

die frage ist, ob dieser darstellungsfehler nur das vrm betrifft oder auch das gx.

auf jeden fall sind die werte bemerkenswert und wenn sie stimmen wuerden, hatte der multi beim laden einen energieverlust von ca. 40%, was sehr unwarscheinlich ist. es muessen als noch andere verbraucher angeschlossen sein. irgendwo muss ja die differenz von ueber 4 kW landen.

der multi kann nur den eingang und den trafo messen, nicht aber den ausgang, deshalb kann es am ausgang zu sehr seltsamen phaenomenen kommen.

ein paar daten aus dem gx waeren hier wohl hilfreich:

  • einstellungen und werte der zaehler
  • werte vom multi

der em am generator muss auf jeden fall als last am ac-out oder als pv definiert werden, sonst kann das system das nicht richtig verarbeiten.

bei so einem system wuerde ich aber auch einen zaehler am eingang des multi installieren, seine messung hat einen recht grossen fehler von ca. 10%, abhaengig von verschiedenen faktoren kann der fehler auch groesser sein.

mal abgesehen davon, dass ich ein laden mit 11 kW nicht als langsames laden bezeichnen wuerde.

bist du dir sicher, dass der zaehler am generator auch im system richtig als generator hinterlegt ist? mir sieht das naemlich eher nach berechneten werten und als waere die ac-last der generator, aber mit falschem vorzeichen. denn die fuer den generator angegebenen werte koennen niemals stimmen.

tschuess

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

netrange avatar image
netrange answered ·

Ich würde den Generator auf jeden Fall vom AC OUT entfernen, weil dieser nicht über Frequenzshift und/oder andere Regelmethoden vom Multi bei vollen Akkus geregelt werden kann.


PS ... Wird ein BHKW überhaupt so heruntergeregelt ? Dann bitte die Anmerkung streichen ;)

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

d-ferdi avatar image d-ferdi commented ·
hallo,

wenn es ein bhkw fuer den parallelbetrieb zum netz ist, muss sich das mit sicherheit genauso steuern lassen, wie ein pv-wechselrichter oder vom netz gehen wenn sich die frequenz erhoeht.

selbst die grossen kraftwerke haben eine funktion zur frequenzstabilisierung, indem sie bei zu hoher frequenz automatisch die leistung reduzieren und bei zu niedriger frequenz die leistung erhoehen. warum sollte das bei einem generator, der am netz betrieben wird, anders sein. nur reagiert so ein thermisches kraftwerk wesentlich traeger als ein generator. gaskraftwerke reagieren da deutlich schneller.

aber frag mich jetzt aber nicht, wie gross die regelleistung eines kraftwerkes in dem fall ist. duerfte aber bestimmt im bereich von mindestens 5-10% der maximalleistung oder aktuellen leistung liegen und das ist auch stufenlos einstellbar.

ich war mal ein paar jahre auf einem kraftwerk.

tschuess

0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Ein BHKW ist (im Victron System) kein Generator!

Leider gibt es dafür keine spezielle Option, du kannst den EM24 nur als "PV-Wechselrichter" einstellen.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

da-che avatar image
da-che answered ·

Guten Morgen in die Runde,
Danke für eure Hilfe ... nun bin ich schon mal weiter...
Die Idee mit dem PV-WR hatte ich bnun auch schin und das auch soweit eingestellt ... leider wird nun im VRM nur eine PV Angezeigt ... die richtige PV hängt auch am AC out 1 ... und da es eine ältere mit SMA WR ist wird diese auch mit einem EM24 (allerdings über RS485) ausgelesen ...
Nun "schmeißt" er die beide zusammen in der Darstellung, was natürlich schade ist...
Hat jemand eine Idee wie ich das auseinander bekomme?

1707642829469.png


1707642873629.png

@ netrange ... die Abschaltung des BHKW erfolgt bei vollem Akku und Netzausfall durch ein Relais ...



1707642829469.png (45.9 KiB)
1707642873629.png (129.6 KiB)
1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

d-ferdi avatar image d-ferdi commented ·
hallo,

in der uebersicht wirst du das nicht verhindern koennen, schliesslich soll die ja noch uebersichtlich sein.

tschuess

0 Likes 0 ·

Related Resources

Additional resources still need to be added for this topic

Energy Meter Manual EM24 RS485