question

bernhards avatar image
bernhards asked

DVCC, Smart-Shunt und beste Konfiguration

Umgebung: Multiplus 2, Smart-Shunt, Cerbo GX, MPPT 150/45, Akku mit JK BMS und DBUS-Serialbattery


Aktuell habe ich DVCC aktiviert aber keine Ladestrombegrenzung und keine BMS-Steuerung im Cerbo. Die Werte vom JK BMS werden via DBUS-Serialbattery an das Cerbo geschickt. Der Smart-Shunt ist der Batteriewächter.

Ziel: Nun soll ein MPPT 150/45 hinzukommen, welcher auch über den Smart-Shunt die Batterie lädt.

Vorstellung ist derzeit, dass

  • ich via JK BMS eine Ladestrombegrenzung machen möchte wodurch Multiplus und MPPT geregelt werden, so dass vor allem nahe 100% SOC nur noch mit geringer Leistung geladen wird.
  • der Smart-Shunt soll Batteriewächter bleiben und den SOC überwachen. Hier vertrauche ich dem Smart-Shunt mehr als dem JK BMS (auch wenn die Werte aktuell immer sehr gut waren)

Macht das so Sinn und läst sich das so konfigurieren? Sollte ich DVCC->SVS und DVCC->SCS aktivieren?

cerbo gx
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

3 Answers
d-ferdi avatar image
d-ferdi answered ·

hallo,

wenn du keine bms-steuerung aktivierst oder aktivieren kannst, wirst du das ganze ueber node-red steuern muessen oder die parameter von hand optimieren und regelmaessig mal die spannung erhoehen, damit das ganze system wieder synchronisiert wird.

allerdings ist das jk-bms da sehr entgegen kommend und man kann das system so konfigurieren, dass es zwischen einem min soc (5-20%) und einem max-soc (90-95%) betrieben wird. der akku word dann zwar nie zu 100% voll, aber das bms schafft es auch, bei niedrigerer spannung den akku perfekt auszubalancieren.

tschuess

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

bernhards avatar image
bernhards answered ·

Vielen Dank. Die Lösung via MQTT hat mich auf die Idee gebracht dass ich den DVCC Max Charge Current via Loxone über Modbus TCP anhängig von SOC, Temperatur und Max-Zellen-Spannung schreiben kann. Ziel ist dabei nur, etwas langsamer am Ende hin zu laden. Aber so dass weiterhin ein Balancing stattfindet. Das müsste mit dieser Lösung recht einfach gehen. Ist nur eine weitere von zahlreichen Schutzmaßnahmen.


Batteriewächter bleibt der Smart Shunt und MPPT und Multiplus Ladealgorithmus bleiben unabhängig. Das BMS ist weiterhin nur zur Überwachung zuständig.

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

d-ferdi avatar image d-ferdi commented ·
hallo,

das kannst du auch einfacher haben. bis 3,4 V pro zelle kannst du problemlos mit voller leistung laden und wenn die spannung hoeher geht, ladestrom reduzieren. geht mit node-red ganz einfach.

tschuess

0 Likes 0 ·
steffen-graap avatar image
steffen-graap answered ·

Du kannst auch das System durch das BMS steuern lassen und den SmartShunt trotzdem als Batteriewächter laufen lassen. Zumindest bei mir läuft das so.
123Smart-BMS mit seinem 123Smart-BMS Manager gibt die Werte fürs DVCC vor. Der SmartShunt macht die Strom- und Spannungsmessung und den SOC für Anzeige und NodeRed-Steuerung.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.