question

d-ferdi avatar image
d-ferdi asked

jeden tag mindestens eine low bat warnung bei soc>=50%

hallo,

ich bekomme auf dem mp2 3000 staendig alarmmeldungen, dass die batteriespannung zu niedrig ist. allerdings scheint diese warnung unabhaengig von der tatsaechlichen akku-spannung zu sein, denn die akkuspannung lag dauerhaft ueber 52V (16s lfp-akku). auch bei ueber 53V bekam ich immer wieder jeden tag solche meldungen.

alle spannungen, die eine solche meldung ausloesen koennen, sind auf werte unter 50V eingestellt.

der soc ist konstant >= dem mindestsoc (nicht der einstellung bei den ess-einstellungen sondern in node-red) und der liegt inzwischen bei 50%, vorher waren es 60%, aber das verhalten war das gleiche: regelmaessig low bat warnungen.

seltsamerweise gibt es auf dem system mit den mp2 5000 keine solche meldungen, obwohl dort die abschalt- und warnspannungen eher etwas hoeher eingestellt sind.

was loest also diese meldungen aus?

ich habe mir auch schon die daten im vrm angesehen und die einzige gemeinsamkeit, die ich gefunden habe: der mp2 3000 hat zum zeitpunkt der letzen 3 low bat warnungen jedesmal den status von laden auf durchleiten umgestellt. das duerfte aber doch keine low bat warnung ausloesen.

tschuess

Multiplus-IIcerbo gx
6 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

d-ferdi avatar image d-ferdi commented ·

hallo,

hier noch die diagramme:

lowbat2.jpg

lowbat1.jpg


jedesmal wenn der multi den status von bulk auf durchleiten geaendert hat, gab es eine lowbat-warnung!

kann das zufall sein? ich glaube ehrlich gesagt, nicht daran.

tschuess

0 Likes 0 ·
lowbat1.jpg (25.5 KiB)
lowbat2.jpg (12.6 KiB)
holger Bleckwehl avatar image holger Bleckwehl commented ·
Ich denke, daß sieht nach einem Kommunikationsproblem aus.. Ich hatte ähnliche Probleme mit Pylontech .. nach Firmwareupdate (der Pylontech) dann nie wieder aufgetreten..

Oder ..

Du hast soviel mit NodeRed gemacht... daß ab und zu eine Datensatz verloren geht ;O)))

0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image d-ferdi holger Bleckwehl commented ·
hallo,

an dem cerbo haengt nur ein mp2 3000 und die temperaturfuehler. wenn hier daten verloren gehen, dann kann das nur auf dem vebus oder dem lan passieren und in beiden faellen duerfte es nicht zu dieser fehlermeldung kommen!

die spannung misst der multi schliesslich selbst und sie liegt mindestens 2-3V ueber der hoechsten alarm-spannung fuer bat-low.

tschuess

0 Likes 0 ·
holger Bleckwehl avatar image holger Bleckwehl d-ferdi commented ·
Du hast wieder nicht alles gelesen..

Ich sprach von der Kommunikation AKKU-CERBO/MP II

0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image d-ferdi holger Bleckwehl commented ·
hallo,

es gibt keine kommunikation zum akku! es gibt nur eine kommunikation vom cerbo zum mp2!

tschuess

0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image d-ferdi commented ·
hallo,

auch heute stimmen die zeitpunkte der low-bat warung mit den zeitpunkten ueberein, in denen der multi von bulk in den durchleiten modus gewechselt ist.

es darf doch nicht sein, dass es jedesmal zu einer low-bat warnung kommt, wenn der multi das ladegeraet deaktiviert und auf durchleiten geht!

tschuess

0 Likes 0 ·
5 Answers
d-ferdi avatar image
d-ferdi answered ·

hallo,

ich habe heute den mindestladestrom auf 0,1A eingestellt anstatt auf 0 und die lowbat-warnung ist sofort verschwunden!

hier hat victron wohl doch noch einen bug in der firmware. da noch nicht die aktuelle firmware im geraet ist, werde ich die also mal aktualiseren. bei den 6 mp2 5000 habe ich das heute auch gemacht.

danach werde ich die sache mit der lowbat-warnung nochmal pruefen.

tschuess

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

d-ferdi avatar image
d-ferdi answered ·

hallo,

ich habe es mit der neuesten firmware getestet, es wird immer noch sofort eine lowbat-warnung ausgegeben, sobald der wechselrichter von bulk in den durchleiten modus wechselt!

tschuess

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

atne avatar image
atne answered ·

ich hänge mich jetzt hier mit ein
Wenn nicht gewünscht bitte nur was sagen.
Ich habe bei einem System bestehend aus 3 Paralel geschalteten Multiplus 2 3000 anscheinend das gleiche Problem

Wo hast du den Mindestladestrom von 0A auf 0,1A gestellt

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

d-ferdi avatar image d-ferdi commented ·
hallo,

ich benutze die batterie-parameter um den multi zu steuern. das funktioniert aber auch nur so lange problemlos, wie kein bms vorhanden ist. denn normalerweise werden die vom bms gesetzt.

das mit dem mindestladestrom hat uebrigends nicht so geklappt, wie gewuenscht. ich habe deshalb die warnung beim multi im gx deaktiviert. aktuell versuche ich noch herrauszufinden, wie ich jetzt die bms-fehlermeldung wieder los werde, die wohl seit dem firmware-update des oefteren kommt.

tschuess

0 Likes 0 ·
netrange avatar image
netrange answered ·

Eventuell ja eine Benachrichtigung vom VE-BUS System das das Ladegerät des Multis nicht laden kann, weil in diesem Moment ja manuell deaktiviert. Da hat sich Victron einfach die "Low-Bat" Anzeige genommen.

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

d-ferdi avatar image d-ferdi commented ·
hallo,

das war dann aber eine verdammt bloede idee!

es ist doch vollkommen normal, dass jedes ladegeraet irgendwann nicht mehr laden kann, weil der akku voll ist!

ob manuell deaktiviert oder automatisch deaktiviert, scheint hier auch keine grosse rolle zu spielen. sobald von bulk auf durchleiten umgestellt wurde, kam immer die meldung.

tschuess

0 Likes 0 ·
atne avatar image
atne answered ·

Hallo d-ferdi

hast du die Fehlermeldung weg bekommen?

Ich bekomme die nicht wirklich weg und immer so wie bei dir so bei ca.50%

Danke ich freue mich von dir zu hören

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

d-ferdi avatar image d-ferdi commented ·

hallo,

ich bin beim multi in den alarm-setup und habe die meldung deaktiviert.

leider geht das nicht fuer die bms-fehlermeldung.

tschuess

0 Likes 0 ·