question

4711austria avatar image
4711austria asked

Mqtt Datenpunkt für den Ladestrom ?

Hallo Gemeinde!

ich suche den Wert/Parameter/Variable für den Ladestrom des Chargers.

Besten Dank!

ist es eines von diesen?

bildschirmfoto-2024-02-08-um-105210.png

Multiplus-IIcerbo gx
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

1 Answer
d-ferdi avatar image
d-ferdi answered ·

hallo,

du kannst den ladestrom ueber dvcc steuern. wenn allerdings noch pv am gleichen cerbo haengt, wirkt sich das auch darauf aus.

es gibt noch eine andere moeglichkeit, den ladestrom zu steuern, das funktioniert aber nur wenn kein bms angeschlossen ist, weil sonst der wert vom system immer wieder mit dem dvcc-wert oder dem bms-wert ueberschrieben wird.

hier die nodes dazu:

bat_parameter.txt

tschuess


bat-parameter.txt (2.6 KiB)
4 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

4711austria avatar image 4711austria commented ·
DVCC habe ich schon beschrieben, zeigt nur minder eine Reaktion darauf, was mich verwundert, allerdings teste ich im Bereich von 1-5A, da kann es mM sein, dass sich MP2 und Gobel BMS irgendwas absprechen, da die Hzg läuft und ev. ein min-Strom gebraucht wird. Aber ob das so intelligent ist, glaube nicht.


die Mqtt Batterie (virtuelle Batterie) wird vom Cerbo ESS befüllt, DVCC habe ich aktiv
ein BMS ist nicht per RS485 verbunden, dh keine HW-Verbindung zu einer Batterie

wäre das die Voraussetzung für die Nodes?

0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image d-ferdi 4711austria commented ·

hallo,

die bat-parameter, egal ob ueber das custom-control-node oder mqtt setzen funktioniert nur, wenn die parameter nicht vom system gesetzt werden und sie werden vom system gesetzt, sobald ein bms vorhanden ist.

auf welchem weg das system den strom regelt, wenn man kein bms hat und dvcc benutzt, weiss ich noch nicht. da muesste ich mal die daten auswerten und sehen, ob ich hier etwas finde.

mach es doch nicht unoetig kompliziert.

das einzige was der cerbo am lade-multi braucht, kann er auch vom multi bekommen. ausser du moechtest den akku bis zu einem bestimmten soc aufladen oder es erfolgt noch eine ladung ueber pv und der maximale ladestrom koennte ueberschritten werden.

leider regelt das ess nicht den ladestrom, es stellt die laderegler/ladegeraete auf den gewuenschten akkustrom + verbraucherstrom ein.

wenn du, wie ich, den akkustrom auf 0 regeln willst, brauchst du natuerlich auch eine entsprechende messung und die messwerte kann man sich ueber einen smartshunt besorgen (man kann hier auch, wenn unbedingt noetig, 2 elektroniken an einen schunt haengen) oder den akkustrom ueber mqtt vom anderen cerbo auslesen.

hier noch mein function node zum konvertieren der mqtt-daten:

[

{

"id": "ab0b31a18268cecc",

"type": "function",

"z": "88caf58262d8fef8",

"name": "mqtt wert",

"func": "msg.payload=msg.payload.value;\nreturn msg;",

"outputs": 1,

"noerr": 0,

"initialize": "",

"finalize": "",

"libs": [],

"x": 300,

"y": 160,

"wires": [

[

"a3fa06d2c0c4107c",

"1ed604ea187d77f8"

]

]

}

]

tschuess

0 Likes 0 ·
4711austria avatar image 4711austria d-ferdi commented ·
Ich bin noch nicht so fortgeschritten, dass ich dir bei allem, was du schreibst auch wirklich folgen kann.

ein BMS ist nicht verbunden auf dem Cerbo BATT, dieser erhält über Mqtt in eine virtuelle Batterie alle Daten was er braucht. Die MP2 sollen vom System sprich Cerbo dann so runtergeregelt werden, dass die Batterie niemals überladen wird. So sollte es jetzt auch sein, im DVCC hat er die Mqtt Batterie automatisch ausgewählt.

Was ich jetzt will, ist ihm die AC Seite zu begrenzen, DC ist eigentlich nur für den Testaufbau jetzt, wo die Batterie gerade geladen wird.

Der AC Strom wird berechnet und der MP über den Cerbo bekommt den maximalen Strom, den er vom Netz ziehen darf, was in die Batterie noch reingeht, muss er selbst wissen, so der Plan.

Welcher Parameter ist der AC Strom (Begrenzung) im Mqtt, ich weiß immer noch nicht wie ich die Parameter unterscheiden, einordnen bzw. finden soll.

Die Vorgabe für den AC Strom bekommt er vom ioBroker via Mqtt.

0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image d-ferdi 4711austria commented ·

hallo,

du musst den ladestrom auf dc-seite einstellen. auf ac-seite kannst du die ladeleistung, abhaengig von verschiedenen daten des systems, nur auf werte zwischen ca. 450 bis 1300W begrenzen.

wenn du ein virtuelles bms benutzt, das auch den richtigen strom (nicht die grenzwerte des richtigen bms) vorgibt, brauchst du gar nichts zu regeln, ansonsten bleibt dir nur die steuerung ueber dvcc!

mqtt-topic:

/vebus/276/Ac/ActiveIn/CurrentLimit

oder

/vebus/276/Ac/In/1/CurrentLimit

das musst du ausprobieren.

wenn ich das richtig in erinnerung habe, ist die angabe in 1/10 A, also der wert 10 steht fuer 1A.

hier gibt es aber ein limit, was den multi angeht. beim mp2 5000 sind das 6 oder 6,5A im normalbetrieb und weniger im ess-betrieb oder charge-only-betrieb.

das kannst du ja ueber den cerbo ausprobieren, indem du die ladestrombegrenzung einmal von hand einstellst.

tschuess

0 Likes 0 ·