question

4711austria avatar image
4711austria asked

Power für das Cerbo GX ?

Hallo Gemeinde!

Grundsatzfrage, wie versorgt ihr das Cerbo GX.

An der Batterieseite macht das bei mir keinen Sinn, wenn der Victron abgeschalten wird, schaltet die Gobel PC200 nach kurzer Zeit die 55V auch ab, DC Seite ist somit komplett aus und das Cerbo hat keine Versorgung mehr.

Ich habe 2 getrennte Systeme, eines mit ESS und eines ohne.

Wird AC Out1 immer bedient, solange der MP2 lebt?

Wie löst ihr solch eine Situation?

Danke!

cerbo gx
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

3 Answers
Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Warum schaltet dein Akku nach einer Weile ab, wenn die MultiPlus aus sind? Die Akkus haben doch idR gar keine direkte Kommunikation mit dem MultiPlus, sondern mit dem GX Gerät.

Also bei uns hängt das GX Gerät immer am Akku.

BYD und Pylontech, mit denen wir idR arbeiten, schalten sich nur ab, wenn die Kommunikation zum GX Gerät ein paar Minuten unterbrochen ist.

3 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

4711austria avatar image 4711austria commented ·

kA, wenn ich den MP2 auf Aus stelle im Cerbo, ist nach kurzer Zeit alles finster.

ich muss auf der Batterie das BMS wieder aktivieren, dann ist wieder kurz Power auf DC

0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image d-ferdi 4711austria commented ·
hallo,

soweit ich weiss, haben einige bms eine funktion, dass sie nach einer gewissen zeit im standby abschalten. allerdings ist diese zeit dann bei dir wohl sehr kurz eingestellt.

aufwecken kann man das teil denn entweder nur ueber einen taster oder durch anlegen einer ladespannung.

das sollte man aber am bms einstellen koennen. oder du musst daduer sorgen, dass immer ein gewisser mindeststrom fliesst.

tschuess

0 Likes 0 ·
4711austria avatar image 4711austria d-ferdi commented ·
so wird es sein, ich weiß noch nicht, wie ich es verändern kann

der MP2 startet die Batt nicht an, da springt nur wirr die Spannung hin und her, aber die Batt bleibt aus. Muss dann in der Gobel PC200 einstellbar sein - hoffentlich

0 Likes 0 ·
4711austria avatar image
4711austria answered ·

Power für das Cerbo am ESS wird hoff. über die Einstellungen an der Batterie funktionieren.

2. System ohne ESS, wo die MP2 ein/ausgeschaltet werden, da werde ich über die Netz 230V AC versorgen, habt ihr dazu einen Tipp?

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

d-ferdi avatar image d-ferdi commented ·
hallo,

also meine beiden cerbos im 48V-system haengen ueber 2 orion isolierte 12V wandler am 48V akku und am 24V akku, da haben die garantiert immer power.

du kannst auch spannungsquellen mit unterschiedlichen spannungen ueber dioden parallel schalten, also die 48V und ein 12V netzteil, damit dein cerbo immer strom hat.

ich habe das bms meines 36V-akkus auf diese weise angeschlossen, da es eine mindestbetriebsspannung von 40V hat, der akku die aber nicht immer liefert, haengt es zusaetzlich an einem orion 48V wandler. nur abschalten darf das bms nicht, dann hat das system aktuell keine spannung mehr, das muss ich mal noch aendern.

tschuess

0 Likes 0 ·
4711austria avatar image
4711austria answered ·

Danke für die Info!

Ich denke von AC an Meanwell mit 24 oder 48V

Verschaltung mit Dioden, gibt es da was oder muss man sich das basteln?


1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

d-ferdi avatar image d-ferdi commented ·
hallo,

ich baue die dioden (1N4007) normalerweise in die plus-leitung und verbinde die minus-leitungen direkt mit der sammelschiene.

aber auf die polung der dioden achten, sonst bekommt der cerbo keinen strom.

das netzteil braucht auch keine hohe leistung, der cerbo braucht nur ein paar watt. du kannst auch noch sicherungen einbauen oder die 1N5407 (ich hoffe, ich habe den typ richtig in erinnerung) nehmen, die vertraegt 3A anstatt 1A.

damit kannst du so viele spannungsquellen wie du willst an den cerbo haengen, von 12V bis 48V oder auch mehr. ich ziehe es allerdings vor, meine cerbos verzugsweise mit 12/24V zu versorgen.

tschuess

1 Like 1 ·