question

tobias26 avatar image
tobias26 asked

Cerbo; LAN; Fritzbox

Hallo, Ich habe einen Cerbo GX der seit 4 Tagen m.E. grundlos "offline" ist. Ein Neustart des Routers (Fritzbox) hat leider nichts gebracht. Er ist mit LAN über eine TP Link Box im Keller (der Router im 1. OG) Wie kann man den Cerbo wieder "aktiv" schalten? Ein Firmenupdate? Einmal komplett den Strom im Haus weg nehmen? Sorry aber ich hab leider technisch da nicht soviel Ahnung. Der Händler meinte es liegt an der Fritzbox aber diese funktioniert problemlos. Der Cerbo blinkt am Bluetooth und am Internetbutton und in der App steht er aber auf "Offline" Vielen lieben Dank zusammen

cerbo gx
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

5 Answers
Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Ich würde das Cerbo mal neu starten.
Entweder "hart" in dem man da das Stromkabel kurz abzieht oder über die Remote-Konsole -> Einstellungen -> Allgemeines -> Neustarten

Dann gibt es im Cerbo auch eine Einstellung, damit es selbstständig neu startet, wenn es für eine gewisse Zeit keinen Kontakt mehr zum VRM Portal hat.

Einstellungen -> VRM Online Portal -> Neustarten wenn kein Kontakt

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

stromhamster avatar image
stromhamster answered ·

Wenn die Verbindung von Fritzbox zu TpLink über WLan erfolgt und nur vom TpLink zum Cerbo über LAN besteht kann ein Ausfall der WLan Verbindung zum TpLink auch zum Offline des Cerbo führen. Wenn der Cerbo wieder Online ist in den LAN Einstellungen die verwendete IP Adresse notieren. Beim nächsten Cerbo Offline kontrollieren welche Adresse er dann hat, sollten gleich oder zumindest aus dem gleichen Adressbereich sein. Wenn dem nicht so ist konnte der Cerbo die Fritzbox nicht erreichen. Ich empfehle die Cerbo LAN Verbindung mit statischer Adresse einzustellen.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

d-ferdi avatar image
d-ferdi answered ·

hallo,

ich hatte bei den letzten cerbos das problem, dass die netzwerkkabel gerne rausrutschen, weil der clip nicht greift, obwohl schon soweit nach aussen gebogen ist, wie das moeglich ist.

also einmal kontrollieren, ob das kabel noch tief in der buchse steckt.

am kabel alleine kann es nicht liegen, ich habe es mit mehreren kabeln probiert.

tschuess

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

josch avatar image
josch answered ·

hallo,

ich hatte meinen cerbo lange Zeit mit FritzPowerline

und LAN im Keller verbunden. Der Cerbo war öfters

offline und kam nur durch Steckerziehen wieder ins Netz.

Jetzt habe ich durchgängig eine gute WlanStrecke

in den Keller gebracht und der Cerbo ist nur über

Wlan (2,4GHz) bis jetzt stabil. Für die 2,4GHz

reichen die Fritzrepeater 600


1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

josch avatar image josch commented ·

das mit dem:

„Einstellungen -> VRM Online Portal -> Neustarten wenn kein Kontakt“

hat bei mir nicht funktioniert

0 Likes 0 ·
stromhamster avatar image
stromhamster answered ·

Neustart bei Verbindungsverlust kann zur Endlosschleife werden wenn der Cerbo nach einem Neustart keine IP Adresse vom Router bekommt. Mit statisch hinterlegter Adresse im Cerbo ist man auch bei Netzwerkaussetzern besser bedient.

Und dann stellt sich auch die Frage was macht mein System bei Stromausfall? Ständig Neustarten und trotzdem meine Lasten regeln wird wohl kaum gleichzeitig funktionieren.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.