question

4711austria avatar image
4711austria asked

neuer Cerbo GX, wann?

Hallo Gemeinde,

wann wird der neue Cerbo erhältlich sein? weiß das jemand hier?

Danke!

cerbo gx
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

3 Answers
Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Meinst du den MK2?
Theoretisch gib es den schon, praktisch ist es nur leider wie beim Orion XS, das da nur alle paar Wochen ein paar 100 Stück bei Victron im Lager ankommen.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

d-ferdi avatar image
d-ferdi answered ·

hallo,

ich habe mir gerade mal die daten angesehen: https://www.victronenergy.com/live/venus-os:start

der isolierte can-bus hat natuerlich den vorteil, dass man auch ein bms direkt anschliessen kann, das den minus schaltet, ohne dass man mit problemen rechnen muss, wenn das bms einmal abschaltet.

der 3. usb port waere mir allerdings nicht hilfreich, dafuer klemme ich zuviele geraete an oder auch mal garkeine oder nur 1 oder 2 geraete.

auf jeden fall lohnt es sich nicht wirklich, darauf zu warten, ausser der aeltere cerbo wird dann guenstiger ausverkauft.

tschuess

2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ commented ·

Wenn man nicht eines der Features unbedingt braucht, lohnt sich das warten und der Aufpreis von ca 40-50€ meiner Meinung nach auch nicht wirklich.

Wenn man dem Gerät direkt noch etwas mehr Rechenleistung und RAM spendiert hätte, würde das sicher anders aussehen.

So macht es aktuell für die aller wenigsten Sinn.

Es ist zwar geplant zukünftig dann nur noch den MK2 zu produzieren, aber vom normalen hat Victron noch einige 10.000 Stück auf Lager.

Ich denke der MK2 wird erst auf den Preis des normalen gesenkt, wenn der normale komplett ausverkauft ist.

Ich dachte damals zum Release des Cerbo aber auch, das der Venus GX im Preis reduziert und abverkauft wird, aber den gibt es ja auch immer noch.
Oder auch das lahmarschige CCGX, da hätte ich auch nie gedacht, das es das noch so lange gibt.

0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image d-ferdi Matthias Lange - DE ♦ commented ·
hallo,

ich habe auch noch ein venus-gx im einsatz. ich habe mir das damals, kurz nachdem es rauskam gekauft, um meine can-bus-laderegler ins system einzubinden und hatte dann noch das 3-phasen-system aus mp 5000 dran haengen. also das teil war sehr oft nicht erreichbar oder so extrem langsam, dass man ewig warten musste.

jetzt ist es in der mobilen powerstation mit einem mp2 3000, einem bmv und 3 mppts verbaut. da hatte ich noch keine probleme, ausser es hatte keinen strom oder es gab auch einmal probleme mit dem wlan.

ich schaetze mal, die beiden can-bus-laderegler und die 3 multis waren wohl schon zuviel fuer das teil. aber es war halt guenstiger als ein can-bus-usb interface. und ich konnte damit die firmware der can-bus laderegler ueber das vrm aktualisieren. nur wurden die dabei auf werkseinstellung zurueckgesetzt.

tschuess

0 Likes 0 ·
4711austria avatar image
4711austria answered ·

OK, danke, dann werde ich darauf nicht warten und eher "2 gleiche im System" bevorzugen.


2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.